Herzlich willkommen!
hochsensibel Aktuell/Hilfe Forum/Blog "Kreative Ecke" Links/Tests Kontakt Autorin © Exkurs: Musical
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der hochsensible Mensch

Zurück zur Titelseite

Über Hochsensibilität gibt es bereits viel zu lesen: Bücher, Artikel, Websites... Ich vertrete die Meinung: was schon vielerorts gut und ausführlich beschrieben worden ist, muss ich nicht auch noch einmal im Detail in neue Worte fassen.

Anstelle eines möglichst vollständigen Überblicks über sämtliche Aspekte der Thematik habe ich darum eine (sich kontinuierlich vergrössernde) Anzahl von spezifischen Themen ausgewählt, die hier in lockerer Folge erscheinen und bei denen ich hoffentlich noch neue oder zusätzliche Impulse beisteuern kann. Ich wünsche viel Freude bei der Lektüre,
Marianne Schauwecker (Autorin dieser Website)


Siehe ausserdem die Rubrik 'Aktuelles/Beiträge/Hilfe', u.a. mit interessanten externen Beiträgen, sowie das Forum - bitte anklicken - mit Tipps und vielen Beiträgen von Leserinnen und Lesern und der Rubrik 'Fragen und Antworten', wo häufig gestellte Fragen zur Sprache kommen.

Neue oder aktuelle Kapitel

Hochsensible Kinder: Alle geplanten fünf Kapitel in dieser Reihe sind jetzt erschienen!
1. "Hochsensible Kinder (Einführung)"
2. "Hochsensible Babys und Kleinkinder"
3. "Tipps für den Alltag mit einem hochsensiblen Kind" (Kindergarten bis zum Jugendlichenalter).
4. Das hochsensible Kind in der Schule - Tipps für Eltern und Lehrpersonen
5. Hochsensible Jugendliche

"Hochsensibilität ist keine Krankheit" ist wegen der Wichtigkeit des Themas nun nicht mehr unter "Fragen und Antworten" zu finden, sondern in der Rubrik "hochsensibel" als eigenständiges Kapitel.

Das Kapitel "Abgrenzung" ist durch den Abschnitt "Innere Abgrenzung" ergänzt worden.

hochsensibel unterwegs: Ferien und Reisen stellen hohe Anforderungen an das Selfmanagement von hochsensiblen Menschen. Dieses Kapitel bietet viele Tipps und Reflektionen für unterwegs, sowie Fallbeispiele.

Leben heisst Lernen: Lern-Planet: Dieses Kapitel (am Entstehen) möchte zeigen, dass wir unbefriedigende Lebenssituationen nur ändern können, wenn wir alte Erwartungs- und Opferhaltungen aufgeben und lernen, unser Leben als eine grosse Lern-Chance anschauen.

neu auf facebook Mehr...mehr
Alles über das Kindermusical "Uf nach Bethlehem" und weitere CDs der Liedermacherin Marianne Schauwecker Mehr...mehr
Nach dem erfolgreichen ersten HSP-Kongress steht bereits das Datum für den nächsten Kongress fest. Mehr...mehr
25. - 31. Juli 2016
"The Gift of Appreciation- Wertschätzung als Geschenk": SOMMERKONFERENZ 'Life Energy Process', eine intensive Woche in Italien für persönliche Entwicklung! Mehr...mehr
Stille und Stimme
Feierabendmeditiationen im Zürcher Grossmünster Mehr...mehr
38 Mundartchansons
38 Mundartchansons "us em Schnäggehuus" und "us em Alltag" - zum Nachdenken und zum Schmunzeln... Mehr...mehr
Der Natur unsere Stimme geben!
Liederbuch "Barfuss über die Erde": hundert Songs zu Natur und Umwelt - mit Kreativteil Mehr...mehr
SAITENsprung ARTiger Frauen
Mundartlieder für dich und mich... gesungen von drei Zürcher Troubadourinnen Mehr...mehr
Wenn Du es eilig hast...
... geh langsam! Mehr...mehr


  Druckversion   |     Sitemap   |     Kontakt   |     Impressum