Ein Lied gegen Stress

Ein Lied gegen Stress und Überreizung: "Setz dich..." und klicke hier (oder hier) oder auf das Bild... (emiltheartist auf Instagram)

mehr

Weihnachtsmusical

Alles über das Kindermusical "Uf nach Bethlehem" und die deutsche Übersetzung "Auf nach Bethlehem"

mehr

Mundartchansons der Website-Autorin

He du, kleiner Spatz - in Schweizer Mundart mit Untertiteln

LINK Youtube
Marianne Schauwecker

mehr

Austausch unter HSP


Zurück zur Titelseite

Willkommen!

Hier kannst du gratis eine Anzeige aufgeben, falls du gerne "grenzenlos" per Email mit anderen HSP zum Thema Hochsensibilität austauschen möchtest! Dieses Austauschforum besteht seit August 2009, und es fand bereits einmal ein grosses Update statt. Denke also nicht, dass die älteren Anzeigen sowieso veraltet seien, es gibt viele treue Langzeitkontakte...
Im April 2022 wollte die Website-Autorin übrigens einmal wissen, wie viele Anzeigen es mittlerweile sind: Du hast momentan die Auswahl aus über 350 Einträgen, und es werden immer mehr...


Infos/wichtige Hinweise/Haftung (Bitte beachten!)

Datenschutz: Sei dir bewusst, dass deine Mailadresse eventuell deinen Nachnamen oder andere Namen (ev. auch Firmennamen) öffentlich macht. Vielleicht willst du dir zum Schutz lieber eine zusätzliche anonyme Mailadresse zulegen? Vielleicht auch einen Nicknamen? Das ist alles möglich, muss aber natürlich nicht sein.
Altersangaben sind freiwillig und werden in den Anzeigen nicht upgedatet, sie müssen also nachgerechnet werden...:-).

Bitte beachte, dass dieses Forum in erster Linie dem Austausch über Hochsensibilität gewidmet ist. Die Autorin hat in den letzten Jahren sowohl Beschwerden über unerwünschte Anmache erhalten, wie auch Meldungen von Hochsensiblen, die in diesem Forum tiefe Freundschaften gefunden haben.
Sie bittet herzlich um einen hochsensiblen Umgang miteinander!


Abmeldung vom Forum


AKTUALITÄT der Anzeigen:
Bitte hilf mit, das Austauschforum aktuell zu halten
!
Wenn die Anzeige ihre Aktualität verloren hat, verändert oder gelöscht werden soll, oder wenn die Mailadresse geändert hat: bitte melden!! Auch wenn Du inaktive Mailadressen entdeckst! Sonst gibt es vergebliche Mails und Frust...


Missbrauch des Forums? Bitte melde dich...
...über das Kontaktformular, falls du in diesem Austauschforum negativ behandelt wirst.
Es kann leider hin und wieder auch unter sogenannten Hochsensiblen vorkommen, dass ein solches Forum unter dem Deckmantel einer möglichen Anonymität unsensibel missbraucht wird.


Zunächst findest du nachfolgend die Kontaktanzeigen Schweiz/Liechtenstein.
Wenn du direkt zu den Anzeigen Deutschland oder Österreich gelangen willst, kannst du hier das gewünschte Land anklicken:

|Kontaktanzeigen Deutschland)| Kontaktanzeigen Oesterreich (und andere Länder)|

_____________________________________________________

Kontaktanzeigen Schweiz (und Liechtenstein)

_____________________________________________________

 
Agnes Nov. 2023
Hallo liebe/r Leser/in, ich bin eine hochsensible Frau Mitte 40 und würde auf diesem Weg gerne andere hochsensible Menschen kennenlernen. Meine Freunde sind nicht hochsensibel und haben deshalb einen anderen Lebensstil als ich. Das macht es manchmal schwierig für mich, da sie viel mehr Energie haben und mehr Aussenreize wünschen. Ich mag es gerne ruhig, gemütlich und langsam und ich bin ein aufmerksamer Mensch, der viel wahrnimmt. Darum ermüde ich schneller, brauche mehr Pausen und vertrage auch weniger Lärm. Ich würde gerne hochsensible Freunde finden, die einen ähnlichen Lebensstil haben wie ich und wo das Verständnis füreinander da ist und wir uns gegenseitig unser Leben bereichern können. Dein Alter und dein Geschlecht spielen mir keine Rolle. Gerne Luzern/Zentralschweiz. Ich freue mich auf nette Mails! Agnes

Anja Okt. 2023
Hallo miteinander. Ich (w) habe Jahrgang 1982 und wohne in der Zentralschweiz. Auf diesem Weg bin ich auf der Suche nach anderen HSP, die empathisch, feinfühlig, humorvoll und tiefgründig sind, und sich gerne im Sinne eines gegenseitigen Empowerments über die Vorzüge und Herausforderungen als hochsensible Person austauschen möchten. Ich bin naturverbunden, mag Yoga, leckeres Essen und einen bereichernden Austausch. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme. Anja

A. Lea Mai 2015
Hallo, für mich war es bisher schwierig, Gleichgesinnte kennen zu lernen, denn ich werde wohl aufgrund folgender Erkenntnisse an den falschen Orten gesucht haben:
- Ich fühle mich in "spürst Du mich, fühlst Du mich" Gruppen nicht wohl, denn ich brauche klare Grenzen und das Gefühl von "privater Sphäre"
- Ich bin nicht auf eine "ausräuchernde" Art und Weise spirituell oder verstehe mich deshalb zugehöriger
- Kuscheln in Gruppen finde ich "gruusig" und hilft mir auch nicht weiter
Ich frage mich, ob es Gleichgesinnte gibt, welche nebst schwarzem Humor auch Musik lieben (Rock, Rap), im Sommer gerne ein kühles Bier an der Sonne trinken oder auch in einem kreativen Bereich (nein, Basteln zählt nicht!) tätig sind?
Es wäre wunderbar, Gleichgesinnte kennen zu lernen, deren Pessimismus sich in bewusst gesetzten Grenzen aufzuhalten versucht und die es ebenso satt haben auf ihr "Anderssein" reduziert zu werden. Oder wenn Euch die einschläfernde Wirkung von Smalltalk und Stadttratsch gleich nach dessen Aussprache erreicht und Euch die unendliche Findung des bekannten Mittelmasses zwischen Tiefgründigkeit und Unbeschwertheit lieber ist, dann freue ich mich über eine unverbindliche Kontaktaufnahme. LG, A. Lea aus Zürich

Aleksandra März 2021
Ich bin eine freundliche, ruhige und introvertierte Frau Anfang 40, die auf diesem Weg gleichgesinnte Menschen kennenlernen wollte.
Ich bin 100% Hochsensibel und es fehlt in meinem Leben an tiefes Gespräch, an Menschen, die auch mehr fühlen und sehen, als die Anderen. Ich liebe Natur, geniesse so genannte "slow Life", probiere Freude finden in Kleinigkeiten, ohne Eile sinnvoll Leben. Dazu bin eher melancholisch, aber auch positiv, wichtig für mich ist Spiritualität, Handwerk und Literatur, probiere auch gesundes Lebensstil führen und sympathisiere mit Vegetarismus. Wenn Du klingst damit, würde mich freuen auf deine Nachricht. Aleksandra

Alexandra Feb. 2014
Hi, ich bin 43 Jahre alt, seit 10 Jahren alleinerziehend und berufstätig im Bestattungswesen. Ich liebe meine Arbeit über alles... hatte aber letzten Sommer Diagnose Burn-Out. Meine Psychologin hat mich auf meine Hochsensitivität aufmerksam gemacht. Je mehr ich darüber lese umso mehr fühle ich mich endlich verstanden. Gerne würde ich mich persönlich mit Betroffenen austauschen im Raum Basel. Ich freu mich auf Zuschriften :-) Alexandra

Alexandra Nov. 2015
Hallo, ich bin eine nette Frau Ende 20, wohne in der Schweiz und habe mich nun intensiv mit dem Thema Hochsensibilität auseinander gesetzt und bin auf diese Seite gestossen. Ich leide zunehmend an Reizüberflutung und Weltschmerz, bin sehr empathisch und neugierig. Ich würde mich sehr freuen, Menschen kennenzulernen, die mich verstehen. Liebe Grüsse Alexandra

Alexandra Okt. 2017
Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 40 Jahre und suche auf diesem Weg Kontakte um mich austauschen zu können über das Thema Hochsensibilität. Durch mein Kind habe ich bewusst realisiert, dass ich hochsensibel bin. Ich fühlte mich schon immer anders als die meisten anderen Menschen. Bin trotz den vielen Herausforderungen, die das Leben an mich stellte, ein positiver Mensch, der die Natur liebt. Suche Menschen mit denen ich mich über das Thema austauschen kann im Raum Zentralschweiz aber auch darüber hinaus. Es wäre schön, wenn du die Herausforderungen als hochsensible Mutter kennst. Freue mich aber auch über Kontakte von Nicht-Mamis. Alexandra

Amélie April 2015
Via diesem Inserat Kontakte zu Menschen (w und m, 30-60) zu finden, die feinfühlig und tiefsinnig, unternehmungslustig und spontan sind, die naturverbunden und einen wachen Geist und weiten Horizont haben wäre schön. Vielleicht entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft, vielleicht bleibt es bei einem einmaligen Kontakt. Wichtig ist mir, sich (und andere/s) nicht ständig nur unter dem Fokus HSP zu betrachten (und dabei Gefahr zu laufen, in Selbstmitleid zu verfallen), sondern (sich und andern gegenüber) offen zu sein, auch wenn eine hohe Sensibilität vorhanden ist. Ich halte Ausschau nach Menschen, welche die Höhen und Tiefen des Lebens kennen, die geniessen können, ein Spur Abenteuergeist in sich tragen, Zeit haben und bereit sind, sich einzulassen, gerne über Gott und die Welt philosophieren und ebenso die Stille mögen. Ich (w 49) freue mich auf deine "Post" und dich kennenzulernen. Amélie

Andrea März 2018
Hallo zusammen, ich bin gerade 30 Jahre alt geworden, mein Name ist Andrea (Mann) und ich komme ursprünglich aus Piemont in Norditalien. Meine Leidenschaft für Fremdsprachen hat mich beruflich in die Schweiz gebracht.
Kurz über mich: Ich habe schon immer gewusst, selbst als Kleinkind, ganz anders als die anderen zu sein. Aber diese "Gabe" hat mein Leben alles andere als vereinfacht. Als 14-jähriger, als meine Kollegen mal angefangen haben zu kiffen und sich zu betrinken, habe ich Dichtungen und Überlegungen über den Sinn des Todes und des Lebens geschrieben. Als 18-jähriger, als jeder (Männer und Frauen) wiederholte ONS als normal und "fun" empfand, habe ich mich in einer Beziehung engagiert, die erst vor 2 Jahren (nach 10 Jahren absoluter gegenseitiger Treue) zu Ende gekommen ist. Weiter interessiere ich mich für gute Musik, Natur, Tiere, Kunst, Kultur und alles was Niveau hat. Ich kann mich mit der "normalen" Vulgarität überhaupt nicht anfreunden. Meine Werte (Feinfühligkeit und Tiefsinnigkeit) kommen allerdings nicht aus der Religion oder aus einer speziellen Erziehung. Sie sind einfach in mir verwurzelt, von Natur aus, und das kann ich nicht ändern.
Ich würde gerne meine Freizeit mit Gleichgesinnten verbringen, ganz egal ob Männer oder Frauen. Im Raum Zürich und Luzern, wo ich wohne und arbeite, geht es immer ausschliesslich um "Usgang", "Langstrasse" oder ähnliche Sachen, die mich überhaupt nicht anreizen, und ich fühle mich öfters nicht verstanden. Manchmal sogar schuldig, wenn ich am Montag im Büro nicht erzählen kann, was für ein verrücktes "Aperiski" ich am vorigen Wochenende hatte. Interessanterweise bin ich aber überhaupt nicht "langweilig" oder "schüchtern" in diesem Sinne, sondern (so wie meine Freunde mich abschätzen) unternehmungslustig, temperamentvoll und mit viel Humor (schlussendlich bin ich Italiener :-) ). Wenn du Lust auf einen "unverbindlichen" Spaziergang hast, freue ich mich auf deine Nachricht. Viele Grüsse, Andrea

Andreas März 2019
Hallo ihr Lieben. Ich bin m, 28 aus Luzern. Ich halte es möglichst kurz :) Bin buddhist, spirituell, querdenker, veganer, Aktivist für Tierrechte und ja, ein Sensibelchen... Ich wünsche mir Austausch mit feinfühligen Menschen... Freu mich auf deine Nachricht. Lg Andreas

Angela März 2014
Hallo ihr lieben! Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre und bin wohnhaft in Zürich. Nun ja.. Grad gestern hatte ich wieder ein gefühl das mich fast erdrückt. (Ich lass das mit der gross und kleinschreibung) Ich war am abend eingeladen an einem Geburtstags-Apero, aber ich habs nicht geschafft, weil ich komm einfach mit der situation nicht klar (diese menschen!). Spürst du was ich sagen möchte? Ich kann mich gut mit einer person unterhalten mit der zweiten na das geht grad noch so, aber das wars dann. In der arbeit hab ich auch solche probleme damit. Wir sind rund 70 Mitarbeiterinnen, und ich meide gruppen gespräche. Ich bin anders. Es macht mich fast wahnsinnig wenn so viele leute um mich stehen und miteinander sprechen. Oh gott ich mag das nicht. Ich bleib fast nur noch zuhause. Schütze mich. Tue bloss dass, was meine seele und mein wissen nährt. Wie geht es dir so? Hast du auch das problem, dass du bei niemanden richtig ankommst, dich richtig verstanden fühlst? Meld dich, würde mich über unsere tiefe gerne unterhalten. Alles gute. Angela

Angela Sept. 2016
Hallo zusammen, hochsensibel bin ich schon seit ich klein war.Ich mache mir immer so viele Gedanken über alles, auch wie andere über mich denken. Leider distanziere ich mich oft und ziehe mich zurück weil ich denke das mich keiner mag und ich keine (oder meistens) Kritik vertrage. Seit der Schwangerschaft meiner Tochter muss ich immer wieder hyperventilieren. Meistens kommt es unerwartet. Wenn ich danach überlege wieso es wieder passiert ist, ist es meistens wegen meinen Ängsten und Sensibilität.
Ich wünsche mir sehr den Kontakt zu anderen denen es gleich oder ähnlich geht. Ich bin 32 und wohne im Kanton Baselland. Liebe Grüsse Angela

Angi Jan. 2021
Hallo liebe Gleichgesinnte, ich wohne im Kanton Bern und bin 22 Jahre alt. Auf der Suche nach Antworten bin ich auf das Thema HSP gestossen und fühle mich in vielem bestätigt. Schon immer habe ich mich gefragt, ob es da draussen Menschen gibt, die sich wie ich fühlen, und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Ich mag Unterhaltungen über Gott und die Welt, und allgemein alle möglichen Themen. Wenn du dich angesprochen fühlst, freue ich mich sehr über deine Nachricht. Bis Bald, Angi

Anja Nov. 2021
Hallo zusammen! Durch meine Hochsensibilität fühle ich mich in dieser Welt etwas verloren und würde sehr gerne Menschen kennen lernen, die sich so ähnlich fühlen und mich da etwas besser verstehen können als meine nichthochsensiblen Freunde.
Zu mir: ich bin 23 Jahre alt, liebe Musik (vor allem Metal und Rock) und tiefgründige Gespräche. Ich bin im Raum Chur und Zürich unterwegs. Ich freue mich auf deine Nachricht :)
Anja

Anna Feb. 2022
Ich bin w, 37j aus dem Raum Luzern und weiss erst seit kurzem von meiner HS. Ich bin Mutter von zwei Kindern, berufstätig und vielseitig interessiert. Ich liebe Kreatives, Philosophisches, Bücher, Filme, Serien & True Crime…, trotz meiner Dünnhäutigkeit schaue ich mir auch sämtliche Reportagen zu Katastrophen und tragischen Ereignissen an (warum auch immer…)!! Die HS macht mir vor allem im privaten Bereich ab und an zu schaffen. Ich würde mich sehr über Austausch (auch Mailkontakt) freuen. Liebe Grüsse, Anna

Anna
Hallo zusammen, mein Name ist Anna und ich bin 40 Jahre alt.
Aktuell stecke ich gerade in einer schlimmen Lebensphase (Trennung von meinem Freund) und ich merke wieder einmal, wie sehr ich mich alleine fühle auf dieser Welt. Nicht weil ich kein Umfeld habe, sondern weil die Menschen um mich rum, mich nicht verstehen.
Sie können nicht auf mein HS Wesen eingehen.
Ich selber würde mich als offen und lebensfreudig bezeichnen und ich habe ein riesen Herz.
Ich mag: die Natur (Wandern), Musik, Kunst, Fotografie, tiefsinnige Gespräche, Tiere (lebe auch Vegetarisch, Vegan) Ich mag nicht: Oberflächlichkeit, Laute Menschen die sich gerne in den Vordergrund stellen und zu forsches Verhalten überfordert mich auch.
Ich suche: erstmal ein Austausch über E-Mail mit Gleichgesinnten, Anna

Anne April 2009
Anne (Region Genf) würde gerne mit anderen Hochsensiblen ihre Erfahrungen austauschen! Dies ist auch auf Deutsch möglich.

