Ein Lied gegen Stress

Ein Lied gegen Stress und Überreizung: "Setz dich..." und klicke hier (oder hier) oder auf das Bild... (emiltheartist auf Instagram)

mehr

Weihnachtsmusical

Alles über das Kindermusical "Uf nach Bethlehem" und die deutsche Übersetzung "Auf nach Bethlehem"

mehr

Mundartchansons der Website-Autorin

He du, kleiner Spatz - in Schweizer Mundart mit Untertiteln

LINK Youtube
Marianne Schauwecker

mehr


Gruppen für Hochsensible: Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, Kreativgruppen, Online-Gruppen, Online-Kurse

Dieses Kapitel enhält wichtige INFORMATIONEN zum Thema Gruppen für Hochsensible


LINK direkt zur Gruppenliste
​​​​​​​

Inhalt


Sinn einer Austauschgruppe für Hochsensible

In Gruppen für Hochsensible können HSP in einer Atmosphäre von Respekt und Vertrauen viel Rückhalt und gegenseitige Unterstützung erfahren. Von Mal zu Mal werden interessante, HSP betreffende Themen diskutiert, die jedes Mitglied einbringen kann. Dabei erkennen hochsensible Menschen, dass sie mit ihren Problemen, Ängsten und Wünschen nicht alleine sind. Es ist darum wünschenswert, dass solche Gruppen an möglichst vielen Orten in der Schweiz gegründet werden, da sich HSP als Minderheit im "normalen Leben" oft "anders" und nicht zugehörig fühlen.

Braucht es eine Gesprächsleitung?
​​​​​​​

Eine Diskussionsleitung ist sicher zu empfehlen, damit nicht einfach ein Geplauder in kleinen Grüppchen entsteht (dieses kann ja während einer Pause oder einem geminsamen Ausflug nachgeholt werden:-). Häufig wird eine solche Gruppe von einer therapeutischen Fachperson gegründet und auch geleitet. Aber auch wenn sich Betroffene ohne bestimmte Gesprächsleitung zusammenfinden, ist zu empfehlen, dass - vielleicht abwechslungsweise - jemand die Führung der Diskussion übernimmt, d.h. schaut, dass man beim gewählten Thema bleibt - oder dass auch zurückhaltende Mitglieder einmal zu Wort kommen, etc.

Möchtest du eine Gruppe für Hochsensible gründen?

... als Fachperson, die sich mit Hochsensibilität auskennt und gerne mit Gruppen arbeitet?
... oder als Betroffene/r - eventuell zusammen mit ein paar Gleichgesinnten?

Wer eine Selbsthilfegruppe für Hochsensible gründen möchte, dabei jedoch noch keine Erfahrung hat, findet Unterstützung bei entsprechenden Organisationen, zum Beispiel bei www.selbsthilfeschweiz.ch.
Im Internet gefunden: Leitfaden für Selbsthilfegruppen ohne professionelle Leitung.

Für die Suche nach einer Gruppe kann man im Internet in einer Suchmaschine auch das Wort "Selbsthilfe" oder "Selbsthilfegruppen" plus den entsprechenden Kanton (oder "Schweiz") eingeben und findet dann sehr oft eine Organisation, die Tipps zur Gründung geben kann. Vielleicht kennst du - falls du das wünschst - auch eine Fachperson, welche die Gruppe leiten würde.

Wie vorgehen, wenn du hier auf hochsensbilitaet.ch eine Gruppe ausschreiben möchtest?

Möchtest du einer Gruppe für Hochsensible beitreten?

Du suchst den persönlichen Austausch in einer Gruppe für HSP? Dann beachte bitte, dass solche Gruppen sehr sensible und deshalb auch störbare Gefüge sind. Häufige Ein- oder Austritte können erschweren, dass die Gruppenmitglieder sich wirklich kennen lernen und gegenseitig Vertrauen fassen. Vertrauen und Geborgenheit sind für HSP sehr wichtig, können sich aber viel besser in einem stabilen Gruppengefüge entwickeln. Diese Info habe ich von einer HSP, die eine Gruppe wegen vielen störenden Wechseln verlassen hat.
So ist es wichtig, dass du dir vor einem Beitritt überlegst, was du genau suchst. Und ob es dir wirklich um das Thema Hochsensibilität geht! Reflektiere, was für Fragen, Themen, Impulse, Probleme und Wünsche du als HSP ganz persönlich einbringen möchtest.
Eigenverantwortlichkeit: Und bitte sei dir bewusst, dass du selber die Verantwortung trägst für Ergebnisse und Folgen aus einem Gruppenbeitritt. Niemand sonst kann dafür die Haftung übernehmen.




Letztes Update: 27.7.2023


​​​​​​​