Ein Lied gegen Stress

Ein Lied gegen Stress und Überreizung: "Setz dich..." und klicke hier (oder hier) oder auf das Bild... (emiltheartist auf Instagram)

mehr

Weihnachtsmusical

Alles über das Kindermusical "Uf nach Bethlehem" und die deutsche Übersetzung "Auf nach Bethlehem"

mehr

Mundartchansons der Website-Autorin

He du, kleiner Spatz - in Schweizer Mundart mit Untertiteln

LINK Youtube
Marianne Schauwecker

mehr


Tipps zu den Themen 'Zentrierung' und 'Erdung'


In diesem Kapitel benutze ich den japanischen Begriff "Hara", welcher - gemäss östlichem Verständnis - ein "Kraftzentrum" im menschlichen Körper bezeichnet. Auch in der chinesischen Medizin ist dieser Punkt (knapp unter dem Bauchnabel) ein Ort, an dem sich die Energie eines Menschen sammelt.

Die Stärkung des Hara bedeutet, dass wir aus uns selber Kraft schöpfen und Kräfte sammeln können, - nicht nur körperliche, sondern auch seelische und geistige Kräfte. Das Bewusstsein über einen "Sammelpunkt der inneren Kraft" kann hochsensiblen Menschen helfen, der Gefahr von Überreizung im wahrsten Sinne des Wortes besser "Stand zu halten". Es ist wichtig, den ganzheitlichen Charakter des hier gebrauchten Kraftbegriffs zu verstehen: es geht nicht (nur) um Körperkraft. Auch ein zart gebauter Mensch kann ein starkes Hara entwickeln - und lernen, auf das innere Kraftpotenzial zu fokussieren.

Ohne ein stabiles Hara kann uns alles, was uns im Leben begegnet, immer wieder "aus unserer Mitte werfen" und von ihr ablenken. Um das Bild des Rades zu verwenden: der unzentrierte Mensch verweilt immer in den vielen verschiedenen Speichen des Rades und an der Peripherie, der zentrierte bleibt im Mittelpunkt, in der Nabe.

Zentrierung ("Centering") alleine genügt jedoch nicht: die Kraft, die wir in uns sammeln und zentrieren, muss gleichzeitig auch geerdet sein (Erdung - "Grounding"), um im Alltag lebendig werden zu können.
Im übertragenen Sinne hilft uns eine gute Erdung auch, unsere Kraft auf den "Boden der Realität" zu bringen, so dass zum Beispiel Pläne und Ideen verwirklicht werden können und es nicht nur bei der guten Idee bleibt.

Zentrierung und Erdung bedingen und ergänzen einander: wenn wir "mit beiden Füssen auf dem Boden stehen" und unsere "Kraft im Bauch" spüren, verlieren wir auch nicht mehr so schnell unser Gleichgewicht und lernen, besser für uns einzustehen.

Tipps für Zentrierung
Tipps für Erdung

Haltungstest

Dieses letzte Bild mit den Ästen, "die sich zum Himmel wenden", möchte ich noch kurz aufnehmen: Wenn wir lernen, uns zu zentrieren und zu erden, bedeutet dies nicht, dass wir nun schwer, allzu schwer... werden, bis wir "im Boden fast versinken..." Die Erfahrung zeigt vielmehr, dass ein Pendel, welches in eine Richtung schwingt, ebenso weit auch in die andere Richtung zurückschwingen wird. Mit anderen Worten: Je tiefer unsere Verankerung im 'Hier und Jetzt' ist, desto grösser werden gleichzeitig unsere Möglichkeiten, uns "dem Himmel zu öffnen"... (was immer das für jede und jeden persönlich bedeutet.)

Und schliesslich noch ein kleiner Exkurs: Wer daran zweifelt, dass der "Energiefluss im Körper uns stark beeinflusst - und dass ihn im Körper spüren und noch tiefer beeinflussen kann, soll folgenden "Haltungs-Test" ausprobieren:

Negative Haltung: Strecke zuerst die Beine steif durch, der Rücken ist leicht gebeugt, der Blick gesenkt, lass Arme und Hände vorne schlaff herunter hängen und atme zunächst einmal oberflächlich. Bleibe eine Weile in dieser Haltung und nimm wahr, wie sich das anfühlt.

Positive Haltung: Wechsle nun zu folgender Haltung: Die Beine sind locker, die Knie leicht gebeugt, der Rücken ist aufgerichtet, der offene Blick geht geradeaus, bring eine leichte, 'gesunde' Spannung in Arme und Hände (ohne Verkrampfung), und lege die Hände auf deinen Bauch, atme bewusst und tief - ohne zu übertreiben.

Ich bin fast sicher, dass du einen Unterschied in deiner Befindlichkeit feststellen wirst. :-)


Der Baum, das geerdete Wesen


Kein anderes Lebewesen zeigt uns so eindrücklich was es heisst, geerdet und verwurzelt zu sein. Bäume, die einerseits starke Wurzeln haben ("Stabilität"), andererseits aber biegsame Stämme und Äste ("Flexibilität"), können den "Sturmwinden des Lebens" am besten Stand halten.



Letztes Update: 31.7.2021