Annemarie April 2012
Hallo Gleichgesinnte, wohne in der Region Olten und möchte mich gerne mit HSP persönlich austauschen. Annemarie

Anouk Juni 2020
Hallo mein Name ist Anouk und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus der Schweiz. In meiner Freizeit habe ich eine engere Freundin, mit der ich regelmässig etwas unternehme. Am meisten Zeit verbringe ich jedoch mit meinem Freund und meiner Familie. Ich liebe es mit Personen tiefgründige Gespräche zu führen und fühle mich mit anderen Menschen schnell verbunden. Ich spüre schon mein ganzes Leben lang, dass ich anders bin. Ich bin viel zuhause, da ich mit zu vielen Reizen nicht gut zurecht komme. Ich habe in meinem Leben kaum hochsensible Menschen getroffen und würde mich total gerne mal mit jemandem austauschen, der auch hochsensibel ist. Ich bin auf diese Plattform gestossen und hoffe, dass ich hier jemanden oder sogar noch mehr finde, um mich über dieses Thema auszutauschen. LG Anouk

Ariane Nov. 2021
Liebe/r Leser/-in, ich bin 45, wohne in der Region Bern, Mama von zwei Teenagerjungs...und weiss noch nicht sehr lange, dass mein Anderssein einen Namen hat.
Ich liebe Menschen und pflege gerne Kontakte. Nur manchmal, da wird mir innert Sekunden alles zu viel und ich wünsche mich einfach weit weg, an einen Ort wo ich meine Ruhe habe. Meine Andersartigkeit ist wohl auch mit ein Grund dass mein langjähriger Partner sich von mir getrennt hat. Wer hat Lust auf einen Austausch? Du bist idealerweise auch aus der Region Bern, so dass wir uns auch mal persönlich treffen können. Ich freue mich;-). Ariane

Aurelia April 2012
Meine Tochter im Teenageralter ist hochsensibel und der tägliche Schulbesuch und insbesondere Ausflüge und Lager sind eine grosse Herausforderung. Ich würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen, was sie für Wege gefunden haben, um ihr Kind zu unterstützen. Aurelia

Barbara Nov. 2016
Hallo Ihr Lieben. Ich suche Kontakt zu anderen Hochsensiblen. Wenn Du auch Lust hast Dich mit einer Frau (48J.) aus dem Berner Seeland auszutauschen, so würde mich dies sehr freuen. Ich wünsche allen von Herzen den Mut sich den immerwährenden auftauchenden Widrigkeiten als hochsensible Person im Leben zu stellen. Seid lieb gegrüsst Barbara

Bea Feb. 2020
Guten Tag. Bin Hsp seit Geburt. Test hat es mir bestätigt. Suche Kontakt mit gleichgesinnten. Freue mich über eine Rückmekdung.
Herzlichen Dank für diese Seite. Zu meiner Person: Bin 51, im schönen Toggenburg zu Hause; unternehmungslustig, Kreativ, Reise viel und ein Bewegungsmensch. Lg Bea

Beatrice Nov. 2023
Hey! Ich bin 41 Jahre alt und seit 16 Jahren Kindergärtnerin mit Herzblut. Oft höre ich von meinem Umfeld Sätze wie "Steck doch nicht so viel Herzblut in alles!!!" oder "Sei doch nicht so empfindlich!!!" oder "Mach dir doch nicht immer so viele Gedanken!!!". Meine Antwort darauf: "Sei doch froh gibt es überhaupt noch Menschen, die für irgendetwas Herzblut haben!!!" Immerhin wird vermutet, dass 15-20% der Menschen hochsensibel sind, und das ist immerhin fast jede/r Fünfte. Such dir doch einfach deinen Freundeskreis aus diesen 20% aus und du findest bestimmt nachhaltige Freunde und Freundinnen. Ich erlebe dies jedenfalls so.
Erschreckend finde ich, dass die Psychiatrie Hochsensibilität weder wahrnimmt noch als Ressource anerkennt. Ich habe jetzt einen zweijährigen Leidensweg hinter mir und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun eine bekannte Naturheilpraktikerin aufsuchen werde. Endlich werde ich nicht nur angehört, sondern auch ernst genommen.
Ich empfehle euch das Buch "Hochsensibel, Schicksal oder Chance einer besonderen Begabung.", Nathalie Clobert, München 2021.
"Schenke der Vergangenheit gute Gedanken, der Zukunft dein Vertrauen und der Gegenwart dein ganzes Herz." Beatrice

Beat Juli 2020
Hallo! Ich bin Beat 38 seit kurzem ist mir bewusst das ich hochsensibel bin! Habe dann das buch von Sylvia Harke Hochsensibel Was tun? gelesen! Was mir noch mehr bestätigt hat dass ich Hochsensibel bin! Suche kontakte für austausch region BE Oberland gibts gruppen?! Lg Beat

Besim Juni 2014
Hallo ihr Lieben, ich lebe in Biel und bin ursprünglich aus Ins. Ich habe mich wirklich noch nie mit dem Thema Hochsensibel beschäftigt, doch jetzt bin ich der Sache auf den Grund gekommen. Ich bin hochsensibel und schockiert darüber, aber es ist auch eine Art Gabe. Aber damit zu leben ist sehr schwierig, weil ich so meine Mödeli habe und das irgendwie nicht immer hilfreich ist in der Arbeitswelt. So muss ich leider wieder eine Pause einlegen nach meinem Hoch, das ich jetzt hatte. Würde mich freuen mit euch in Kontakt zu treten, weil viele Dinge im Leben eigentlich gut gehen - und pääng passiert was mit meiner Hochsensiblität. Ich neige zu gewaltiger Energie und dann wiederum zu Frust wenn mir was nicht gelingt oder nicht so abläuft wie ich es gerne hätte. Liebi Grüess a euch und mäudet euch doch bi mir, würd mi sehr freue. Besim

Bettina Nov. 2017
Hallo, ich bin weiblich, 46 Jahre alt, komme aus Basel und würde gerne liebe Kontakte finden. Ich habe mich erst seit kurzer Zeit mit HSP beschäftig, finde mich aber in vielen Punkten wieder (der Fragebogen aus dem Buch von Elaine Aron ist eindeutig). Ich bin sehr introvertiert und schüchtern, weshalb es mir sehr schwer fällt, neue Personen kennenzulernen. Ich gehe nie in den Ausgang und bin lieber für mich. (bin lärmempfindlich, extrem harmoniebedürftig, sehr auf andere bedacht, ich selbst stell mich immer hintenan, brauche recht lange, bis ich mich öffnen kann, hasse Gewalt und Ungerechtigkeiten, ich kann mich bei Problemen endlos in Gedankenspiralen verfangen, mit Veränderungen komme ich nur schwer klar, mir ist die Meinung anderer wichtig, brauche immer wieder Rückzugsorte...). Zusätzlich habe ich noch eine chronische Schmerzerkrankung. Meine Hobbys sind lesen, spielen auch und vor allem am PC, einfach nur in der Sonne sitzen und die Stille geniessen. Ich würde, mich freuen, wenn sich der eine oder andere melden würde! Bis dahin liebe Grüsse, Bettina

Brigitte Mai 2021
Hallo zusammen, ich bin 41, w und freue mich sehr, auf diesem Wege nette Menschen mit Hochsensibilität kennenlernen zu dürfen. Ich bin ein ruhiger, achtsamer Mensch. PS: Ich freue mich über Zuschriften von allen Altersgruppen. Liebe Grüsse Brigitte

Carmen Juni 2017
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich mit mir und der Hochsensibilität auseinander zu setzen. Wie gesagt, es ist keine Krankheit und soll auch nicht als solche behandelt werden.
Mein Wunsch wäre einfach, Menschen kennen zu lernen, welche ähnlich fühlen und gewisse Verhaltsmuster verstehen und respektieren. Dies ist ja meinst nur unter "Gleichgesinnten" möglich. Deshalb würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich auf diesem Wege neue Bekanntschaften machen könnte, um sich auszutauschen oder auch einfach über dieses und jenes zu "plaudern". Ganz herzliche Grüsse, Carmen

Carmen Juni 2019
Austausch über den alltäglilchen Wahnsinn mit Hochsensibilität: Hallo ich bin Carmen, knapp 44 jung und Mami von 2 Pubertierenden, eines devon auch sehr sensitiv unterwegs. Je älter und reifer ich werde um so mehr sehne ich mich um gleichgesinnte Menschen die wissen wie ich mich fühle wenn es zuviel an Reizen ist oder ich einfach in ein dunkles kühles Zimmer muss, damit sich meine Neuronen eine Pause gönnen können.
Gerne bin ich am Austausch intressiert mit Menschen die evl auch extovertiert sind und auch damit zu kämpfen haben, dass sie nach aussen stark und taff wirken aber innen eine Seele haben die einer Daunenfeder gleicht.
Freu mich von euch zu lesen, Carmen

Caterina März 2016
Hallo, ich bin weiblich, 17 Jahre alt und komme aus dem Kanton St.Gallen! Ich habe erst letztens herausgefunden dass ich hochsensibel bin. Ich würde mich freuen, Leute in meinem Alter zu finden die auch hochsensibel sind.
Ich wurde bei einem Gespräch mit einer Psychologin darauf aufmerksam gemacht, dass ich sehr wahrscheinlich hochsensibel bin und habe nach einigen Tests herausgefunden, dass es auch tatsächlich so ist. Für mich war es eine Erleichterung und vieles hat danach Sinn ergeben: Warum ich eben so anders bin und Probleme hatte irgendwo Anschluss zu finden. In meiner Freizeit zeichne und nähe ich gerne, ausserdem schaue ich gerne Filme. Caterina

Celine Nov. 2021
Hallo zusammen, heute Morgen habe ich meinen Mut zusammengenommen und mich dazu entschlossen hier etwas über mich zu schreiben. Ich wünsche mir schon länger Gleichgesinnte zu treffen, die mich verstehen und ähnlich gestrickt sind wie ich. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Raum Luzern. Ich war glaube ich schon mein ganzes Leben lang hochsensibel (angeborene Hochsensibilität), habe aber mit etwa 18 Jahren gemerkt, dass ich mich anfange zu verändern. Es war als würde ich mich von einer Raupe in einen strahlenden Schmetterling verwandeln, was nicht immer ganz einfach war und es heute noch immer nicht ist. Wahrscheinlich kennt ihr auch das Gefühl, wenn man einfach merkt, dass man anders ist als die anderen gleichaltrigen. Ich befinde mich auf dem Weg der Selbstliebe und Selbstakzeptanz und versuche mich so zu lieben wie ich bin. Ich liebe meine individuellen Stärken wie meine grenzenlose Empathie, meinen Mut sich für mich und andere Menschen einzusetzen egal was die Konsequenzen sind und meine Tiefgründigkeit. Ich bin ein Herzmensch und lasse mich von meinem Herzen leiten, von da kommt meine ganze Kraft. Celine

Cheryl April 2020
Hi! Ich hochsensibel, hab ADHS und evt. Asperger. Nicht dass ich mich abstemple, aber vlt ist das doch noch ein Ticken mehr anders.
War immer ein Sonnenschein, positiv, Peace und Blüemli und so und hab mich in den letzten Jahren sehr verändert, da ich viel erlebt habe. Bin nun direkter, temperamentvoller wenns sein muss und nicht mehr zu jedem Mutter-Teresa-mässig lieb, sondern vor allem erstmals lieb zu mir. Mache einen grossen Bogen um Leute, die mir auf den Keks gehen (welche sich andocken und drauf-los-saugen).
Ich mag das neue ICH und fange langsam endlich an aufzugehen. Wird auch langsam Zeit *rolleyes* oder hashtag? ;-p
Jemand? Grüsse, Cheryl

Christian Feb. 2022
Hallo, ich bin Christian, 48 Jahre alt, geschieden und habe zwei fast erwachsene Kinder. Zurzeit lebe ich eher zurückgezogen und geniesse das soweit auch. Bei schönem Wetter bin ich gerne in der Natur unterwegs.
Ich interessiere mich für viele verschiedene Themen, wie Handwerk, Musik, Mandalas malen, lesen, Kaffee trinken oder auch mal im Biergarten philosophieren. Spirituelles wie Yoga oder Tao und Zen. Die Endlichkeit / Vergänglichkeit, ist für mich seit 40 Jahren schon ein grosses Thema. Auch Konsum und das "einfache Leben" wie "Minimalismus" interessieren mich, mag dieses Wort aber nicht so.
Bin gerne alleine und gerne auch 1:1 zusammen. Gerne möchte ich mich mit Menschen austauschen, die eine Sensibilität haben. Spazieren gehen, ein gutes Gespräch, Kaffee trinken oder vielleicht musizieren. Vielleicht miteinender Klänge finden / austauschen.
Ich habe viel Zeit und bin für Vieles offen. Wenn dich etwas interessiert, frag mich einfach.
Liebe Grüsse Christian

Christoph Aug. 2012
Ich würde mich über den Austausch mit anderen HSP im Raum Kreuzlingen/Konstanz und Umgebung freuen. Nach einem Burnout als Softwareentwickler bin ich in der beruflichen Neuorientierung und versuche mich und mein Leben neu zu erfinden. Viele Ideen existieren z.B. auch die Vision mit anderen HSP ein Zentrum oder eine Sozialfirma zu gründen. Jedenfalls suche ich Wege um Menschen mit hoher Sensibilität wieder als wichtigen Teil der Gesellschaft zu etablieren und vor allem um Aufklärungsarbeit und Akzeptanz zu fördern. Christoph

Claudia März 2014
Hallo zusammen! Ich heisse Claudia, bin 49jährig, getrennt lebend mit einem 16-jährigen Sohn in der Region Luzern. Da ich von zu Hause aus arbeite, fehlt mir oft der Kontakt/Austausch zu andern HS-lern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir uns viel besser untereinander verstehen können, als mit denjenigen, die diese Spezialität nicht haben. Ich würde mich auf jedenfall über jeglichen Kontakt zu Euch freuen. Schreiben wäre auch schön. Gruessli, Claudia

Claudia Nov. 2014
Hallo zusammen, mein Name ist Claudia. Hatte vor einem Jahr ein Burnout und stecke nun auf Grund meiner Hochsensibilität wieder in einem drin. Kann mir jemand mit gleicher oder ähnlicher Erfahrung sagen, wie er diese Lebenskrise überwunden bzw. wieder in den normalen Alltag zurückgefunden hat? Freue mich auf hilfreiche Tipps.
Es grüsst Euch aus dem Fricktal Claudia.

Concetta Nov. 2013
Beim Small Talk am Apero sich unwohl fühlen, intensive Erlebnisse brauchen viel Zeit zum Verarbeiten. Dominanten Menschen weiche ich aus, weil sie mich zuviel Energie kosten.
Gerne möchte ich (49, weiblich), den Austausch mit anderen HSP im Raum Innerschweiz (Luzern) pflegen und darüber austauschen wie andere mit ihrer Hochsensibilität (im Beruf) umgehen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Concetta

Cornelia Dez. 2010
Ich würde mich sehr freuen über viele Zuschriften. Ich bin selber hochsensibel und hatte jahrelang grosse Probleme damit, weil ich das Gefühl hatte, nicht auf diese Welt zu gehören. Mittlerweile finde ich, dass unsere Sensibilität auch ein Geschenk sein kann. Wenn man einige Methoden kennt, wie man sich gut abgrenzen kann, ist es nur noch halb so schlimm damit zu leben. Das grössere Problem ist, finde ich, dass man von den Mitmenschen nicht verstanden wird. Und das macht einsam. Wäre schön, wenn sich ein paar aus der Region Bern melden würden zum Austauschen. Cornelia

Cornelia Feb. 2017
Hallo ihr Lieben, ich würde mich über den Austausch mit anderen HSP'lern im Raum Basel freuen. Besonders toll wäre es wenn ihr auch zwischen 20-40 Jahre jung seid. Ich suche den Austausch zu Gleichgesinnten, um über die alltäglichen Probleme zu quatschen, um Erfahrungen auszutauschen und mich dabei nicht anders fühlen zu müssen. Ich freue mich auf eure Zuschriften, Cornelia

Denis Aug. 2020
Hallo, ich bin ein Mann, Jahrgang 1988, Familienvater, komme aus der Region Zürich und bin speziell auf der Suche nach Austausch / persönlichen Treffen mit anderen hochsensiblen Männern. Hat jemand Lust, sich mal auf einen Kaffee / ein Gespräch in einer ruhigen Lounge in Zürich oder in einem Park zu treffen? Denis

Denise Aug. 2020
Hallo! Ich weiss schon etwas länger, dass ich hochsensibel bin und komm ganz gut klar damit :) Ich lerne immer gerne Gleichgesinnte kennen. Falls du Lust hast zum Austauschen, Kaffee trinken oder für Unternehmungen, meld dich. Bin für alles offen. Ich bin 37 und wohne im Zürcher Oberland. Bin gerne in der Natur, gehe gerne Bouldern und liebe die Fotografie. Freue mich über jede Nachricht :) Denise

Dominik Juli 2009
Hochsensibilität und ADS/ADSH/ADHS? Austausch gesucht!
Hallo zusammen! Ich heisse Dominik, 28 und nehme seit 5 Jahren "Ritalin" gegen mein ADHS (Aufmerksamkeitsdefizithypersyndrom). Gibt es hier auch Leute die unsicher sind betreff ihrer Diagnose oder gibt es ev. einen Zusammenhang zwischen HS & ADHS?? Lieber Gruss *dominik*

Doro März 2016
Hochsensibilität stellt den Betroffenen und auch den Lebenspartner vor ungewohnte Herausforderungen. Ich bin eine solche Partnerin. Wir lieben uns und sind glücklich, und trotzdem noch - und vielleicht ein Leben lang - im Anpassungsprozess, was das Leben als HS und Nicht-HS anbelangt. Sehr gern würde ich mich mit anderen HS-Partnern/Innen austauschen, wie es Euch ergeht, wie Ihr Euch verhaltet, vorgeht, lernt...Grossraum Züri wäre toll. Doro

Elisabeth Aug. 2020
Meine Name ist Elisabeth, bin 43 Jahre alt und eine sehr empfindsame nachdenkliche Person. Oft bin ich traurig gestimmt, melancholisch und lebe ein eher ruhiges Leben. Ich brauche viel Vertrauen um mich zu öffnen und bin im Alltag eher zurückhaltend. Ich suche ständig nach dem "Tiefen, Wahren und Echten". Die Welt ist mir oft zu hektisch und zu schnelllebig. Mehr Leichtigkeit im Leben täte mir gut. Ich liebe Tiere und die Natur und ernähre mich seit Jahren vegetarisch. Es würde mich freuen wenn sich eine Person angesprochen fühlt und vielleicht ganz ähnliche Empfindungen kennt. Magst Du mir schreiben? Elisabeth

Esther Sept. 2012
Suche eine Selbsthilfegruppe im Raum St.Galler Rheintal zwecks Austausch zum Thema HSP. Bin 50 Jahre, weiblich und nicht auf Partnersuche! Esther

Eva März 2015
Es wäre schön, eine Gleichgesinnte kennenzulernen, bin aus der Region Brugg/AG. Ich (w/38, sehr jung geblieben) tanze (House, Hip-Hop, Partysound) und esse leidenschaftlich gern. Ausser an Partys (wo man nicht viel reden muss) bin ich meistens allein. Ich habe schon immer die Gesellschaft von Tieren der menschlichen bevorzugt. Zu zweit bin ich gern unterwegs, sobald aber mehr Leute dabei sind, fühle ich mich unwohl. Lass uns ein bisschen mehr Spass haben im Leben! Eva

Eveline Aug. 2019
Ein Herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten! Nun ich bin 29 Jahre jung und im Aargau wohnhaft. Bereits schon als Kind fühlte ich mich anders als die anderen Kinder, dies bis Mitte März dieses Jahres. Dann die Entschärfung zu wissen, dass ich Hypersensibel bin und dass es da eben noch andere betroffene gibt! Doch wo seit Ihr alle, da draussen finde/sehe ich nur schwer Gleichgesinnte, desshalb villeicht auf diesem Weg!
Durch meine Erleichterung, meine Neugier und weil ich das lesen liebe, begann ich viel über die Themen Psychologie, Philosophie, Biologie und vorallem HSP in Büchern/Kurzreportagen zu recherchieren. Gewisse Ansichten zu HSP fand ich interessant andere wiederum wiederspiegelten viel zu sehr der Esoterik Thematik nach, dem Glauben und hatten fast schon manipulative Züge. Zu welchen ich mich nicht sonderlich hingezogen fühle. Das Buch zartbesaitet empfand ich als relativ neutral dies kann ich weiterempfehlen! Natürlich noch viele weitere, aber das würde hier den kleinen Rahmen/Kasten sprängen!!
Durch Erfahrungen mit Menschen und durch mich selbst eignete sich mir ein vertieftes, psychologisch fundamentales Wissen an. Intuition und Feingefühl gehören schon zur HSP mit dazu, jedoch noch verstärker ausgebaut. Wenn es darum geht, Gefühle also feinste Zwischennuancen des anderen zu spühren/deuten. Ich achte mich oft auf die Mimik und Gestik anderer, Körpersprache auch Wortwahl und Schreibweise fallen mir direkt ins Auge. Der Klang der Stimme/Stimmlage ist angenhem oder unangenehm bei anderen wie auch bei mir selbst wahrnehmend usw. Einige von vielen Stärken und Interessen, die ich verfolge und zur Zeit vertiefe.
Was mir jedoch fehlt ist der Ausstausch zu anderen HSP (Gleichgesinnten) auch da kann ich einiges dazu lernen. Beruf in Kombination mit HSP wäre ebenso ein interessantes Thema um sich zu verzetteln.
Es nimmt mich wunder wie Ihr die Welt betrachtet wie Ihr durch die Welt geht, was Ihr über Euch selbst als HSP gelernt habt mit den dazugehörigen stärken und schwächen. Also an alle die etwas tiefgründiger denken, gerne auch praktizierende Psychologen, Philosophen, Naturmenschen sei es feminin oder maskulin! Ich freue mich über HSP und die Welt zu schrieben! Freundlich Grüsst Eveline

Evelyne Jan. 2016
Hallo zusammen, ich selbst bin nicht hochsensibel. Kenne aber eine familie mit gleich 3 hochsensiblen. Die familie mag ich sehr und ich will ihnen helfen! Aber ich will ihnen nicht mit meiner fragerei auf die nerven gehen. Ich möchte ihnen so gerne helfen. Es ist eben erst ein paar wochen bekannt und bei ihnen gehts zur zeit drunter und drüber... Hoffe auf tollen austausch, Evelyne

Fabia April 2012
Auch ich gehöre zu den hochsensiblen Menschen. Lebe im Moment sehr zurückgezogen. Weil meistens wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin fühle ich mein "anders sein", die komischen Blicke, Kommentare usw. Suche noch nach Möglichkeiten mein Leben mit diesen an und für sich auch schönen Seiten freudig und erfüllt leben zu können. Gerne würde ich mich mit anderen Menschen austauschen. Ich wäre nämlich durchaus kontaktfreudig, aber mit Leuten die mich verstehen und umgekehrt. :-) Fabia

Fabian März 2016
Liebe Gemeinschaft, wenn du mit den Begriffen Hochsensibilität, Trauma, anders Sein, Quer Denker, Menschlichkeit, Beziehungen, Toleranz etwas anfangen kannst und dich gerne damit Auseinandersetzen würdest, dann freue ich mich auf deine Nachricht.
Folgendes verfolge ich: Künstlerische Ausstellung zu diesen Themen, Verbindung zwischen den Themen und der Kultur und Kunst herstellen, Einen starken Weg nach Aussen finden, Eine Künstlerische Ausdrucksform, Neue Freundschaften.
Ich würde mich sehr freuen über Interessante Gespräche und neue Begegnungen zu diesen Themen. Ich bin Fabian aus dem Raum Zürich, 31 Jahre. Ich bin und Interessiere mich für die Natur, Wandern, Klettern, Skifahren, Tanzen, Kultur, Musik, Literatur, Lesen, Reisen, bin auch gerne einfach alleine für mich, schätze aber genauso Beziehungen die für mich sehr wichtig sind und immer wichtiger werden. Ich hatte das Glück das ich eine schöne Beziehung mit einer ebenfalls Hochsensiblen Person aufbauen konnte, was mir unheimlich viel Verständnis auch für mich selber brachte, da ein gegenseitiges Verständnis entsteht. Und ich freue mich auf weitere. Fabian

Fabian Mai 2018
Hi ich bin Fabian, 28 aus Aarau. Ich suche jemanden um mich austauschen zu können. Mail, Brieffreundschaft oder Treffen. Whatever...
Mir fehlen Sozialkontakte die meine Sensibilität verstehen, da es gerade als Mann in der heutigen Gesellschaft ein Tabuthema ist.
Ich freue mich auf deine Nachricht. Herzlichst Fabian

Felicia Sept. 2016
Weil ich hochsensibel bin, so scheint es mir, habe ich eine etwas andere Wellenlänge als Normalsensible, ich finde auf jeden Fall den Kontakt nicht so leicht zu ihnen. Deshalb diese Worte, weil ich mich freuen würde Menschen kennenzulernen, die ebenfalls hochsensibel sind. Ich mag die Natur, Kinder und die Musik und freue mich auf Kontakte! Ich wohne im Kanton Luzern und bin 23 Jahre alt. Felicia

Firdevs Jan. 2020
Vielleicht ja wegen der richtigen Timing des Lebens weiss ich auch nicht aber meine innere Stimme, der ich gerne folge, sagt mir, dass ich diese Anzeige machen soll. Denn ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und will daraus was Grosses machen!
Zu mir: Ich bin 27, (sehe aus wie 22), w, bin Psychologie Studentin und wohne in der Nähe von Basel.
Deutsch, Schweizerdeutsch und Türkisch gehören zu meinen Muttersprachkenntnissen.
Seit 2017 weiss ich, dass ich mit Hochsensibilität gesegnet bin und verstehe mich seitdem viel viel besser. Auf der anderen Seite merke ich, dass ich auch sehr anders bin. Diese Andersartigkeit hat mich nämlich dazu geführt, dass ich mein eigenes Imperium aufgebaut habe und mich darin pudelwohl fühle. Jedoch bin ich auch sehr gerne unter Menschen (sobald meine Energie nicht ausgeraubt wird). Wie die Gesellschaft eben so gerne abstempelt bin ich mal Intro- und manchmal Extrovertiert. :-) Bin offen, überlegt, feinfühlig, kreativ und manchmal sehr temperamentvoll.
Habe ein Herz und eine Seele aus Glas, die ziemlich schnell verletzt werden können. In meiner Freizeit hinterfrage ich gerne meine Gefühle oder Gedanken und denke viel nach, beispielsweise über denn Sinn des Lebens oder wie die heilende Kraft die Liebe verbreitet werden kann.
Ich schreibe auch gerne jedoch eher auf Türkisch über tiefe Themen wie Psychologie, persönliche Entwicklung etc..
Ich fotografiere gerne in der Natur und gehe in die Natur, wenn ich abschalten will oder Energie brauche. Mein Ziel ist es mehr Gleichgesinnte zu finden. Wer weiss, vielleicht expandieren wir und können hilfreiche Leistungen für die Hochsensible tun. Denn ich brauche Menschen, die wie ich hochsensibel sind und eine Tiefe haben. Ich will mich ehrlich gesagt auch inspirieren lassen und mein Leben bereichern. Denn zusammen sind wir stark und können etwas bewegen! Ich freue mich über jeglichen Austausch zum Thema Hochsensibilität. Bis Bald! Firdevs

Francine Juli 2020
ADS/ADHS Selbsthilfe- Frauengruppe
Ich bin 29 Jahre alt, wohne nahe Basel und bei mir wurde neulich ADHS diagnostiziert. Seither hat sich mein Leben sehr verändert und ich lerne mich immer besser kennen. Ich habe viele Antworten gefunden auf Lebenssituationen, die jetzt einen Sinn ergeben. Leider merke ich auch, dass ich mich so in meinem Umfeld nicht mehr wohl fühle und deswegen habe ich meinen Mut zusammengenommen und entschieden, auf diesem Weg gleichgesinnte Frauen zu finden, mit denen ich mich austauschen kann und wer weiss, vielleicht ergeben sich auch tolle Freundschaften. Am liebsten wäre mir eine Selbsthilfegruppe mit 4-5 Frauen, das wäre cool:-) Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der in der gleichen Situation steckt. Ideal wäre, wenn du etwa im gleichen Alter wie ich bist;-) Freue mich von dir zu hören! Francine

Franziska Mai 2020
Hallo zusammen, ich bin 37, Mutter von zwei Jungs (4 + 7) und wohne im deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Vor kurzem habe ich  herausgefunden, dass ich hochsensibel bin. Für mich ist durch diese Entdeckung so vieles klarer und verständlicher geworden. Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der ebenfalls hochsensibel ist. Ich suche auf diesem Weg den Kontakt und Austausch zu anderen hochsensiblen Müttern und auch nicht Müttern oder Müttern von hochsensiblen Kindern.
Wie meistert Ihr den Alltag? Wie geht es euch mit Leuten, die nicht verstehen können, warum einem manchmal alles zu viel ist und man sich auch gerne einmal zurück zieht? Wie geht Ihr in der Partnerschaft mit diesem Thema um?....
Ich würde mich sehr freuen, andere Menschen kennen zu lernen, die mich verstehen. Viele Grüsse Franziska

Gabi Nov. 2013
Raum Baselland (Muttenz) Seele sucht Ähnlichschwingende ;-) :-)
Hochsensible, medial veranlagte, lebensfreudige, Optimistin, die am liebsten mit dem ganzen Wesen des Gegenübers "spricht", sich austauscht und zusammen ist, die die Natur und das Wandern liebt, die... wartet mal ich kopiere Euch einen Text den ich mal bei lotoscafe gepostet habe hier rein...
WAS WIR (mein Liebster und ich) "SUCHEN": Menschen die auf dem Weg sind zu immer mehr Liebe im eigenen Herzen, die im Bewusstsein leben, dass Sie selbst die Schöpfer und die Schöpferinnen all ihrer Lebensumstände sind, die ausgestiegen sind (oder dabei sind) aus dem liebes-verhindernden, nicht endenden Kreislauf des Verurteilens von uns selbst und anderen Menschen, die "Hingabe an das Leben und die Liebe selbst" kennen und lieben, deren Herzen berührbar sind und kindliche Freude kennen, die wissen, dass das Leben und all das was ihnen begegnet ein Spiegel ihres Selbst ist, die auch gemeinsame Schritte des Wachstums und der Heilung gehen möchten, die Einfachheit, Tiefe und Weite geniessen und im gegenwärtigen Moment leben und sein möchten, Menschen, die offen sind, transparent und die jetzt den Impuls verspüren uns zu schreiben. Am schönsten wäre es für mein Wesen Menschen zu begegnen die ganz in der Nähe von Muttenz leben. :-) Auch Begegnungen aus der Ferne interessieren mich! :-) Doch irgendwie fände ich die Vorstellung ganz besonders schön, wenn ich mich auf's Velo schwingen könnte und zu euch hin radeln oder ihr zu mir… auch ganz spontan und eben ohne lange Reise die zwischen uns liegt.. ;-) :-) Gabi

Gabriela April 2019
Nachdem ich 2012 über Georg Parlow auf HSP stiess und ein Aha-Erlebnis nach dem anderen innerhalb kürzester Zeit hatte, dachte ich mir, dass ich in einer Selbsthilfegruppe gut aufgehoben sei. Mit der Zeit musste ich aber feststellen, dass die meisten Anwesenden noch nicht so weit waren wie ich. Aus irgendeinem Grund fuhr ich in meiner Unwissenheit über HSP instinkiv meistens einen Schutzschild aus, wenn es mir zuviel wurde. Ich lief davon, zog mich zurück oder ging gar nicht erst irgendwohin. Und das alles immer mit einem schlechten Gefühl in der Magengegend, weil ich ja nicht wusste, warum ich so agierte. Vielleicht hat mich auch die Beeinträchtigung meines Hörvermögens schneller auf den Weg gebracht, ich weiss es nicht. Das Einzige, was ich heute sicher weiss, ist die Tatsache, dass meine Schwerhörigkeit (keine Sorge, anschreien müsst ihr mich nicht, damit ich euch verstehen kann ;-) eine absolut nachvollziehbare Folge meiner HS ist. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich etwas so Schmerzhaftes in einen durchaus wohltuenden Zustand verwandeln könnte. Wenn euch meine Zeilen ansprechen und/oder ihr Ähnliches erfahren habt, freue ich mich sehr über einen Austausch mit euch. Bin 54 und wohne im Raum Zürich. Gabriela

Gabriela Dez. 2020
Bin 56 und suche gleichgesinnte HSP zum Austausch und evt. Kennenlernen bei einem Spaziergang in der Natur. Gerne im Kanton Zürich, Land. Meine 2 liebevollen Kater und das Malen geben mir viel seelische Unterstützung und Kraft. Das Lesen ist immer wieder ein Abtauchen in eine besondere Geschichte. Freue mich auf deine Zeilen. Liebe Grüße von Gabriela

Gabriela Aug. 2021
Hallo ich bin eine 55 jährige Frau aus der Zentralschweiz. Gerne würde ich mich mit anderen Hochsensiblen Menschen austauschen. Schön wäre es, wenn auch du / Sie / Ihr in der 2. Lebenshälfte wärt ;-). Ich reise sehr gerne und bin aktiv. Gabriela

Gerda Aug. 2017
Hallo zusammen, ich kann einfach mit "normalen Menschen nicht mithalten". Kurzum ich suche nach Leuten die auch eher anders sind. Du kannst schwere Schicksale erlebt haben, Scheue, Ängste, was auch immer dich begleitet.
Ich selber bin eher etwas zurückhaltend Menschen gegenüber, hatte auch eine schwere Kindheit. Aber ich wünsche mir so sehr endlich vertraute Menschen ab ca. 59 J. für liebevolle Freundschaft. Ich habe Haustiere und suche Menschen, die die feinfühlige Art der Tiere genau so lieben wie ich und auch die Natur lieben. Gerda

Gerdi Okt. 2015
Ich w 58J. möchte gerne hier Leute finden, die es auch im normalen Leben schwierig haben gute Kontakte zu finden. Ich würde auch gerne in eine Selbsthilfegruppe gehen. Wenn man sensibel ist brechen Kontakte noch ehe sie richtig beginnen. Geht es euch auch so? Vielleicht ist es leichter mit Menschen zu reden die dieses Problem auch kennen. Ich freue mich auf ein Echo, Gerdi

Gerrit Sept. 2016
Das Gefühl nicht auf diese Welt zu gehören, Angst vor anderen Menschen und Gruppen. Burn-out eine Mauer um mich, lästiger Small Talk usw. Ich lese hier viel, was mir bekannt vorkommt und lange keinen Platz in meinem Leben haben durfte. Bis ich mich damit beschäftigen musste und mich langsam Schritt für Schritt annehmen lernte.
Und wenn Du meinst, jetzt hab ich's! So weckt Dich das Leben. Habe gerade das Bein gebrochen und so viel Zeit noch bewusster zu werden. Ich wohne in der Gegend von Biel, bin 49 und männlich. Wenn Dich trockener Humor, eine gute Portion Sarkasmus und meine manchmal erstaunlichen Gedankengänge nicht abschrecken, würde ich mich freuen von Dir was zu hören - lesen. Gerrit

Hanspeter Jan. 2013
Würde mich freuen, mit anderen HSP austauschen zu dürfen. Bin ca 50, mehrfacher Vater und beruflich leitend tätig. Mich interessiert, wie andere mit ihrer Hochsensibilität in Familie und Beruf umgehen. Ich freue mich auf Zuschriften. Lieben Gruss Hanspeter

Hanspeter Juli 2020
hallo, ich männlich, 53 jährig suche Austausch mit HSP in der Region Graubünden oder in der Nähe. Frauen und Männer, welche hochsensibel sind und gerne darüber diskutieren wollen um sich gegenseitig zu stützen und zu bereichern, würde ich hier gerne kennenlernen. Ich freue mich auf Dich, liebe Grüsse, Hanspeter

Hedy Juni 2022
Liebe Leserin, lieber Leser
Vielleicht geht es dir so wie mir: Seit du entdeckt hast, dass du hochsensibel bist, verstehst du besser, warum du nur selten Menschen triffst, mit denen du wirklich erfüllende Gespräche führen kannst, die einfach fliessen und bei denen du dich lebendig und tief verbunden fühlst: ein Austausch, der deinen Geist und dein Herz nährt.
Immer wieder erlebe ich (vielseitig interessierte, kontaktfreudige, spontane, humorvolle, aber manchmal doch schüchterne Frau 50+, die auch viel Ruhe braucht), dass erst in einem solchen beflügelnden Gespräch mein innerer Reichtum zum Tragen kommt und ich tiefe Zufriedenheit empfinde. Ich brauche ein Gefühl der Wärme und Verbundenheit mit anderen Menschen, um meine Kreativität entfalten zu können.
Wie ich meine ganz besonderen Fähigkeiten als Hochsensible (besser) in die Welt bringen kann, beschäftigt mich zurzeit stark. Und mir scheint, dass diese unsere feine Wahrnehmung und unsere ausgeprägte Empathiefähigkeit dringend braucht. Vielleicht bist du auch auf der Suche und wir können gemeinsam herausfinden, wie wir unser Leben so gestalten, dass wir der Welt das geben können, was wir ihr zu geben haben.
Möglich sogar, dass sich ein gemeinsames Projekt entwickelt. Das wäre natürlich wunderbar, muss aber nicht sein. Ich wohne in der Region Zürich. Ein bereichernder Austausch, auch mit Menschen aus anderen Gegenden, würde mich so oder so freuen, ob nur schriftlich oder auch persönlich. Geschlecht und Alter spielen für mich keine Rolle. Ich danke dir von Herzen für dein Interesse. Hedy

Heike Nov. 2020
Guten Tag liebe Gleichgesinnte, ich, Heike, 28 Jahre alt, lebe in Brugg AG. Die Therapeuten und Psychologen gehen davon aus dass ich über eine ausgeprägte HS verfüge, welche so gut wie alle HS-Merkmale beinhaltet und zeigt. Nun leider wurde dass erst jetzt festgestellt, so dass ich viele Jahre des Erkennens, des damit verbundenen Umgang-erlernens, des Gefühle-deutens, differenzieren und distanzieren, versäumt habe und nun so zusagen bei 0 starte. Falls jemand im Raum AG/ZH lust hat, mir bei meinem noch langen aufregendem Weg zur Seite zu stehen und mich mit Tipps, Tricks und seinen Erfahrungen zu unterstützen, würde ich mich sehr herzlich und dankbar über eine Nachricht von dir freuen! Egal ob Männlein oder Weiblein .... Egal ob Alt oder Jung! ich freue mich über jeden Kontakt!:-)
Liebe Grüsse, Heike

Heinz Juni 2019
Ihr Lieben Hochsensiblen! Gerade 50 ig geworden und seit einem Jahr im Club der Hochsensiblen. Endlich erkannt warum ich so anders bin. Endlich erkannt was, warum, wofür, wie und wann man Dinge tun erleben und begreifen kann die zuvor als schier unlösbar deklariert wurden. wie schön zu lesen, dass man nicht alleine ist. wie sehr schmerzt doch oftmals das tägliche Geschehen, man liegt wach bis um ein Uhr weil es weiter arbeitet im Gehirn. Die Synapsen bilden sich laufend weiter und das Geschehene muss verarbeitet werden mit sämtlichen Erlebnissen die auf hundert Arten gedeutet werden.
Ja ich bin hungrig nach Gesprächen, nach dem Austausch der mir die Zufriedenheit schenkt die ich mir so sehnlichst wünsche. Wer wäre interessiert sich auszutauschen, zu diskutieren, sich allenfalls auch zu treffen bei einem Spaziergang einem Nachtessen egal was. Es würde mich sehr freuen ein paar von euch wundervollen Menschen näher kennen zu lernen. seid herzlich gegrüsst, Heinz

Helene Juni 2010
Beim Small Talk am Apéro überfordert, intensive Erlebnisse geben schlaflose Nächte, die Leute sind mir manchmal viel zu nah, dann viel zu weit weg, jedes Geräusch ist störend etc.etc.
Gerne möchte ich (46, w) den Austausch mit andern HSP im Raum Winterthur pflegen. Helene

Henry Juni 2022
Ich wünsche mir eine dauerhafte, verlässliche Freundschaft mit wesensverwandten, hochsensiblen Menschen. Bist du eher introvertiert? Fällt es dir nicht leicht, Kontakt aufzunehmen mit Menschen? Kennst du die Not von seelischen Krisen? Hast du dich oft als Exot gefühlt im Leben? Befindest du dich in der zweiten Lebenshälfte? Dann schreib mir doch, ich freue mich über deine Zeilen! Ich lebe in der Zentralschweiz – wo du lebst, ist nebensächlich für mich. Henry

Ilse Nov. 2016
Hallo! Ich bin Ilse (41) und komme aus Baselland. Ich bin hochsensibel und möchte Gleichgesinnte mit Kindern, weil ich selbst eine 10-jährige hochsensible Tochter habe, kennen lernen. Lange Zeit habe ich meine Hochsensibilität als Last empfunden, seit einigen Jahren habe ich die endlich akzeptiert und somit mein Leben positiv verändert (Ernährung, Bewegung, Kreativität, ...etc. ).
Wenn Du deiner Einsamkeit satt bist und Freude auf neue Bekanntschaften, Austausch, vielleicht... gemeinsame kurze oder lange Wanderungen, tolle Spielnachmittage mit den Kindern, oder Gartenarbeit :-) hättest, schreib mir! Ilse

Ingrid Alisha Juni 2017
Hallo, ich bin weiblich 78 J. und Lebe seit Jahren mit meiner Hoch Sensibilität/ Sensitivität. Habe Erscheinungen Spiritueller Sichtweise. Welche mir grosse Geistige Erweiterungen/Einsichten ermöglichen. Möchte mich gerne Austauschen. Die Visionen waren und sind immer für mich, zur Erweiterung meiner Spiritualität bestimmt. Seit 2 Jahren, für das Weltgeschehen. Rein Spirituell gesehen. Mit Herzensgruss Ingrid Alisha

Irene Jan. 2016
Selber HSP kenne ich mich mit den Vorurteilen, die das manchmal mit sich bringt, bestens aus. Deshalb möchte ich gerne mehr die Qualitäten davon, wie die Intensität und Vielseitigkeit im und am Leben, mehr geniessen und mit jemandem teilen können. Ich bewege mich gerne (schwimmen, laufen, tanzen etc.), bin naturverbunden, kreativ, gehe gerne ins Konzert oder Kino und freue mich über gegenseitig inspirierende Gespräche. Bin w, 52. Lieben Gruss, Irene

Isabel Aug. 2020
Hallo, ich bin 43 Jahre alt, zwei Kinder (8 und 10), getrennt erziehend. Ich wohne in Basel und suche über diesen Weg Bekanntschaften zu anderen Hochsensiblen (gerne Frauen, auch mit Kindern), in der Region Basel. Austausch, Gespräche, Tee trinken, wandern, spazieren gehen, etwas mit den Kindern unternehmen, auch mal ausgehen, tanzen...
Ich würde mich sehr über Zuschriften und ein lockeres Kennenlernen freuen. Isabel

Isabelle Aug. 2010
Unser Sohn, bald 6 Jahre alt, ist nach einer Lekture des Buches "Das hochsensible Kind" von E.Aron eindeutig ein HSK. Das ist eigentlich nicht ein riesiges Problem - auch mein Vater und ich tendieren in diese Richtung und für mich war die Lektüre ein grosses Aha-Erlebnis. Endlich eine Erklärung für das "Anderssein". Nun überlege ich, ob ein Hund für unseren Sohn eher eine positive oder negative Auswirkung hätte. Er ist sehr ängstlich, v.a. abends wenns ums Einschlafen geht. Hat Angst wegen Einbrechern etc. Er wünscht sich einen Hund - nur ist der ja zu Beginn noch kein Beschützer. Hat jemand Erfahrung in diese Richtung? Vielen Dank im Voraus! Isabelle

Iva Okt. 2018
Hallo liebe Freunde. Ich bin eine 36-jährige Ausländerin, die in Zürich lebt und sich herzlichst nach gleichgesinnten Freunden sehnt. Genauso wie die meisten von euch habe auch ich mich mein ganzes Leben lang anders und eher unverstanden gefühlt. Ich wünsche mir tiefe Verbindungen zu Meschen, die die feinsten Nuancen des Daseins wahrnehmen und gerne darüber nachdenken. Für mich kommen spirituelle Nähe und gegenseitiges Verständnis zuerst und ich kann small talk leider nicht ausstehen. Meine Interessen sind Zeichnen, Musik, Philosophie, Psychologie, Sprachen, Yoga und Spiritualität. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch bitte. Ich beantworte alle Mails. Iva

Jacqueline Okt. 2010
Hallo.. Ich bin 31 Jahre und weiss seit vier Monaten das ich eine HSP bin. Es würde mich freuen, wenn ich mich mit gleichgesinnten austauschen könnte. Jacqueline

Janine Aug. 2009
Hat jemand Erfahrung mit Ängsten und Panikattacken im Zusammenhang mit HSP? Janine

Jannick Feb. 2022
Hallo liebe Gleichgesinnte, ich fühle mich schon seit ich denken kann "anders". Seit einigen Jahren kenne ich auch endlich den Namen dafür. Neulich bin ich zudem noch auf den Begriff "Hochempathie" gestossen und kenne also auch endlich den Namen für meine starke Empathie. Sie beschreibt meine Gefühle zu diesem Thema sehr treffend. Ich hatte vor ein paar Jahren ein richtig gutes und langes "Hoch", alles gelang mir, ich war glücklich und zufrieden. In letzter Zeit sieht es eher schwieriger aus, ich habe mit vielem zu kämpfen, fühle mich nicht verstanden und habe wenig soziale Kontakte. Dies will ich wieder ändern und suche daher den Austausch und Kontakt mit Gleichgesinnten. Jedoch nicht um gemeinsam zu leiden, sondern um sich zu helfen, zu reden oder die Zeit mit Menschen zu geniessen die sich gegenseitig verstehen. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Kanton Bern und freue mich auf eine Nachricht von dir! :) Jannick

Jayson Feb. 2021
Zwischen Genialität und Zusammenbruch :) Hallo zusammen. Ich bin Jayson, 28 jährig und wohne im Raum St. Gallen. Ich weiss schon lange, dass ich hochsensibel bin. Über die Jahre hinweg habe auch ich viele Achterbahnfahrten durchlebt. Da ich mich schon lange mit diesem Thema auseinandersetze, immer mehr tue - was mir gut tut, und immer mehr zu mir und dem stehe was ich bin bzw. mich akzeptiere, möchte ich nun gerne aktiv nach Gleichgesinnten suchen. Klar, Freunde zu haben ist schön, aber hochsensible Freude zu haben, die einen blind verstehen und auch mal einen Tip für ein Problem parat haben, ist nun eben doch noch ein Stück schöner :) Zudem saugen die nicht unbewusst Enegrien aus bzw. darf "Sensibeli" auch mal auftanken. Ich suche Gleichgesinnte, die einen Austausch - schriftlich oder persönlich - suchen, und mehr Qualität / Tiefe im Kontakt erleben möchten. Ich freue mich auf euch. Weiterhin alles Gute und gönnt euch die einen oder anderen Ruhepausen;) Jayson

Jeannine Okt. 2018
Hallo zusammen, mein Name ist Jeannine, bin 27, wohne am schönen Zugersee und ich weiss seit ein paar Wochen, dass ich ebenfalls zu den hochsensibeln Menschen zähle. Das herauszufinden war eine grosse Erleichterung, so wie ein Puzzle bei dem nun alle Teile am richtigen Ort sind :) Ich suche auf diesem Weg den Kontakt zu anderen HSP, gerne würde ich meine Freizeit mit Gleichgesinnten verbringen, Alter und Geschlecht sind mir egal. Ich freue mich über jede Nachricht :) lg Jeannine

Jean-Luc  März 2019
Hallo Miteinander! Es wäre schön sich mit Menschen auszutauschen, in deren Denkweise man sich wiedererkennt. Für mich war der Austausch mit einer selbst hochsensiblen Therapeutin ein Augenöffner. Nun habe ich über dieses Portal auch schon einige andere HSPler kennengelernt, der Austausch gestaltet sich mit allen (wie fast zu erwarten war) sehr angenehm.
Zu meiner Person; m, 34, ich interessiere mich thematisch gesehen eigentlich für so ziemlich alles, vorallem für das warum das dahinter steckt. Ich hab schon als Kind bei allem nachgefragt; warum? Und dabei bin ich geblieben. Ob man sich versteht, wissen wir ja meist ziemlich schnell, über jemanden der Lust hätte sich mal zu treffen würde ich mich freuen. Ob m/w und oder das Alter sind mir nicht so wichtig. Liebe Grüsse Jean-Luc

Jeneeska Jan. 2021
Seit meiner Kindheit bin ich extrem nahe dem Wasser gebaut. Unbekannte Situationen bereiten mir Mühe und es benötigt für mich viel Überwindung, mich Neuem gegenüber zu öffnen. Auf den Begriff Hochsensibilität und in meinem Fall wahrscheinlich auch Hochempathie bin ich erst vor Kurzem gestossen. Ich bin 21 Jahre alt, wohne im Kanton St. Gallen und mag ehrliche / tiefgründige Menschen. In grossen Menschenmengen fühle ich mich unwohl und "ausgeliefert", 1:1 Gespräche sind mir viel lieber. Würde mich herzlich freuen, hier auf "gleiche Menschen" zu stossen. Jeneeska

Jessica Juni 2023
Ich bin weiblich, 39ig und habe eine 13 1/2jährige Tochter. Ich suche Kolleginnen (mit - aber gerne auch ohne Kinder!). Ich bin introvertiert und treffe leider selten andere Hochsensible. In grossen Menschenmengen fühle ich mich gar nicht wohl, da ich dann meistens ruhig bin und zurückhaltend. Oder wenn 2 Leute miteinander reden und ich auch nebendran sitze, dann traue ich mich öfters nicht, auch ein Wort dazu zu sagen. Somit fühle ich mich dann ausgeschlossen und einsam. Ich würde auch gerne wissen, ob andere HSP auch Selbstzweifel und einen Mangel an Selbstvertrauen haben! Es würde mich freuen, wenn es auch ein paar Menschen gibt, die eher so sind wie ich, darum wünsche ich mir Austausch mit introvertierten, ruhigen und eher zurückhaltenden Menschen. Ich komme vom Zürcher Oberland, aber der Ort spielt für mich nicht unbedingt eine grosse Rolle. Falls du aber auch im Zürcher Oberland wohnst, könnten wir auch etwas unternehmen zusammen. Ich freue mich, wenn sich jemand meldet.
Jessica

Joelle Dez. 2019
Hallo Zusammen. Bin 28, aus der Region Bern und schreibe hier zum Thema Liebe: Das Kennenlernen, das Verlieben und die Nähe in Beziehungen sind für mich ein Tanz der Gefühle. Nein ein Wirbelsturm! Was sind eure Erfahrungen? Was hat euch vielleicht die Augen geöffnet, wie ihr besser damit umgehen könnt?
Freue mich auch jede Antwort mit Erfahrungen, persönlichem Austausch oder sonstige Tipps, Bücher oder Artikel! Merci & Liebe Grüsse Joelle

Johanna Aug. 2017
Grüezi, auf diesem Weg suche ich Kontakte ohne gleich Seminare, Bücher oder ähnl. kaufen zu müssen. Habe sehr viele Wege versucht inkl. Jahresausbildung. Leider ist man dann immer in einer gesonderten Welt. Ich wünsche mir einfach Erfahrungsaustausch, Erlebnisse erzählen und verstehen lernen. Bin nicht auf Partnersuche. Johanna

Josef Juli 2022
Geschätzte Mitmenschen
Seit geraumer Zeit weiss ich (m / Jg 1974), dass ich "anders" bin und seit mir das Buch *Zart besaitet* zugespielt wurde, ist mir bewusst weshalb.
Ich bin im wunderschönen  Einsiedeln zuhause & habe mir mein Leben entsprechend eingerichtet um möglichst wenig "anzuecken". Meine Gaben der Hochsensibilität Schule ich stetig, doch mein "Gewicht" bringe ich selten auf den "Boden". Ich bin der Hoffnung, jemand von euch kann das verstehen resp. erlebt dies auch des Öfteren.
Ich hoffe mittels dieser HP Gleichgesinnte zu treffen, um zumal in meiner Freizeit mich austauschen zu können, sich verbunden zu wähnen und über Erlebtes zu berichten - wenn sich daraus eine innige Freundschaft (m/w) / Beziehung (w) entwickelt die jedem genug Raum zur Verarbeitung gewährt -bin ich gerne bereit, Dir meine Zeit zu schenken.
In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs, sei es zu Fuss in der Natur / Bergwelt / mit dem MR & dem Fotoapparat / Drohne resp danach am PC.
Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme & ggf. schon bald auf einen gemütlichen gemeinsamen Spaziergang. …än Gruäss, Josef

Judith März 2013
Liebe Gleichgesinnte, ich bin schon länger informiert darüber dass ich hochsensibel bin. Ich habe auch in den vergangenen Jahren immer wieder therapeutische Begleitung erfahren, da ich noch immer auf der Suche nach sinnvollen Werkzeugen bin, um mich abzugrenzen und meine Verlustangst in den Griff zu bekommen. Meine Eltern litten beide an Depressionen und ich habe den Suizid meines Vaters schon lange vor seinem tatsächlichen Eintritt "vorgespürt". Ich war damals 12 Jahre alt.
Heute, gerade in Liebesbeziehungen, gerate ich oft an Menschen, die sich bei mir endlich verstanden fühlen. Unsichere, suchende Menschen. Und das kennt ihr bestimmt. Ihr spürt genau heraus, dass dieser Mensch getrieben ist, könnt es oft noch viel treffender beschreiben. In der letzten Zeit ist es aber so schlimm geworden, dass mich diese Überflutung von fremden, nicht eigenen Sehnsüchten und Gefühlen so überfordern, dass ich mich regelrecht erholen muss. Zudem scheint mein Vertrauen in den lieben und stabilen Menschen gestorben zu sein. Ich würde mich sehr freuen, mich mit euch auszutauschen... Endlich mal verstanden fühlen:).
Liebe Grüsse, Judith

Jule Dez. 2022
Hallo Zusammen. Ich bin 37 Jahre alt und wohne zwischen Zürich und Winterthur. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der derzeit 1 Jahr alt ist. Ich würde mich über einen Austausch mit anderen Müttern freuen. Gerne sind die Kinder in mehr oder weniger ähnlichen Alter. Ich liebe die Natur, gehe u.a. gern Spazieren und Wandern. Liebe Grüsse Jule

Julia Dez. 2021
Liebe HSP's, ich weiss seit vielen Jahren über meine Hochsensibilität Bescheid und führe ein schönes, bereicherndes Leben damit. Gerne möchte ich dir helfen, diesen doch ziemlich anspruchsvollen Weg zu gehen oder mich mit dir über das Leben als HSP austauschen. Die Verbindungen untereinander sind sehr viel Wert und machen das Leben reicher.
Bei Interesse, melde dich! Ich bin w, 37, verheiratet mit einem nicht-HSP und Mutter einer Tochter im Kindergartenalter.
Liebe Grüsse, Julia

Julia April 2022
Hallo liebe*r Sensible*r, ich freue mich, dass du meine Anzeige liest. Ich bin 28 Jahre alt, wohne im Raum Winterthur und habe lange mit mir gehadert, mich mit meiner Sensibilität so anzunehmen, wie ich bin. Ich fühle mich immer mehr verbunden mit der Welt und mit anderen und schätze es sehr, spannende Leute kennenzulernen mit denen ich gemeinsame Interessen und Werte teilen und Spass haben, aber auch tiefe Gespräche führen kann. Als Introvertierte ist das Internet eine tolle Möglichkeit, ebenfalls Introvertierte kennenzulernen. Was hast du für Hobbys, in welcher Arbeit gehst du auf, was ist deine Geschichte? Wie findest du dich in dieser lauten Welt zurecht, wie kannst du dich entfalten, dein Potenzial entdecken und einen Teil zu dieser Welt beitragen? Ich würde mich sehr freuen, mich darüber auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen. Julia

Karin Sept. 2011
Hallo zusammen! Ich bin so froh, diese Seite gefunden zu haben.
Ich suche den Austausch - oder Gruppe gründen - mit Gleichgesinnten, die einem verstehen, wenn man hoch sensibel ist und alles 10x mehr spürt als andere!
Raum Zürich/Kt. Zürich. Freu mich auf Antwort! Karin

Karin Aug. 2019
Hallo Zusammen, seitdem ich weiss dass ich hochsensibel bin, verstehe ich mich und meine Bedürfnisse viel besser.
Wegen meiner Lärmempfindlichkeit liebe ich die Stille, sei es in der Natur oder in der Meditation. Je ruhiger und friedvoller die Umgebung und mein Geist ist, desto wohler fühle ich mich, kennt ihr das? Ich bin tiefgründig, introvertiert, nachdenklich und hinterfrage vieles. Ehrlichkeit und Eigenverantwortung sind für mich wichtig. Es wäre schön auf diesem Weg gleichgesinnte hochsensible Freunde zu finden. Bin 39, glücklich verheiratet, kinderfrei, tierliebend und wohne im Kt. ZH. Ich freue mich auf deine Nachricht. Herzliche Grüsse Karin

Karin Okt.2022
Hallo miteinander, mein Name ist Karin, ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in der Zentralschweiz. In meiner Freizeit mag ich es in der Natur zu sein, gute Gespräche mit lieben Menschen zu führen (gerne Dialoge, Monologe mag ich nicht), etwas Schönes zu unternehmen und Yoga zu praktizieren.
Ich weiss seit etwa 10 Jahren, dass ich hochsensibel bin. Mit den Jahren habe ich gelernt, damit grundsätzlich gut klar zu kommen. Teilweise gibt es im Alltag aber schon immer wieder Situationen, bei denen ich anstehe oder mich überfordert fühle. Meistens geht es darum, dass "Normal-Sensible" etwas anders ticken als ich, was mich dann irritiert und die anderen wahrscheinlich auch. :-) Gerne würde ich mich mit weiblichen Hochsensiblen in meinem Alter austauschen. Allenfalls können wir gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren und gemeinsam daran wachsen.
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme. Herzliche Grüsse, Karin

Katrin Dez. 2019
Hallo zusammen, suche Austauschpersonen - am liebsten aus der Schweiz Nachricht. Bin Katrin, 32 Jahre jung.
Ich möchte mich gerne persönlich mit anderen Hochsensiblen austauschen, darüber sprechen, wie es anderen geht. Das würde mich freuen.
Freue mich, von euch zu hören (oder eher lesen ;)) Katrin

Katrin Z. Mai 2020
Ich bin Katrin (42), wohne in Zürich und arbeite als Webdesignerin. Ich fände es schön, hier in Zürich Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich austauschen und etwas unternehmen kann. Mir geht es um die Begegnung mit anderen Menschen auf einer bewussten und tiefen Ebene. Ich bin hochsensibel, nehme alles vor allem sehr körperlich wahr, brauche gleichzeitig aber auch Abwechslung und Abenteuer. Das ist schwierig unter einen Hut zu bringen. Ich gehe gerne tanzen, in die Natur, SUP, mache Qi Gong und Yin Yoga. Bewusstseinsentwicklung und Spiritualität sind für mich der Grund warum wir hier sind. Ich würde mich sehr über Eure Nachricht freuen. Katrin

Kerstin Jan. 2015
Hallo ich heisse Kerstin, bin 31 Jahre und wohne in Zürich. Ich bin das erste Mal mit dem Begriff HSP im Oktober 2014 in Berührung gekommen.
Eine definitive Diagnose, welche von 4 unterschiedlichen Ärzten Anfang Januar 2015 bestätigt wurde, hat meine Gefühl seit Kindestagen bestätigt, immer etwas anders und besonderes zu sein. Ich bin eine stark emphatische HSP. Man sagt mir nach ich wäre ein sehr starker Mensch und überdurchschnittlich belastbar. Ich praktiziere jegliche Arten des Outdoor-Bergsportes und will immer weitere neue Hobbies erlernen, verbessern, optimieren, an die Grenzen kommen. Aber all das hat mich nicht vor Menschen geschützt, die mir als sehr empathischer HSP sehr schlecht getan haben. Ich bin fast völlig daran kaputt gegangen. Selbst die Flucht alleine in meine geliebten Berge konnte dies nicht verhindern. Ich würde mich sehr freuen eine gleich starke emphatische HSP, wie mich, über diese Seite kennenzulernen und meine Erfahrungen und Erlebnisse teilen zu können. Kerstin

Kurt Okt. 2010
Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was hier bereits beschrieben ist. Für mich führte der Weg zur Besserung über Erkenntnisse und Weiterentwicklungen. Der Wille, etwas dazu zu lernen, war schlussendlich mein Glück. Ich möchte alle ermutigen, sich nicht entmutigen zu lassen. Jetzt hast du schon erkannt, dass du hochsensibel bist, bald wirst du erkennen, dass du es gar nicht anders haben möchtest. Kurt

Lafarfalla Nov. 2016
Hallo zusammen, ich bin eine Frau mitte zwanzig, mag die Natur, Musik (vor allem klassisch), schreiben, lesen und kochen. Zudem philosophiere ich gerne über die Welt. Ich suche Menschen mit denen ich mich über die Welt, Hochsensibilität, das Essen und noch vieles mehr austauschen kann. Sei es per Post (ich liebe richtige Briefe=)), per Mail, durch Unternehmungen.... Ich freue mich auf eure Nachrichten. Seid gegrüsst, Lafarfalla

Larissa Nov. 2016
Sali zäme. Ich bin 48 Jahre alt, Mutter von zwei Söhnen im erwachsenen Alter und verheiratet. Mit grosser Wahrscheinlichkeit bin ich hochsensibel, meine Empfindungen und Charaktereigenschaften lassen diese Vermutung zu. Bis jetzt habe ich noch keinen "guten Umgang damit" gefunden. Was mich zudem erstaunt ist, dass ich zur Hochsensibilität "doch recht hart austeilen" kann. Das heisst, dass ich in meiner Wortwahl, der Lautstärke meiner Stimme und in der Gestik oft als aggressiv und hart rüber komme. So zumindest die Reaktionen anderer. Mich interessiert, ob jemand von euch gleiches oder ähnliches kennt? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich bin auch interessiert an einer Selbsthilfegruppe im Raum Zürich oder an GesprächspartnerInnen im gleichen/ähnlichen Alter. Hat jemand Lust sich mit mir auszutauschen? Würde mich sehr freuen! Liebe Grüsse Larissa

Laura Sept. 2020
Hallo, mein Name ist Laura, bin 30 Jahre alt und ich wohne im schönen Baselland. Da ich niemanden kenne der Hochsensibel ist würde ich mich freuen wenn jemand Interesse hätte sich mit mir Auszutauschen :-) Laura

Lea Dez. 2014
Hallo zusammen. Mein Name ist Lea ich bin 32 Jahre alt und gehöre wohl auch zu den hochsensiblen. ich war schon ein ängstliches Kind und in der pupertät begannen bei mir angst und panikattacken sich zu zeigen. ich wurde abgestempelt mir der Diagnose angst/panikstörung und depression und erhielt medikamente. nun seit einiger zeit ist mir klar, dass dies wohl alles mit meiner hochsensibilität zusammen hängt. ich bin erst richtig dabei diese zu entdecken und kennen zu lernen und muss aber sagen, dass ich noch meine mühe damit habe. ich würde mich freuen über Kontakt zu anderen hochsensiblen, vielleicht kennt ja jemand von euch auch die panikattacken und ängste? Liebe grüsse, Lea

Lena Juni 2015
Hallo Ihr Lieben, ich bin froh, dass ich endlich weiss, was mit mir los ist. Die Sehnsucht nach einem Austausch mit Gleichgesinnten steigt, da man doch oft missverstanden wird im eigenen Umfeld. Würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Liebe Grüsse Lena

Leona Juli 2014
Hallo zusammen, ich bin 34 Jahre, HSP und habe vor einer Woche nach 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ich fühle mich schrecklich, weine nur noch und verspüre eine wahnsinnige innere Leere. Bin froh um jeden Austausch und eure Erfahrungen. Leona

Lenthino Juni 2021
Hallo an alle interessierte und mutige Menschen! Jetzt ist es dann gleich passiert. Ich habe entdeckt, dass ich HSP bin. Mein Name ist Lenthino. Ich komme aus Holland. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Falls Ihr Fehler in diesem Text findet, dürft Ihr die also ruhig behalten. Ich habe noch genügend von Den. HSP also. Als Jugendlicher, vor mehr als 20 Jahren, habe ich HSP vorbeikommen gesehen, aber nie gedacht, dass ich es sein könnte. Ich bin vieles Anderes:
So bin ich sehr intelligent. Ich bin so schlau, dass fast kein Mensch mich versteht. (Grinning face, with laser beam eyes.)
Ich sollte auch recht hübsch sein und gut aussehen. Leider merke ich nichts von dieser Schönheit, weil ich blind bin. (Blinder Mann mit weissem Stock, der um sich herumfuchtelt.)
Ich bin viel herumgereist und habe in mehrere Länder gewohnt Meine entwurzelt sein zeigt meine Weltbürgerschaft. (Mann mit langen Beinen, im Spagat, auf zwei Nachbarkontinenten und eine Kokosnuss auf seinen Schultern.)
Ich bin sehr physisch eingestellt. Joggen und Intimität sind für mich notwendig, damit ich erden und atmen kann. (Mann und Frau in Laufkleidung, durch einen Band verbunden.)
Ich bin auch recht erfolgreich in meinem Beruf. Deswegen schon kann ich kein HSP sein. (Dansende man met duivelse lach.)
Nach der Uni habe ich mich auch noch weitergebildet als Enneagramm Coach & Counceller, Tantra Masseur und Taoist. (Ratloser Mann, der sich die Haren aus dem Kopf gezogen hat.)
ICH BIN ABER HSP. Ich bin es! Und weil ich es bin, fange ich an Sachen zu verstehen. Wird mein Verhaltensart für mich selbst klarer. Bekomme ich eine Ahnung von meinen Gefühlen und Emotionen. Es ist mir jetzt dann auch klar, wo, wann und wie es schief gelaufen ist mit meiner Entwicklung.
Als ich jung war, wurde ich krank und sehbehindert. Seit mein sechstes Lebensjahr wohne ich nicht mehr zu Hause bei meiner Familie. Seit meine Erblindung bin ich auf Internaten aufgewachsen. Seitdem habe ich keinen richtigen Zugang und Verbindung mit meinen Gefühlen und Emotionen. So, da hast du es. (Trauriger Mann mit gesunkenen Mundwinkeln.)
Gerne würde ich Andere HSP begabten treffen und mich über folgende Themen austauschen: Wie kann ich meine Emotionen wiederfinden und zulassen? Wie komme ich wieder in Verbindung mit meinen Emotionen? Wie kann ich lernen, meine unterschiedlichen Emotionen zu unterscheiden? Wie kann ich diese Emotionen fühlen und zeigen? Wie kann ich lernen Menschen und ihre Absichten zu beurteilen und zu vertrauen? Wie kann ich lernen, nicht mehr 80% zu geben, zu leisten, zu erfüllen und nur 20% zu bekommen und mich selbst zu sein.
Das sind nicht nur wichtige, aber auch schwere Themen. Ich muss aber nicht alles sofort und für immer lösen.
Ich Würde mich freuen, wenn ich diesen Weg, teilweisse mit dir gehen könnte. Bitte schreib mich doch..Nach dem ersten Kontakt werden wir telefonieren und sehen, ob wir zusammen gehen können. Wir werden sehen, ob wir genügend mutig sind uns zu öffnen, zu vertrauen und weiter zu wachsen. Lenthino​​​​​​​

Lioba März 2021
Hallo liebe Menschen! Auf der Suche nach gleichgesinnten, ähnlich gestimmten Wesen bin ich auf dieses vielseitige Forum gestossen. Ich suche hochempfindsame Leute die Interesse haben ihre Welt und ihr Wesen über Briefe schreiben (ich meine wirklich von Hand ! zu schreiben nicht übers Internet) mit mir zu teilen. Schön wäre es wenn sich daraus eine lang anhaltende Freundschaft ergibt.
Ich bin 27,  wohnhaft im Baselland, meine Interessen gelten hauptsächlich kreativen, spirituellen , natürlichen Themen vermischt mit einem Hauch Wissenschaft und die Suche nacht Tieferem. Bei ernsthaftem, aufrichtigem Interesse freue ich mich über deine Zeilen! Lioba

Luana-San Mai 2016
Ich (42 J.) bin eine hochsensible, kreative Frau, die vielseitig interessiert ist und sowohl humorvolle als auch tiefgründige Gespräche mag. Bin sehr neugierig auf einen Austausch mit Gleichgesinnten! Luana-San

Luano Sept. 2023
Hallo 
Meine Name ist Luano. Ich bin 39 und lebe in Zürich. Ich bin auf der Suche nach Menschen die meiner Wesensart ähnlich sind und freue mich auf die E-Mail von dir. LG Luano​​​​​​​
​​​​​
Lukas Nov. 2013
Hallo liebe HSP'ler, gerne würde ich (männlich,25,HSP) mit jemandem Austausch pflegen zum Thema HSP. Ich erhoffe mir Erfahrungsaustausch/Tipps und Tricks wie man im Alltag damit umgeht und Gespräche über die Chance dieser Eigenschaft :) (vorzugsweise Region Bern) Lukas

Lukas April 2017
Hallo zusammen! Ich heisse Lukas, bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Kanton Bern. Jetzt wohne und arbeite ich im Kanton Luzern. Seit ich vor kurzem das super gute Buch mit dem Titel "Hochsensibel ist mehr als zartbesaitet" gelesen habe, weiss ich, dass ich zu den hochsensiblen Personen gehöre. Meine Hobbys sind: lesen, reisen, kochen und Musik hören. Ich liebe es, draussen in der Natur zu sein, sei das beim fotografieren, velofahren, wandern in den Bergen oder beim Beobachten des wunderschönen Sternenhimmels. Zudem führe ich gerne tiefgründige Gespräche. Ich bin schüchtern und gehe deshalb selten bis nie in den Ausgang. Es ist für mich somit nicht einfach neue Leute kennenzulernen. Trotzdem habe ich den grossen Wunsch über diesen Weg neue freundschaftliche Kontakte mit Gleichgesinnten in meinem Alter zu finden. Auf eure Antwort freue ich mich sehr! Liebe Grüsse, Lukas

Lukas Dez. 2019
Hallo Zäme, bin ein 33 jähriger hochsensibler Mann und suche Menschen zum gelegentlichen Austausch. Vorzugsweise aus der Region Zürich oder Umgebung. Bin im technischen Bereich tätig, interessiere mich für Fotografie, Musik. Bin gerne in der Natur. Schätze gute Gespräche, philosophiere gerne. Auch gerne mal ein Glas Wein. Da ich in meinem Umfeld wenig hochsensible Kontakte habe, würde ich mich freuen hier jemanden kennen zu lernen um sich etwas auszutauschen.
Grüsse Lukas

Maggie Juni 2021
Halo! Ich heisse Maggie, dass ich hochsensibel bin ist schön für mich, doch manchmal gibts die Momente die ich nicht mag, schon eine Woche vor dem urlaub ende denke ich schade weil der Urlaub zu ende geht, und mache mir so viel Gedanken darüber. Ich Versuche mich zu entspannen ...
ich  bin allein erziehende Mutter, und zwischen haus arbeit und meinem Job versuche ich gut zu funktionieren, mache ich oft Spagat? es wäre schön mit jemanden darüber zu reden.
Ich würde mich freuen auf Ermutigung Worte :-) Bleibt alle gesund. Ganz liebe grüsse. Maggie.

Maj Aug. 2012
Liebe HSPler und HSPlerinnen
Seit ungefähr zwei oder drei Jahren weiss ich zwar von meiner Hochsensibilität (damals wurde dann auch einiges schlagartig klarer), und doch merke ich immer wieder, wie wenig ich geerdet und bei mir bin. Es kostet mich unglaublich viel Kraft, in meinem Beruf zu bestehen, und ich werde generell von starken Selbstzweifeln geplagt. Alle paar Jahre habe ich ein Burnout oder schramme haarscharf daran vorbei.
Nahe Beziehungen, ob in der Familie oder im Freundeskreis, erlebe ich oft als schwierig. Von Liebesbeziehungen rede ich gar nicht erst...
Ich würde gerne von euch wissen, was euch hilft, wenn der Kopf nicht aufhören will zu denken und man glaubt, dass alles eh keinen Sinn macht, dass man so müde ist vom Kämpfen... Maj

Manuela Aug. 2016
Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder, 1 und 3 Jahre alt. Auf diesem Weg suche ich Kontakt zu anderen hochsensiblen Müttern, die auch Kinder haben. Wir wohnen im Raum Zürich. Wir freuen uns, Manuela

Manuela Juni 2022
Hallo Zusammen
Ich komme aus der Region Luzern/Zug bin 37 Jahre alt und besitze seit jüngster Kindheit die Eigenschaften der Hochsensibilität, doch leider erkenne und erfahre ich erst heute davon. Ich wünsche mir den Austausch mit Menschen die Fühlen und Denken wie ich, gerne philosophieren und den Tiefsinn mögen. Ich hoffe fest, mir aber auch anderen helfen zu lernen mit unseren Eigenschaften umzugehen.
Ich liebe die Natur und brauche immer wieder Rückzug, um all die Eindrücke und Emotionen verarbeiten zu können. Manuela

Marcel Okt. 2014
Hallo Zusammen, mein Name ist Marcel, 36 Jahre alt, und ich würde mich gerne mit Menschen austauschen denen es genauso geht wie mir. Gerne auch persönlich, um aus dem zurückgezogenen Alltag mal auszubrechen. Würde mich freuen. Komme aus der Region Cham. Liebe Grüsse, Marcel

Maria April 2018
Hallo zusammen, bin 55 Jahre jung, weiblich, interessiert an Kontakten. Bin gerne in der Natur spazieren, Fahrrad fahren und neugierig um das Thema hochsensibel. Hoffe auf eine baldige Antwort. Ganz liebe Grüsse, Maria

Marie Feb. 2015
Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Buch über Hochsensibilität gelesen und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich verstanden gefühlt, Fragen, die ich mit mir herum trage seit ich denken kann, wurden beantwortet und ich erhielt endlich Konturen für mein Gesicht... Das hat mich sehr erleichtert. Durch meinen spirituellen Weg habe ich viele Techniken bekommen, wie ich mich erden und abgrenzen kann.
Deswegen bereitet mir das keine Schwierigkeiten mehr. Ich bin jedoch sehr herausgefordert, wenn es um körperliche Berührungen oder physische Nähe kommt (im Zug, Begrüssung, zufällig, Beziehungen usw). Ich fühle mich überreizt und ich habe zu viele Informationen des Gegenübers, die ich gar nicht möchte. Gibt es andere Menschen mit Hochsensibilität, die ähnliche Erfahrungen haben oder Strategien kennen, damit umzugehen? Ich würde mich über einen Austausch freuen! Marie (30, Raum Zürich)

Marie Okt. 2019
Hallo zusammen, ich heisse Marie, bin 52, weiblich, in Zürich wohnhaft und (eher leicht) hochsensibel. Bei mir äusserst sich die Hochsensibilität v.a. darin, dass ich Gefühle (sowohl positive wie auch negative) und kleinste Details und Veränderungen (an mir selber und in meiner Umgebung) intensiver wahrnehme als andere. Ausserdem bin ich ziemlich schmerzempfindlich. Musik nehme ich auch sehr intensiv wahr. Ich singe seit einiger Zeit und bin auch sonst sehr kreativ, neben dem Singen schreibe ich v.a. viel (auch beruflich), interessiere mich sehr für Musik (v.a. Klassik, Oper, Jazz, auch Pop/Rock aus den 70-90er Jahren), Kunst, Literatur, Film etc. Sehr gerne würde ich mich mit anderen HSP zw. 40-65 Jahren austauschen. Ich bin sowohl an einem Kontakt zu Frauen und Männern interessiert. Besonders freuen würde mich ein Kontakt zu Menschen, die auch kreativ tätig sind, vielleicht sogar auch selber singen oder musizieren (ist aber überhaupt nicht Bedingung). Interessant fände ich natürlich auch von anderen zu hören, die schmerzempfindlich sind und/oder intensive Gefühlswahrnehmungen wie ich haben und wie sie damit im Alltag umgehen. An Reizüberflutung und der damit verbundenen Ermüdung leide ich weniger, brauche aber dennoch auch Ruhe- und Erholungsphasen (mit z.B. Meditation) und viel Zeit für mich, bin sonst ein sehr kommunikativer und weltoffener Mensch. Humor ist mir ebenfalls wichtig. Viele finden, dass ich viel jünger wirke. Marie

Marina April 2019
Hallo, mein Name ist Marina, ich möchte mich mit anderen HSP aus der Schweiz austauschen. Zu meinen Hobbys gehört unter anderem das Lesen, ins Kino gehen, (alte) Städte ansehen, Bogenschiessen und auch Reisen. Ich komme aus Graubünden und bin 28. (Bin nicht auf Partnersuche.) Marina

Marina Okt. 2020
Hallo, ich bin w47 und bin so froh dass ich endlich dieses Forum gefunden habe. Schon lange fühle ich mich anders als andere, unverstanden. Bin sehr lärmempfindlich und leide darunter. Auch Abgrenzung ist nicht einfach und würde ich gerne noch besser (viel besser!) hinbekommen. Ich bin aber auch fröhlich, lustig und kreativ. Habe gerne viel Zeit für mich, in der Ruhe um all die Eindrücke um mich herum zu "verdauen". Gerne möchte ich mich aber auch mit Gleichgesinnten austauschen und so mehr über mich und andere in ähnlicher Situation kennenlernen. lieber Gruss und bis bald Marina

Mario Sept. 2021
Hallo, kennt ihr das Buch "Hochsensibel-Was tun?" So bin ich auf diese Seite gestoßen und jetzt versuche ich hier einmal mit anderen in HSP in konntakt zu kommen. Komme eigentlich aus Wien möchte aber meinen Lebenssmittelpunkt in das Dreiländereck rund um den Bodensee verlegen.
Anyway, ich war wie viele von euch schon als Kind ein loner(Einzelgänger), zumindest emnotional. Ein unverstandener Träumer, der in der Schule lieber aus dem Fenster geschaut hat als sich den Umgebungsreizen hinzugeben. Bei mir kam noch hinzu, das ich immer schon recht gutaussehend war und mir das Umfeld oft keine ruhe lies.Manchmal glauben Menschen du gehörst einem weil sie Mutiger, Frecher oder Kontaktfreudiger sind als man selbst. Als junger HSP neigt man leider dazu opfer von Abuse( Missbrauch) zu werden, aus mangelten Selbstschutz. Mobbing ist bei HSP`s auch ein großes Thema. Ich habe so ziemlich alles erlebt, Familier, Kirche oder in meinem Umfeld.
Bin schon mit 17 ausgezogen um SELBSTBESTIMMT zu LEBEN, das war glaub ich der wichtigste schritt in meinem leben. Erst dadurch konnte ich lernen mich besser abzugrenzen und meineeigene Welt zu entdecken. Mich zog es gleich in die USA zu den Natives, zu  Kulturen mit einer Universellen sicht auf unsere Existenz. Die kennen die Verschiedenen "Walks of life".Jetzt wo ich mit meiner HSP zu leben gelernt habe geht es mir mit der Reise nach innen auch viel besser. Da empfinde ich den Tibetischen Buddhismus sehr hilfreich, aber letztendlich ist es egal welche Spirituelle sicht man auf das leben und das Universum erfährt. Es geht immer um das entwickeln von LIEBE, Mitgefühl, Emphathie usw.. im Kontext der jeweiligen Kultur.
And so on... ich würde mich auch gerne mit anderen Älteren HSP`s austauschen, bin gerade 50ig geworden, fühle mich jünger, mochte aber immer schon Ältere Menschen um mich; so 55+! Bin sehr Lebenserfahren, Cosmopolitian, Artistic, eine ruhige Lebensfrohe Natur, Tharapeutisch interessiert, Nautisch- gedenke auch mehr Zeit am Meer zu verbringen, und mag es  Fauna & Flora zu erforschen, Musisch....usw, habe viele interessen. Suche vertieften Austausch, fernab von Oberflächlichkeit, Small Talk oder Gossip. Bin sehr Ehrlich zu mir selbst und anderen, auch wenn das Verletzend sein kann, alles andere währe für mich Zeitverschwendung. Mario

Markus Aug. 2012
Wie gehst du mit den HS-Unzulänglichkeiten um, wie machst du es? Ich m/45, bin gerne draussen in der Natur und suche auf diesem Weg Gleichgesinnte. Markus

Markus April 2016
Guten Tag. Ich bin am liebsten im Wald bei den Felsen. Mit der "Norm-Gesellschaft" und den Menschen in Westeuropa kann ich nichts anfangen. Alles viel zu eng, geografisch wie mental.
Ich suche ev. solche Menschen, die gerne in Asthütten im Wald den Ausgleich suchen. Nur seriös und aus tiefer inneren Ruhe am Lagerfeuer. Lieber Gruss, Markus

Markus Juni 2021
Spurensuche. Auf dieser Fährte suche ich den persönlichen Austausch über Hochsensibilität sowie andere Schnittpunkte. Mich beglücken Fotografie, Stille, gesunde Spiritualität, vegane Küche sowie gelassene Menschen mit Tiefgang und Herz. Ich freue mich auf dein Zeichen. Markus 49, Glarus

Marty Dez. 2013
Hallo zusammen! In einer Suchmaschine im Internet habe ich die Begriffe "hochsensibel" und "schwul" eingegeben in der Hoffnung dadurch vielleicht ein Pendant zu mir zu finden. Doch weit gefehlt, denn diese Kombination scheint auf den einschlägigen Seiten nicht zu existieren. Im Gegenteil wird dort erklärt, dass hochsensible Männer oft damit konfrontiert würden, für schwul gehalten und entsprechend beschimpft zu werden, obwohl Homosexualität und Hochsensibilität gar nichts miteinander zu tun haben. Das mag schon richtig sein. Nichtsdestotrotz wird es wohl auch unter den Hochsensiblen einen geringen Prozentsatz an Männern geben, die tatsächlich schwul sind. Ich bin so ein seltenes Exemplar, auch wenn es mir nicht ganz realistisch vorkommt, mich dermassen zu bezeichnen, da ich monogam eingestellt und seit jeher solo bin. Meine Hochsensibilität besteht hauptsächlich darin, dass ich sehr einfühlsam bin und tiefe Gefühle von grenzenloser universeller Liebe empfinden kann. Ich führe ein interessantes sehr selbstbestimmtes, zufriedenes und glückliches Leben, kann durchaus auch mal unzimperlich sein und viel aushalten und habe mich überhaupt mit meinen Unzulänglichkeiten sehr gut arrangiert.
Es wäre sehr schön, wenn es zu einem Gedankenaustausch kommen könnte oder ich (55) hier sogar einen Gleichgesinnten finden würde. Lieber Gruss, Marty

Mel Nov. 2012
Vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich eine HSP bin. Das erklärt so manches. Nun würde ich mich über Kontakt mit Gleichgesinnten freuen. Ich bin w., 39 und wohne in Zürich. Mel

Meli Jan. 2019
Mein Name ist Meli (28J,w), ich komme aus der Schweiz. Ich suche auf diesem Weg eine Person, die an einer Art Brieffreundschaft (Mail) interessiert ist. Ich bin nicht an Treffen etc. interessiert, sondern lediglich an schriftlichem Austausch. Vielleicht kann man sich so gegenseitig Tipps und Tricks geben und/oder nur mal über eine Situation unterhalten, die für das "normali Umfeld" nicht "redenswert" ist oder sie diese nicht verstehen würden... Meli

Melissa April 2017
Ich (w 52) bin sehr feinfühlig und hypersensibel. Ich bin auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und möchte doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben, was gar nicht so einfach ist:-) Ich schreibe sehr gerne und suche auf diesem Wege Menschen, die sich mit mir austauschen mögen. Ich freue mich von euch zu "lesen". Melissa

Michael April 2019
Hallo zusammen. Mit 37 Jahren bin ich an diesen Punkt gelangt und mir wurde bewusst, dass ich "anders" bin als die meisten da draussen. Die Zusammenarbeit mit einer Naturheilpraktikerin und die intensive Auseinandersetzung mit mir haben mir die Augen geöffnet. Nun wurde mir einiges klarer wieso ich in bestimmten Situationen anders reagierte, wieso diese Situationen stärker auf mich wirkten und ich länger benötige um damit klar zu kommen. Ich versuchte lange mich anzupassen in dieser Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft. Gut gemeinte Ratschläge wie "Kopf hoch, hab Dich nicht so", "sei kein Weichei" oder "stürze Dich doch in die Arbeit und lenk Dich ab" fühlen sich für mich falsch an. Es fehlte mir häufig die Tiefgründigkeit, vor allem in der Kommunikation. Ich fühle mich nicht verstanden von meinem Umfeld, bin häufig sensibel wenn ich unter vielen Leuten bin und die Stimmungen und Schwingungen wahr nehme, welche anderen verborgen bleiben. Stets fühle ich mehr, sehe ich mehr, höre ich mehr, ich nehme einfach mehr auf, meine Sinnesreize sind geöffnet und überfordern mich schnell. Gedanken und Emotionen übermannen mich dann rasch. Nicht nur bei der Arbeit sondern auch in meiner Familie und in der Beziehung ist meine Veranlagung nicht immer günstig sondern sorgte für viel Unverständnis, Diskussionen und Enttäuschungen. Ich bin dankbar für diese "Gabe" aber bin erst jetzt dahinter gekommen und möchte nun einen Weg für mich finden, mit dieser Gabe zurecht zu kommen und zu meiner Stärke machen. Wie geht es euch damit? Was habt ihr für euch "entdeckt", was hilft euch? Zu meiner Person: Ich heisse Michael, komme aus der Schweiz und bin 37. Bis vor kurzem würde ich sagen "in einer Beziehung" aber nun liegt das eher in den Sternen. Ich bin spirituell, liebe berührende Filme, Musik und Kunst, Natur, Berge, Bewegung und Tiere und geniesse gerne das Leben mit guten Gesprächen unter Freunden in einer gemütlichen Atmosphäre. Ich würde mich sehr über einen Kontakt für einen Austausch untereinander freuen. Michael

Michael Juni 2021
Heisse Michael & bin 20 Jahre alt. Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Hochsensibilität und sehe mich total als hochsensible Person. Habe aber Schwierigkeiten mir dies einzugestehen, da ich Angst / Unsicherheiten habe, dass ich mich zu fest da reinsteigere. Michael

Michaela April 2020
Suche gleichgesinnte Kollegin: hallo zusammen, ich bin Michaela, bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Partner in der Nähe Laupen Bern. Ich habe erst mit den Jahren gemerkt, dass ich auch zu den hochsensiblen Menschen gehöre und war schon immer ein bisschen "anders" als andere Menschen um mich herum. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, jedoch brauche ich viel Zeit für mich und auch die Ruhe/Stille. Ich bin eine ruhige Person und bin gerne in der Natur für's spazieren und bastle/dekoriere gerne. Es würde mich freuen jemand kennen zu lernen, wo es auch so ergeht und ähnlich ist. Ich freue mich auf deine Nachricht und vielleicht bis bald. :) Michaela

Michele Aug. 2017
Hallo zusammen, ich weiss nicht was mit mir los ist... Ich bin seit Kind an sehr sehr emotional... Und bei gewissen Themen reagiere ich sogar mit Angst... Verstehe nicht ganz was genau mit mir los ist... Wie kann ich feststellen ob ich hochsensibel bin und wie kann ich mit sowas umgehen? Danke euch für eure Hilfe, Michele

Michèle Jan. 2021
hallo zusammen, vor ein paar wochen bin ich auf diese wunderbare seite gestossen. bin so dankbar und gleichzeitig aufgewühlt...würde mich sehr freuen von deinen erfahrungen, empfindungen, deiner wesensart zu lesen. liebe grüsse, michèle, w, 35ig
​​​​​​​
Mirjam Jan. 2018
Hallo ihr Lieben, bin 41, weiblich, und bewege mich am liebsten mit meiner Hündin im Freien. Beruflich schreibe ich sehr viel und bin gerne kreativ. Meine Hochsensibilität habe ich erst sehr spät während meiner Erschöpfungs-Depression entdeckt. Der Austausch mit anderen Hochsensiblen tut mir sehr gut. Geht es Euch auch so? Dann meldet Euch einfach. Bin im TG daheim, nicht auf Partnersuche und habe einen Zweitwohnsitz in GR. Mirjam

Monika April 2017
w/53 sucht persönlichen Kontakt zu anderen introvertierten HSP-Frauen für Gedankenaustausch und/oder kleinere Wanderungen. Bin sehr naturverbunden, kreativ und lese extrem viel. Spirituell und kulturell interessiert bin ich allerdings etwas weniger. Angesprochen? Lass uns doch schauen ob die Chemie stimmt! Raum Innerschweiz/ZH/AG, Monika

Monika Mai 2021
Ich weiblich 53 J., wohnhaft Region Bern. Das Hochsensible begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Ich komme oft klar damit, manchmal überhaupt nicht.. Über all die Jahre komme ich zur Erkenntnis, dass mich meine Wahrnehmungen beschützend begleiten und ebenfalls klar ist mir nun auch, weshalb ich mich verhältnismässig nur kurze Zeit in grossen Einkaufsläden aufhalten kann, ansonsten es mir meine Energie raubt.
Per Zufall bin ich nun auf diese Seite gelangt und habe mir vorgängig einige eurer Mitteilungen gelesen und mich in den Erzählungen oft wieder gefunden. Bin begeistert und auch erleichtert darüber, dass es tatsächlich Gleichgesinnte gibt.
Ich freue mich über den gegenseitigen Austausch eurer Erfahrungen, eurer Ansichten, euer Umgang damit  - egal ob via Mail oder auch in persönlichem Kontakt. Liebe Grüsse an Euch alle! Monika

Moritz Nov. 2019
Ich glaube daran, dass dieses Leben mehr zu bieten hat, als die meisten von uns denken. Ich suche Gleichgesinnte mit geschärften Sinnen, mit denen man so offen und ehrlich wie nur möglich kommunizieren kann. Ich suche starke und doch bescheidene Menschen, welche furchtlos durchs Leben gehen.
Hallo Welt. :) 20 intensive Monate sind vergangen seit meinem ersten Inserat hier. Vieles ist geschehen und mit 2019 endet wohl eines der intensivsten Jahre meines Lebens. Mit neuem Wissen versuche ich (26), mich weiter zu entwickeln… oder in manchen Bereichen wieder zu alter Stärke zurückzufinden; denn ich bin nicht mehr derselbe wie früher.
Und trotzdem bin mir selbst treu geblieben. Noch immer liebe ich tiefsinnige Gespräche, ich mache Fortschritte im Beatproducing und Songwriting. Sport ist mein neues, gesundes Ventil. Seit September wohne ich nicht mehr in Basel, sondern auf dem Land, nahe an Sursee im schönen Kanton Luzern. Die Ruhe, die Natur und das neue Umfeld ermöglichen mir einen Neustart.
Meine Selbstakzeptanz und Selbstliebe ist gewachsen, ich habe gelernt, "Nein" zu sagen und klare Grenzen zu setzen. Zwei tolle Personen durfte ich dank dieser Website bereits persönlich kennenlernen. Nun wird es Zeit für ein neues, aktuelles Inserat. Wenn es dich anspricht, dann schreib mich an. Moritz

Nadja April 2019
Hallo zusammen. Ich bin Nadja, 44, lebe in einer Partnerschaft und komme aus Zürich.
Ich habe erst seit ein paar Monaten erfahren, dass es HSP gibt und dass ich wohl auch dazu gehöre. Bereits als Kind hatte ich immer das Gefühl anders zu sein. Meine ganze Lebensgeschichte und Leidensgeschichte ergibt nun plötzlich einen Sinn. Ich verstehe besser weshalb was passiert ist und möchte nun einen Weg finden besser mit dieser Tatsache, dass ich eine HSP bin umzugehen. Deshalb suche ich gleichgesinnte HSP zum Austausch.
Nach anfänglichem E-Mail-Kontakt sind Treffen im Raum Zürich möglich. Wünschenswert wären HSP, die auch in einer Partnerschaft leben. Nadja

Nicola Feb. 2017
Ich (48, m, Vater von zwei Kindern) bin - wie so einige hier im Forum - durch ein Burnout und die nachfolgende Auseinandersetzung mit mir selber, in Kombination mit unterschiedlichen Therapien (Körperpsychotherapie, Kunsttherapie, Wassershiatsu etc.) kürzlich auf das Thema Hochsensibilität gestossen - und erkenne darin sehr viele Wesenszüge und Aspekte von mir. Beruflich stehe ich gerade an einem Punkt der Neuorientierung in meinem Leben. Und auch sonst bin ich dran viele "alte", mich in meiner Lebensentfaltung hindernde, Muster anzuschauen und mit neuen Impulsen zu ersetzen. Ich wünsche mir Kontakt und Austausch mit gleichgesinnten Männern, für gehaltvolle 1:1 Gespräche oder gemeinsame Aktivitäten wie: wandern, tanzen (5 Rhythmen z.B.), trommeln, jassen oder was auch immer. Mit Männerfreundschaften habe ich mich bisher eher schwer getan... Ich lebe aktuell in der Region Zürich/Winterthur. Herzlich, Nicola

Nicole Jan. 2016
Ich habe vor kurzem heraus gefunden dass ich hochsensibel bin. Und ich dies lange unterdrückt habe. Nun bin ich wegen Depressionen in einer Psychiatrischen Klinik stationär. Ich habe das Gefühl, dass ich es irgendwie beweisen möchte dass ich hochsensibel bin. Ich weiss nur nicht wie. Hat mir jemand einen Rat? Liebe Grüsse, Nicole

Nadine Juni 2023
Hallo! Schön, dass du meine Anzeige liest :-) Ich bin Nadine, 28 Jahre alt und aus dem Kanton AG. Ich weiss schon lange, dass ich vieles auf eine andere Art/intensiver wahrnehme als Andere, konnte es jedoch nicht richtig einordnen. Nachdem ich auf die Hochsensibilität aufmerksam gemacht wurde und einiges darüber gelesen habe, weiss ich nun woran das liegt. Ich würde mich sehr gerne mit Gleichgesinnten austauschen und im Idealfall das Gefühl von "verstanden werden" finden.
Ich liebe die Natur und Tiere. In meiner Freizeit lese ich gerne, gehe ins Yoga oder wandern. Bin jedoch auch immer gerne für schöne, interessante und bereichernde Gespräche bei einem Glas Wein oder einem Bier zu haben. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir schreibst! Nadine

Nini Jan. 2014
Ich bin Nini und 16 Jahre alt. Dass ich nicht so ticke wie die anderen Menschen wusste ich schon früh, doch erst jetzt habe ich den Namen dafür gefunden. Ich fühle mich in dem Ganzen recht alleine gestellt, da meine Familie es nicht verstehen kann. Wäre toll wenn ich mit Gleichgesinnten austauschen könnte. Nini

Nora Juni 2020
Ich bin 49 J. alt und hochsensibel, dadurch krank geworden.... Angststörung, Depression, usw. auch körperliche Beschwerden (Spannungskopfweh). Suche Austausch mit anderen HSP, ev. auch Region Winterthur. Bin verh. und Mutter einer 15 J. Tochter, gerne in der Natur unterwegs (mit unserem Hund), liebe Literatur, und spirituelle Fragen interessieren mich.
Wer möchte sich austauschen? Vielleicht zuerst per WhatsApp? Nora

oldkid youngman Nov. 2015
Schicksal als Chance, muss ich gerade denken, aber oft genug kommt mir das nicht so vor, und ich möchte mich am liebsten verbuddeln oder sofort und gleich wiedergeboren werden als Fisch oder Möwe. Ich bin tausend Jahre alt und dann wieder fühle ich mich täglich wie neugeboren und immer wieder so verletzlich wie ein Baby. Ogottogott, was wird das hier? Meine grösste Ressource ist mein Humor sowie meine mentale Stärke, aber das kostet auch verflucht viel Kraft, ständig so reizoffen, sensibel und all das zu sein, was andere vielleicht mit Antidepressiva oder Ritalin wegpushen. Manchmal sieht es so aus, als gäbe es kaum mehr jemanden der/die nicht irgendwas schluckt um nicht durchzudrehen. Aber was weiss man über die Langzeitfolgen? Und weiss man, dass das Zeug nicht als Nebenwirkung Funktionierendes zerstört und so wieder neue Probleme schafft? Ist aber jetzt gar nicht mein Thema. Sondern eher das hier: Suche nach anderen HSP die genau wie ich Lust haben, sich auszutauschen und gemeinsam was zu unternehmen. Ich bin zwar kein Gruppenmensch aber leide auch nicht an sozialer Phobie oder so. Liebe Musik, Natur und Bewegung in allen Formen. Kommst du mal mit auf einen langen Spaziergang, ein schön lautes Metal-Konzert (kann auch Jazz sein oder was auch immer) oder magst mit mir bei einer Partie Schach was Schmackhaftes essen (ich koche sehr gerne).
Ach, Kontaktanzeigen, I don't know, keine Ahnung. Aber vielleicht fühlt sich ja wer angesprochen? Bin wahnsinnig gut aussehend, by the way, aber auch von einer komischen, die mir niemand geben würde, Schüchternheit, mit der ich mir oft ganz schön selbst im Weg stehe. Hinter mir liegt ein langer Leidensweg, aber ich stehe immer wieder auf. Kommst du ein bisschen mit mir mit? Keep it simple, be strong be wrong und meld dich einfach. Es freut sich der bezaubernde oldkid youngman (41).

Oliana Aug. 2019
Liebe gleichgesinnte hochsensible gebärdensprachliche Frauen und Männer, ich stelle mich kurz vor. Ich bin eine sehr offene vietnamesische-schweizerische, hochsensible und schwierige Frau mit leicht cerbrale Körperbehinderung und dazu Hörbehinderung, bin verheiratet mit einer gehörlosen Ehemann und 2 hörende Kinder CODA = Childern of the deaf adult. Mein jüngstes Kind hat noch dazu frühkindliche Autismus, damit habe ich kein Problem, weil wir als Eltern selbst auch mit Hörbehinderung haben. Leider habe ich sehr wenig Kontakte mit andere Menschen mit Gebärdensprache ohne zusätzliche weitere Behinderung. Ich bin selbst auch ein soziale Wesen und suche eine ehrliche offene Menschen. Ich liebe die tiefgründige, interessante und spannende Gespräche und Diskussionen und Austausch.  Ich bin selbst froh, dass ich mich selbst besser kennengelernt und reflektiert habe. Oliana

Oliver Sept. 2011
Ein Hallo an alle HSP! Kennt Ihr auch das Problem, dass man sich nicht Erwachsen fühlt. Obwohl man schon 38 ist. Und wenn man in den Spiegel schaut, ist man jedesmal erstaunt, über sein gespiegeltes Gegenüber. Und obwohl man von aussen her immer wieder gesagt bekommt, das man sehr intelligent erscheint, hat man für sich keinen Plan. Wie es in der Berufswelt weiter gehen soll? Und auch das Privatleben ist eher auf der mühsamen Seite. Da man sich meistens missverstanden fühlt, und immer wieder als Einziger auf Störungen hinweist, die die Anderen gar nicht registrieren. Nimmt mich Wunder was Ihr darüber denkt. Lg Oliver

Pascal Feb. 2017
Alles wird gut.... Hallo zusammen, vor ein paar Tagen fand ich diese Seite weil ich mich nach einem Burnout... mehr mit mir beschäftigt habe und auf der Suche war nach dem Warum und was für es Lösungen gibt für mich/uns ....hochsensibel bin ich schon seit ich klein war. Besonders auf Geräusche... und mache mir immer so viel Gedanken über alles seit ich denken kann.... Leider ziehe ich mich oft zurück und bin alleine mit meinen Gedanken und Ängsten.
suche deshalb Menschen 30-50 J. aus dem Raum BE, Bl, SO, AG zwecks Austausch evt. mehr, toll wäre auch eine Selbsthilfegruppe mit Interesse sich gegenseitig zu helfen usw. Liebe die Natur und bin an fast allem interessiert. Herzliche Grüsse, Pascal

Pascal Mai 2017
Hallo zämme... ich bin Jahrgang "81" und habe 2003/2004 in Basel ein Lerninstitut besucht, das mich auf eine überdurchschnittliche Bildaufnahme und ein durchschnittliche Gehöraufnahme getestet hat (Neurofeedback), da wusste ich noch nichts von Hochsensibilität. Leider habe ich durch dieses Verhaltensmuster der Hochsensibilität viele "Freunde" verloren. (Leider auch durch meine Direktheit und Überreaktionen) Die unerklärlich vielen und verschiedenen durch sie gesendeten Signale, konnte ich nie zuordnen und haben mich richtig fertig gemacht. Vor ca. 3 Jahren hat meine Partnerin tiefgründig nachgeforscht, seit dem Versuche ich mich weiter zu entwickeln und an mir zu arbeiten, damit ich in dieser unsensiblen Welt nicht untergehe und die Balance finde.
Bist du auch aus dem Raum Basel oder sogar Nähe Liestal, würde ich mich über ein Kennenlernen freuen! Pascal

Patrick Sept. 2014
Ich heisse Patrick, bin 23 und wohne in Thun. Die Hochsensibilität beschäftigt mich grad sehr und ich würd mich gern austauschen. Ich suche vorallem nach Leuten, die ungefähr in meinem Alter sind.
Liebe Grüsse, Patrick

Patrick Juni 2017
Hallo, ich bin Patrick (27j) und suche gleichaltrige Hochsensible im Raum Innerschwyz um über Hochsensibilität zu reden bzw diskutieren mit deren positiven wie negativen Seiten. Ich hoffe auf neue Tipps und Tricks, evt neue Erkenntnisse, die den Umgang im Alltag erleichtern können. Patrick

Pauline Dez. 2014
Guten Tag! :-) Ich bin 18 Jahre alt und mir schon längere Zeit sicher, dass ich eine HSP bin. Die Tatsache, auf dieses Thema gestossen zu sein, hat mir geholfen, mich selbst anzunehmen.
Ein Problem kehrt aber immer wieder:
Meine Gefühle im Zaum zu halten, wenn ich überreizt bin und es mir nicht möglich ist, meinen Tagesablauf selbst zu bestimmen, so z.B. auf Klassenfahrten oder Urlaubsreisen etc.
Ich versuche immer, so lange wie möglich durch zu halten, aber wenn mein Limit erreicht ist, fange ich irgendwann an zu weinen. So richtig.
Meine Gedankengänge werden bis zu diesem Zeitpunkt immer düsterer. Ich nenne diesen Zustand "schwarzes Loch". Jedes Wort, dass man an mich richtet, macht mich aus unerfindlichen Gründen aggressiv und traurig und ich reagiere ziemlich giftig.
Wahrscheinlich, weil ich signalisieren will: "Lasst mich in Ruhe, ich kann nicht mehr!"
Damit verletze ich aber alle, die mir nahe stehen.
Ich habe bereits den Versuch unternommen, den "Betroffenen" meine Lage zu verdeutlichen, aber ich habe das Gefühl, als würden sie es nicht verstehen, nicht so RICHTIG ...
Deshalb mein Schreiben: Hat jemand eine Methode, wie man sich in Situationen der totalen inneren Erschöpfung trotzdem kontrollieren kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als immer zu versuchen, solche Überstimulationen zu vermeiden?
Noch eine andere Frage: Wie regelt man als HSP die Partnerschaft?
Wie viel Zeit könnt ihr mit einem anderen Menschen am Stück verbringen?
Pauline

Peggy Mai 2015
Hallo ich bin Peggy (42) Seon/AG. Ich habe gestern einen Artikel in der Zeitung gefunden und mich sofort als HSP erkannt. Mir war gar nicht bewusst wie intensiv auch andere "betroffene" zum Teil damit umgehen und es spüren.
Ich würde mich gern mit anderen austauschen. Peggy

Peter Aug. 2014
Hallo Zusammen, ich komme aus dem Kanton Zürich nähe Uster und bin seit diesem Jahr ADS diagnostiziert. Fühle mich aber dabei irgendwie nicht wohl. Nachdem ich im Internet gestöbert und das Buch "einfach anders und trotzdem ganz normal" gelesen habe, weiss ich, dass sehr viele Punkte auf mich zutreffen.
Meine Fragen sind nun, inwieweit bin ich kein Einzelfall? Wer wurde auch als ADS erkannt und fühlt sich bei Hochsensitiv besser aufgehoben? Wie seid Ihr damit umgegangen? Welche Schritte habt Ihr unternommen? Braucht es überhaupt eine Veränderung? Oder soll ich weiterhin Richtung ADS Verbesserungen anstreben oder soll ich auf die Richtung Hoschsensitiv wechseln.
Die vielen Informationen über diese Themen kann ich nicht verarbeiten. Deshalb wäre ein Gespräch mit anderen Betroffenen sicher hilfreicher. Peter

Peter Jan. 2021
Hallo. Ich bin Peter, 30 Jahre alt und habe im Herbst 2019 über HSP gelesen und mich darin sofort erkannt. Ich würde mich über einen Austausch mit HSP ungefähr in meinem Alter freuen. Später könnte ich mir ein Treffen vorstellen. Liebe Grüsse Peter

Petra Okt. 2022
Hallo, ich bin 57w, bin hochsensibel und suche in Baselland und Umgebung ein Zimmer für Auszeiten. Absolute Ruhe, abgelegen, Alleinlage, frei von synth. Duftstoffen, elektrosmogarm. Freue mich über Zuschriften, Herzliche Grüsse Petra 

Philipp Juli 2019
Ich (m, 38) suche hier den ein oder anderen Kontakt zum Austausch (Alter/Geschlecht spielt keine Rolle, gerne auch ältere Personen mit Lebenserfahrung), philosophieren, lachen usw. In meinem Umfeld sind alle eher extrovertiert und nicht hochsensibel. Kommt daher, da ich sehr viel Lebensfreude habe und trotz Introvertiertheit und Hochsensibelität ein sehr geselliger Typ bin. Auch wenn ich nichts mehr schätze, als Zeit für mich in der Natur. Philipp

Philipp Okt. 2023
Soo, wo söll ich afange... be stolzi 43, usem AG, alleinerziehend (spielt zwor kä Rolle) und weiss scho sit Ewigkeite, dass ich hochsensibel bin. Resp. sit ich mol nüme mit de Welt klarcho bin und e gigantische Zämebruch gha ha und nüme ha welle Teil devo sy. Be so e Pfüzespringer und us de Reihetänzer und ha eigentlich vell Spass im Alltag und vorallem gnüss ich Zyt i de Natur mit Hund (Wald, Bergä usw.) Aber was ich bis hüt no nie änebrocht ha, isch das Gfühl vom ned dri passe wegbrenge. Ich fend's hochsensibel sy super mit allne Höchs und Tüfs wo mer intensiver erläbt. Aber be im Prinzip e totale Einzelgänger. Ich cha super mit Lüt, be zum Glück mit vell Humor uf d'Welt cho. Beherrsche Smalltalk tiptop und ha e höchi Sozialkompetenz. Aber uf öper träffe, wo ich de würkli säge, hey wow die Person het die gliche Bedürfnis noch Tüfi oder verstoht überhaupt, was "Tüfi" isch... No nie vorcho... Weiss isch alles be jedem anderst usprägt, be mir isch glaub die emotional Sensibelität extrem usprägt (Lärm kä bitz, cha d'Musik ned gnueg lut ufdrehe), warum ich wohl das "usserirdische" Gfühl ned wegbringe. Jo, würd mi eifach gärn mit öperem Ustusche, wo das eventuell kännt, ganz super wär natürlich, wenn die Person det drus usecho wär und Tipps het. Philipp​​​​​​​

Pinpon Aug. 2017
Hallo ich bin Pinpon, 61 Jahre alt und seit 6 Jahren infolge fehlender Arbeit vom Sozialleben ausgeschlossen. Ich lebe alleine in der Region Biel (Schweiz) und hatte die letzten Jahre einige Schicksalsschläge durchzuleben. In dieser Zeit wurde mir durch meine Begleitung meine extreme Sensibilitaet bewusst, was mir den Kontakt zu Leuten noch schwerer macht als an und fuer sich schon durch die durchgemachten Ereignisse. Ich fuehle mich in dieser Oberflaechlichkeit einfach nicht mehr wohl. Ich waere sehr froh mich vielleicht über diese Plattform mit jemandem austauschen zu koennen. Pinpon

Pit Sept. 2015
Hallo ihr Lieben:) Suche nette Bekanntschaften aus der Region Baden/Zürich.
Ich bin offen, herzlich, spirituell, einfühlsam, eher androgyn, liebe das Reisen und die Natur. Privat fühle ich mich eher zum männlichen Geschlecht hingezogen, doch würde ich mich natürlich gerade so über liebe, weibliche Bekanntschaften freuen:)
Möchtest du einen unternehmungslustigen, jung gebliebenen HSP'ler kennen? Dann würde ich mich über dein Mail sehr freuen. Sonnige Grüsse und goldige Herbsttage Euch allen, Pit

raeven Feb. 2011
würde mich gerne zu folgenden fragen (und vielem anderen mehr) austauschen:
was denkt ihr zum thema "weil ich bin wie ich bin" jemandem weh tun zu müssen?
und irgendwie... wie kommt mensch denn weiter? man weiss dass man HSP ist, man hat die einschlägigen bücher mehr oder weniger gelesen... aber irgendwie fehlen mir wie anreize, antriebe, z.b. auch in buch-form, wie kann ich meine "begabungen" "erweitern", stärken, vertiefen, damit arbeiten, sie bewusst einsetzen? und dann ein anderes thema wozu ich auch nicht so viel finde, wenn man die ganzen indigo- u co.-bücher gelesen hat: wie kann ich mein anders-sein, fremd-sein in dieser welt besser leben, bzw. wie, womit, worin kann ich mich stärken, dass diskussionen nicht immer auf das herauslaufen dass ich mich erklären, verteidigen, rechtfertigen muss für mein sein wie ich bin und dass ich mit meinen seltsam anmutenden verhaltensweisen (z.b. soziale "phobie") völlig normal bin, nur weil 80 oder 90 % der menschheit so und so funktioniert und ist, werde ich als komisch, seltsam angesehen, nicht verstanden... dann immer die these bringen, stell dir vor, du wärst ein ausserirdischer, und du wärst "zufälligerweise" hier auf diesem planeten gelandet... und nun versuchst du dich hier zurechtzufinden, dich zu verhalten wie alle anderen auch... ist auf die dauer auch nicht so das wahre... dieses sich immer erklären müssen für sein sein, für seine verhaltensweisen... raeven

Rahel Feb. 2013
hallo, bin eben auf HSP aufmerksam geworden und erkenne mich in deren Beschreibung grösstenteils wieder. Gerne würde ich mich mit Menschen austauschen die ebenfalls damit Erfahrung gemacht haben. Sei es als Betroffene/r selbst, Freunde, Bekannte, Verwandte und sehr gerne auch mit Mütter und Väter betroffener Kinder.
Ich freue mich auf regen Austausch mit verschiedenen Menschen jeden Alters! Rahel, Zürich

Rahel 2021
Hoi mitenand. I (32) go uu gern am Bodesee go spazierä und verarbeitä so mis aktive Innelebe. Wend mol es paar Schritt mit mir magsch mitlaufe und über Gott und d'Welt diskutierä, den dörfsch di gern meldä. :) Au für es Käffeli bini gern zha.. Liebi Grüess, Rahel

Regula Feb. 2018
Naturbewusste, feinfühlige 38-jährige Frau sucht achtsame weibliche Menschen, um zu zweit im Raume Aarau (CH) gemeinsam raus in die Natur zu gehen, zu spazieren, mal zu bräteln und auch immer mal wieder gemeinsam still zu sein. Regula

Regula März 2024
Nachdemi längeri Zit nur mitglese ha, versuechi au mal es Inserat zschriebe.
Ich (w) bi 44gi und wohne im Kanton Züri. Vor es paar Jahr hani vo HSP ghört und mich sofort vestande gfühlt, all mini offene Frage chöne beantworte, wieso ich andersch bin, meh Rueh bruche, grosse Menschemenge usem Weg gang und soviel Gfühl um mich ume ufnimm.
Ich sueche uf dem Weg Glichgsinnti zum Diskutiere und öpis underneh, am liebschte au ussem Kanton Züri. Ich bi gern ide Natur und ha en Hund und es Ross. Regula

Renée Okt. 2017
Hallo, ich bin 58 Jahre. Es ist erst ein paar Wochen her dass mir gesagt wurde dass ich hochsensibel bin. Ich wusste und spüre schon lange dass ich mehr und intensiver spüre als die meisten Menschen. Ich spüre die anderen besser als mich selber, dies ist sehr belastend für mich und in einer Beziehung nicht einfach mit umzugehen. Gerne würde ich mich mit Gleichgesinnten über diese Problematik austauschen! Herzliche Grüße, Renée

Reto Nov. 2021
Hallo liebe/r Leser/in, ich bin 39 Jahre alt und ein hochsensibler Mann, welcher nach einer sehr langen Beziehung seit 2 Monaten getrennt ist und stolzer Papi von 2 Kindern ist.
Meine getrennt lebende Frau konnte mit meiner Hochsensibilität nie wirklich umgehen und ich habe mich oft nicht verstanden gefühlt.
Ich würde mich gerne mit jemanden mit ähnlichen Erfahrungen darüber unterhalten.
Freue mich sehr auf die Kontaktaufnahme. Reto

Roland Juli 2021
Ich (55) habe dieses Frühjahr einen Tablettenentzug gemacht. Ich dachte, dass ich nachher wirder wie vorher sein würde. Das heisst normal arbeitsfähig, reisen, gemütliche Stunden wieder feiern mit Freunden und Familie.
Aber dem ist nicht so. Die angeborene Hochsensitivät ist jetzt einfach klar da. Das ist zum einen Teil sehr schön und ich geniesse das auch sehr; zum anderen Teil auch sehr anstrengend. Darum möchte ich mich hier vernetzen mit Menschen, denen es auch so geht. Roland

Ruth Jan. 2014
Hallo zusammen :-), ich weiss schon eine ganze Weile, dass ich hochsensibel bin und fand es wie so viele von euch auch einfach nur entspannend, pötzlich zu wissen, warum ich in vielen Situationen anders denke und fühle. Mittlerweile erkenne ich zunehmend die grosse Ressource in meiner Hochsensibilität, und das wiederum ermutigt mich "dran" zu bleiben, wenn es um Themen wie Abgrenzung, Entscheidungsunsicherheiten, etc. geht.
Ich bin bald 48 Jahre alt, wohne im Raum Kreuzlingen und würde mich freuen über Kontakte per mail aus der ganzen Schweiz oder Deutschland, Österreich..... Herzliche Grüsse, Ruth
P.S.: Ich habe kürzlich zufällig ein Buch zum Thema entdeckt, das mir sehr gut gefallen hat. (Autor: Rolf Sellin, Titel: Wenn die Haut zu dünn ist.... Hochsensibilität vom Manko zum Plus). Ich fands informativ, und zugleich hat es gut nachvollziehbare praktische Tipps und Gedankenanstösse.

Sabine Juli 2015
Hallo, ich bin 42 Jahre alt, lebe im Moment im Basel-Land. Bin sehr naturverbunden, auch humorig, und würde sehr gerne andere HSP Menschen kennenlernen und Kontakt pflegen und sich über das HSP Dasein und das Leben im allgemeinen, mit Tiefgang, sich auszutauschen auch mit Humor und lebendigem Sein. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden in der Nähe, das wäre toll, aber ich freu mich über alle Kontakte...ob Nah oder Fern! Sabine

Sabrina Juni 2019
Hallo zusammen. Ich heisse Sabrina, bin 30 Jahre alt und würde auf diesem Weg gerne hochsensible Menschen aus der Region Bern kennenlernen. Ich war sehr froh, als ich vor ein paar Jahren übers Internet von Hochsensibilität erfahren habe. Leider ist es nicht immer einfach, da die Mehrheit der Leute und auch mein Freundeskreis "normal-sensibel" ist. In meiner Freizeit mag ich es gerne ruhig und brauche viel Zeit für mich. Ich schätze gute Gespräche, höre gerne Musik und mag es in der Natur spazieren zu gehen. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse, Sabrina

Samantha März 2021
Einfach anders. Hallo zusammen, ich wohne in Zürich. Bereits in meiner Kindheit fühlte ich mich anders und war eher die Einzelgängerin. Mit der Zeit und der Entwicklung wurde mir bewusst, dass ich hochsensibel bin. Ich sträubte mich lange Zeit es zu akzeptieren. Denn so zu fühlen und von Energievampiren umgeben zu sein, ist anstrengend. Die Zeit hat mich gelehrt es zu akzeptieren und das führte mich auf den richtigen Weg. Würde mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten freuen. Samantha

Sandra Juli 2010
Hallo, ich bin eine 45 Jahre junge Frau aus dem Kanton Luzern und suche etwa Gleichaltrige aus der Nähe, mit denen wir Erfahrungen und Allerleies austauschen könnten. Vielen Dank und bis bald, Sandra

Sandra März 2015
Hallo. Ich bin Sandra und suche Gleichgesinnte mit dem Thema HSP. Leide immer wieder sehr unter meinen Gefühlsschwankungen oder -ausbrüchen. Kann mich sehr schlecht abgrenzen und werde immer wieder enttäuscht von nicht HSP Menschen. Möchte mich gerne austauschen. Sandra

Sandra Jan. 2016
Hallo zusammen, ich bin 50 Jahre alt und weiss seit rund 8 Jahren, dass ich hochsensibel bin. Mein grosses Problem ist, dass ich sehr einsam bin. Ich schaffe es zwar, den einen oder anderen Menschen etwas näher kennenzulernen, aber es bleibt dann dabei. Irgendwie reissen die Verbindungen wieder ab. Manchmal habe ich durch schlechte Nächte auch nicht die Kraft, aktiv zu sein. Ich wohne im SG Rheintal und wenn es hier irgendwie Gleichgesinnte gibt, würde ich mich über Zuschriften sehr freuen. Lieber Gruss Sandra

Sandra Nov. 2019
Komme aus dem Entlebuch und suche Betroffene zwecks Austausch. Bin etwas über 40, Mami und würde mich über Kontakte mit HS Mamis aus dem Raum Luzern freuen. Sandra

Sandra Dez. 2019
Hallo an alle, ich bin Sandra, 31jahre, arbeite als nanny und masseurin und bin hochsensibel. Ich wohne in Oberengstringen bei Zürich und suche Austausch mit gleichgesinnten. Ich gehe gerne wellnessen, ins Kino, was trinken oder einfach zusammen quatschen. Wobei ich leider nicht so viele Reize vertrage wie normale Menschen... Aber das kennt ihr bestimmt :-) Freue mich auf eure Antwort. Sandra

Sandrina Mai 2014
Hallo HSP, ich bin 40 Jahre alt, wohne in der Nähe von Solothurn, bin glücklich verheiratet und Mami von zwei Kindern (eines stark HSP, das andere sensibel). Ich weiss erst seit kurzem, dass ich eine HSP bin. Meine Erleichterung war gross da ich endlich wusste warum ich "anders" bin als andere. Ich würde mich freuen mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und falls es "funkt" etwas zusammen zu unternehmen mit oder ohne Kinder. Ich freue mich auf ein Feedback. Liebe Grüsse, Sandrina

Sandy Juni 2020
An alle Mamas - HSP, Scanner/High Sensation Seeker: Bist Du auch HSP, Scanner/High-Sensation-Seeker MAMA und möchtest Dich in einer kleinen, gepflegten Runde austauschen? Wir könnten uns gegenseitig inspirieren, bestärken, über Neues, Ungewohntes oder Herausforderndes aus dem Alltag in einem diskreten, aber lockeren Rahmen sprechen, oder auch mal Übungen, Themen, Kreatives einfliessen lassen Ich hätte schon einige Ideen und würde mich über Deine Nachricht freuen. Basel und Umgebung. Sandy

Sara Okt. 2015
Einsamkeit. Hallo ihr Lieben, ich (w) bin kurz vor meinem 50igsten und lebe mit meinen zwei Töchtern alleine. Ich arbeite 60% und geniesse die täglichen Kontakte mit Menschen. Nur in meiner Freizeit, da krieg ich das nicht hin, bin nur müde und froh, wenn ich zu Hause sein kann. Ab und zu gehe ich in meine "Werkstatt" und verschönere kleine Möbel. Sehr gerne gehe ich spazieren und höre viel Musik. Immer wieder holt mich aber die Einsamkeit ein und ich denke, wie schön es wäre, mit jemandem etwas zu unternehmen oder zu sprechen. Ich bin jemand, der etwas an der Hand genommen werden muss, damit ich mich ausserhalb meiner Mauern bewege. Vielleicht gibt es hier einen Menschen, dem es ähnlich geht? Die Einsamkeit, hat bei mir seine unangenehmen Nebenwirkungen, in tiefe Traurigkeiten zu fallen und dabei finde ich mich überhaupt nicht mehr liebenswert.Liebe Grüsse und ich freue mich auf ein paar Zeilen. Sara

Seb Feb. 2016
Hi, ich bin 32, m, verheiratet und hochsensibel. Ich habe das erst seit ein paar Wochen wirklich verstanden und habe alle möglichen Probleme damit. Ich möchte mich unglaublich gern mit jemandem darüber unterhalten. Bitte melde dich wenn du interessiert bist. Seb

Selina Aug. 2023
Ich (w, 33) komme mit meiner Hochsensibilität gut klar, aber manchmal fehlt mir doch die Tiefe, die Offenheit, das Verständnis und die Aufrichtigkeit in dieser Welt. Vielleicht geht es dir wie mir?
Ich freue mich über die kleinen Dinge, schätze die einfachen Momente, liebe Tiere, lese viel. Brauche zwar viel Me-Time, bin aber auch gerne aktiv & offen für viele Aktivitäten. Ich erstelle aktuell gerade eine Liste mit Dingen, die ich gerne mal noch machen möchte. Zurzeit interessiere & befasse ich mich mit dem Thema Gesundheit (gesunde Ernährung, Fasten, Longevity, Achtsamkeit, Selfhealing, Breathwork etc.).
Falls du Lust hast für einen Austausch oder für Unternehmungen, würde ich mich freuen von dir zu lesen. Vielleicht gewinne ich hier ja eine liebe Freundin oder einen lieben Freund dazu. :) Selina

Sereina April 2016
Hallo Ihr Lieben, es würde mich sehr freuen, über diesen Weg neue freundschaftliche Kontakte zu schliessen. Ich, 31ig Jahre jung und im Kanton Aargau lebend, bin sehr ehrlich, humorvoll, fröhlich, tiefgründig und loyal. Mir sind Gesundheit, gute Beziehungen, sowie meine Kreativität das Wichtigste im Leben. (Bin künstlerisch tätig.)
Ich habe eine sehr harte Lebensgeschichte, da ich u.a. seit 14 Jahren körperlich chronisch erkrankt bin. Dies bringt aber auch sehr viel Weisheit und Tiefe in meinem Charakter mit. Wie "man überleben kann", weiss ich. Trotzdem möchte ich mich auch gerne anlehnen, motiviert und verstanden fühlen. Leider ist es meist umgekehrt, dass ich meine Mitmenschen inspirieren und motivieren muss. Dies möchte ich nun verändern. (Ich suche allerdings keine Lebensberatung oder sowas..)
Allerdings gehöre ich zu den seltenen hochsensiblen Exemplaren, die NICHT ängstlich und introvertiert sind. Trotzdem weiss ich von meiner Hochsensibilität seit meinem 14.Lebensjahr. Es würde mich freuen; offenherzige Gleichgesinnte kennenzulernen.
Ich bin gespannt, neue liebevolle Menschen kennenzulernen aus der Deutschschweiz. Meldet Euch ungeniert! Bis bald und alles Liebe! Sereina

Sibylle Nov. 2012
Hallo... Seit meiner Kindheit habe ich das Gefühl, anders zu sein. Merke, dass ich eine Gabe habe, wofür ich sehr dankbar bin. Mache aber auch viele Fehler, und wünschte mir immer eine Bedienungsanleitung für die Gabe. Nach sechs Jahren mit einer eigenen mittelgrossen Firma und vielen Lernprozessen muss ich annehmen, eine HSP zu sein. Irgendwie fühlt sich das aber surreal an. Gern würde ich mit anderen HSP um die 40 aus der Region Zürich austauschen. Sibylle

Silvia Feb. 2016
Hallo ihr Leute, mag tiefe Gespräche, Bewegung und Sein in der Natur, kreative Projekte und Spiritualität. HS hat auch viele positive Seiten wie Einfühlsamkeit, gute Verbindung zur Quelle, starke Verbindung zu Pflanzen und Tieren, enorme kreative Ader. Ich freue mich auf einen positiven Austausch. Bin mittelalterlich, Teilzeitberufstätig, weiblich, Raum AG/ZH. Silvia

Simon Sept. 2021
Ich bin 42 Jahre alt, Vater eines dreijährigen Sohnes und glücklich verheiratet. Meiner Hochsensibilität bin ich mir schon länger bewusst und habe mich eigenständig und auch mit therapeutischer Unterstützung intensiv damit auseinander gesetzt; daneben beschäftige ich mich beruflich als Psychotherapeut auch mit den theoretischen Aspekten der Hochsensibilität. Zusätzlich würde ich mich auch noch als Scanner-Persönlichkeit und High Sensation Seeker bezeichnen, was sich auch in meinen vielen Interessen widerspiegelt (Gärtnern, Sport - Wandern, Klettern, Tennis; Creative Writing / Bloggen; Theater (Improvisation), Musik). Über diese Webseite habe ich schon einige schöne und erfüllende Kontakte zu anderen Hochsensiblen gefunden und bin nun gezielt auf der Suche nach Menschen, die sich auch mit ihrer spirituellen Entwicklung beschäftigen. Spiritualität war für mich immer schon ein wichtiges Thema, allerdings habe ich mich bisher in meinem Leben hauptsächlich zurückgezogen in der stillen Kammer auf dem (Zen-)Sitzkissen damit beschäftigt. In letzter Zeit meldet sich immer mehr der Wunsch bei mir, mich mit anderen auszutauschen, die sich in einem ähnlichen Prozess befinden. Stichworte: Power of Now / New Earth von Eckhart Tolle, spirituelles Erwachen, Heart Awakening, Heart IQ (Christian Pankhurst), Rupert Spira, Buddha at the Gas Pump, Nondualismus / Advaita Vedanta, Ramana Maharshi. Wenn Dich das Thema auch beschäftigt, Dich die Einsicht, dass unser bewusstes Ich nur eine Illusion ist und wir im Grunde mit Allem und Allen verbunden sind, genauso fasziniert wie mich und Du ebenfalls dran bist, diese Einsicht zu einer lebendigen Wirklichkeit werden zu lassen in Deinem Leben und Dir Austausch dazu wünschst, würde ich mich sehr freuen, von Dir zu lesen. Herzlich, Simon

Simone Dez. 2011
Erst heute kann ich mein Anderssein durch die Hochsensibilität annehmen. Früher fand ich mich immer fehl am Platz und wusste nicht recht, wieso ich so und nicht anders reagiere. Auf diesem Weg wünsche ich mir nette Kontakte von Gleichgesinnten. Ich komme aus dem Raum Bern. Simone

Sonja Dez. 2016
Hallo, mein Name ist Sonja, 50j., und ich lebe im Kanton Bern. Meine Wahrnehmung weitet sich immer mehr aus, vorallem vor Erdbeben habe ich Symtome im physischen- und psychischen Bereich. Unruhe, Schlaflosigkeit und Schweissausbrüche. Dabei höre ich sehr hohe Frequenzen. Es beginnt ca.2 Tage vor und während dem Beben. Danach fühle ich mich besser. Generell weiten sich meine Sinne aus. Telepathie ist auch ein Thema. Wünsche mir Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen könnte. Im Alltag kann ich mit niemanden darüber sprechen. Habe schon Freunde, und sie be-und verurteilen mich nicht. Liebe Grüsse, Sonja

Sonja Sept. 2020
Hallo, ich (40 Jahre) suche Mutter zum Austausch von Familienthemen als Hochsensible. Meine Kinder sind 2,5 Jahre Junge und 6 Jahre Mädchen, hochsensibel. Mann ist nicht hochsensibel. Daraus ergeben sich immer wieder spezielle Situationen.
Freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüsse, Sonja

Steffen Jan. 2023
Ich bin Steffen, 43 Jahre und bin im nördlichen Aargau.
Ich habe sehr viele Interessen, wie z.B. Psychologie, Ölmalerei, Zen, Lesen, Arte-Dokus, Programmierung und Umweltschutz.
Deshalb suche ich nach offenen, intelligenten Menschen mit großem Herz, mit dem ich spazieren oder wandern und mich dabei austauschen kann. Steffen

Stephan Okt. 2018
Ich heisse Stephan 48 und suche in der Region Luzern Kontakt zu HSP um gemeinsame Freizeitaktivitäten zu unternehmen zb. Kaffee trinken, Spazieren, tolle Gespräche führen, essen gehen oder auch zusammen kochen.
Ich bin mir meiner Fähigkeit schon aus der Kindheit bewusst, ich lebe bis heute sehr gut damit, hab einfach über die Zeit einen eher starken Schutz gegen außen aufgebaut. Hab einen 16 jährigen gehörlosen und autistischen Sohn den ich, seit 2011 nach dem Tod meiner Frau, alleine großziehe. Lieben Gruss Stephan

Stephanie April 2016
Hallo, in meiner Therapie, die ich aufgrund meiner letzten Beziehung besuche, wurde bei mir die Hochsensibilität festgestellt. Endlich fühle ich mich normal und weiss, dass mit mir alles stimmt. Ich hatte bisher Mühe, andere HSP zu finden, weil ich mit den Methoden vieler nichts anfangen kann, ich rede nicht gerne über meine Gefühle, die ich eh nicht richtig fassen kann, ich bin bei mir und muss mich nicht zuerst noch finden. ich bin nicht besonders spirituell und möchte es auch nicht werden.
Aber trotzdem wäre es schön, jemanden zu finden, mit dem ich mich austauschen könnte. Der mich versteht und nicht mit Samthandschuhen anfassen will, der aber selbst auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden möchte. Mit dem ich mich über die Welt, Kunst, Geschichte, Musik etc unterhalten kann... ich bin ja nicht "nur" eine HSP und möchte auch nicht darauf reduziert werden... Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen. LG Stephanie

Steven April 2017
Irgendwann habe ich mein Leben verloren, weil ich nun verspüre, dass es mir fehlt. Zurecht gehen Freundschaften auseinander, da beide Leben einst gleich, anders geworden sind und unterschiedliche Wege das Richtige geworden ist. Was bleibt sind Erinnerungen, Erinnerungen die schmerzen; Erinnerungen die Freude bereiten; Erinnerungen die zeigen: Ich habe gelebt, mein Leben voll und ganz zu nutzen gewusst und getan; was mein Herz mir flüsterte - immer und immer wieder. Doch nun herrscht Stille und selbst mein Innerstes vermag mir nicht mehr zu zeigen, welche Richtung ich einschlagen und wohin ich gehen soll. So hoffe ich, dass du mir dabei helfen willst, dem Dunkeln zu entrinnen und wieder ins Licht zu finden. Steven

Su Okt. 2020
Es war so ein geborgenes Gefühl, heute soviele persönliche Berichte hier lesen zu dürfen. Erstmal Danke, für diese WebSite. Ich bin heute sicher, dass ich mit einem HS Menschen meine Wohnung teilen möchte. Warum die Erkenntnis erst heute aufblüht!? Auch ich sehne mich danach, mich nicht lange erklären zu müssen. Ich denke unter HS braucht vieles nicht mehr explizit ausgesprochen zu werden. Wäre auch schön, HS Menschen im oberen Fricktal kennenlernen zu dürfen. Wo seid ihr?
Ich bin eher extrovertiert, mit Hang mich zu verkrieche, weil alles zu viel. Bin 54, w, Gartenfreak mit Hund. Geniesse WLAN und Radiowellen und Atomstrom, (wenn meine Solarlampe leer ist), damit ich nicht ganz vereinsame, erhole mich aber bei Funkstille tiefgründiger.
Freue mich auf Zuschriften. Seid alle umarmt, ihr tollen HSlerInnen, Su

Susanna Okt. 2017
Ich möchte mich auf dieser Seite erkundigen, welche Erfahrungen andere HSP im Umgang mit der neuen Kommunikationstechnologie machen und wie sie damit umgehen können.
Ich musste vor zwei Jahren meinen Lebensort in der Nähe von Bern fluchtartig verlassen, da die gesundheitlichen Symptome, die ich auf den dort grassierenden Elektrosmog zurückführe, für mich lebensbedrohlich wurden. Es folgte eine zwei Jahre dauernde Suche, die mich auf einen abgelegenen Berghof bei Gänsbrunnen (Berner Jura) führte. Hier konnte ich endlich aufatmen, gesunden und mich wieder als "normaler" Mensch fühlen.
Gerne würde ich auch die durch die Elektrosensibilität ausgelösten Symptome und den Umgang damit diskutieren. Ich freue mich über jedes Schreiben, das von mir gerne beantwortet wird. Grüsse aus dem Grünen, Susanna

Susanne Okt. 2015
Liebe HS-Frauen und Männer, ich bin 62 Jahre alt, jung geblieben, körperlich wie geistig, ich "tue" gerne: wandern mit einer ähnlich gesinnten Person, tiefgründig diskutieren, meditieren, lesen, wohnen, kulturelle Anlässe besuchen; bin empathisch, feinfühlig und spirituell. Meide Lärm, laute Leute und meistens Grossanlässe. Ich habe "fest" an mir und meiner HS gearbeitet und so Stabilität gewonnen, wenngleich ich auch immer wieder mal unter Einsamkeit leide, weil mir vieles um mich oberflächlich erscheint, Ich suche nun für die Freizeit jemanden, die/der das eine oder andere meiner Interessen teilt (Raum Ostschweiz). Fühlst du dich angesprochen? Dann freue ich mich über eine Reaktion von dir. Susanne

Sven Feb. 2021
Hallo ich bin der Sven, 21 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Da ich erst vor kurzem festgestellt habe wie ich als HSP funktioniere, bin ich auf der Suche nach einem Austausch, jemanden mit dem ich mich diesbezüglich gegenseitig stärken kann.
Meine Hobbies: Fotografieren, Musik, Fussball, Wandern. Sven

Sylvatica Aug. 2019
Hoi zäme, ich (w 29, Raum Winterthur) suche auf diesem Weg andere hochsensible Menschen um sich auszutauschen über die Gaben (bei mir: Naturverbundenheit, Feingefühl, Kreativität) und Herausforderungen der Hochsensibilität (bei mir: Abgrenzung, Unsicherheit, Weltschmerz). Es würde mich sehr freuen mit Leuten in Kontakt zu kommen, welche auch lieber ein ruhiges Gespräch führen statt wild Party zu machen und lieber kreativ sind statt zu konsumieren.
Es sind vor allem Natur-Themen wie Ökologie, Umweltschutz, bioveganes Gärtnern & leben die mich bewegen aber auch Geschichten, Kreativität, Kunst & Kultur. Am lebendigsten und gleichzeitig ruhigsten fühle ich mich draussen in der Natur, beim umestriele und entdecken von Wald und Flusslandschaften gemeinsam mit meiner Hündin.
Ich freue mich auf eure Nachrichten und wenn es passt gerne auch auf tiefsinnige Gespräche auf gemeinsamen Spaziergängen oder Wanderungen in der Natur! Liebe Grüsse, Sylvatica!
PS: Es kann gut sein, dass es eine Woche oder länger dauert bis ich antworte. Ich bin gerne offline und nehme mir Zeit um zu antworten, Danke für die Geduld :)

Tamara Sept. 2017
Hallo, ich bin 51, wohne im Waadtland und suche Austausch mit anderen hochsensiblen Menschen, auf Deutsch oder Französisch. Tamara

Tamara Mai 2021
Schon seit geraumer Zeit, eigentlich schon als Kind, fühlte ich, dass ich die Welt, wie auch andere Lebewesen, anders wahrnehme und, dass ihr Sein sehr viel mit meinem Sein tun haben kann, sei es positiv, wie auch negativ. Lange wusste ich nicht was die Gründe sind, heute ist es mir vollkommen klar und dies ist schön zu wissen und zu fühlen - vielleicht eine kleine Antwort.
Wie gerne würde ich meinen Freundeskreis erweitern, sei es schreibend oder auch real, in Treffen und einem schönen, achtsamen Zusammensein.
Es freut sich eine Frau (47 Jahre) auf farbenbunte Antworten, Tamara

Tanja Nov. 2012
Hallo liebe Hochsensible! Es gibt also auch solche Menschen, die wie ich empfinden, welch eine Erleichterung! Mein grösstes Problem ist das nicht verstanden werden von sogar nahe stehenden Menschen. Habe auch oft das Gefühl, dass sich niemand für mich wirklich interessiert. Die meisten Menschen reden nur über sich und wenn man dann mal was über sich erzählen möchte, hören sie nicht mehr zu. Dann kommen die grossen Selbstzweifel, was stimmt nicht mit mir? Habe Mühe mich abzugrenzen. Abwertende Blicke, Worte oder Gesten wirken noch lange in mir nach. Warum können wir nicht alle in Harmonie miteinander umgehen? Ich fühle mich oft alleine und lebe eher zurückgezogen. Was ist der Sinn des Lebens, diese Frage stelle ich mir oft. Das Thema Gerechtigkeit ist auch oft präsent, bei Ungerechtigkeiten kann ich dann schon mal aus der Haut fahren. Small-talk oder freies Sprechen in einer Gruppe machen mir grosse Mühe. Ich liebe Tiere, Pflanzen und die Natur über alles. Weitere Interessen sind Selbstversorgung, was kann ich zu einer 'besseren' Welt beitragen, alternative Heilmethoden, Musik und auch mal das Tanzbein schwingen (aber unkonventionell), ein Glas Wein und über Gott und die Welt diskutieren. Freue mich über Kontakte im Raum BE/SO. Tanja

Tanja Sept. 2016
Liebe Hochsensible, ich wurde mir erst vor ca. einem Jahr meiner Hochsenisibilität bewusst, nachdem ich das Buch "Die Berufung für Hochsensible" gelesen und mich sofort darin wiedererkannt habe. Obwohl ich eine offene, humorvolle Person bin habe ich eine ebenso stark ausgeprägte stille und nachdenkliche Seite. Oft fehlen mir Tiefgründigkeit, Feingefühl und Verständnis im alltäglichen Umgang mit Menschen. Ich dachte lange, dass ich fehl am Platz bin in einer immer lauteren, schnelleren und oberflächlicheren Gesellschaft mit wenig Verständnis für Leute die ihre Gefühle nicht im "Griff" haben oder nicht total ausgeglichen sind. Sehr gerne würde ich mich mit Personen austauschen die ähnlich "ticken". Ich bin eine vielseitig interessierte Person, reise gerne liebe Musik und den Sommer.... und freue mich auf deine Zuschrift! Tanja

Thomas Okt. 2010
Ich - Thomas Hoch - selber hochsensibel, würde gerne bei euch mitmachen, bin offen für neues, spirituell und kreativ. Weiss erst seit kurzem dass ich ein HSP bin und es gefällt mir. Mit freundlichen Grüssen, Thomas

Thomas Nov. 2014
Seit ein paar Wochen ist mir klar geworden, das auch ich einen hochsensiblen Wesenszug habe. Nun, ich wusste das irgendwie schon als Jugendlicher, aber ich glaube erst seit diesen Wochen beginne ich diesen Teil an mir zu anerkennen. Ich merke, dass es nicht leicht ist, denjenigen Teil an mir zu lieben, den ich gelernt habe abzuwerten. Und denjenigen Teil nun zu fördern, der in jungen Jahren übersehen worden ist. Ich weine um diese schlimme Zeit und sehe doch aber, dass ich ein kleiner Zauberer bin. Dass ich eine solch feine Wahrnehmung habe die durchleuchten und tief drin berühren kann. Ich glaube das ist eine Gabe. Sie ist schön, aber zerbrechlich. Braucht es Schutz? Braucht es Mut? Was braucht es sonst noch um zu gedeihen? Solche Fragen beschäftigten mich.. Ich wünschte meine Eltern hätten davon gewusst.
Heute, mit 36 Jahren, nach so langer Zeit der Trennung ist dieser Teil am nach Hause kommen und ich werde lernen müssen, selbst einen Vater und eine Mutter dafür zu sein.
Ich wünsche mir durch dieses Inserat Gleichgesinnte um sich auszutauschen. Es wäre wunderbar einen Austausch mit dem/der Einen oder Anderen zu pflegen. Am liebsten 1:1. Ich bin aus Zürich und freue mich auf Eure Zuschriften! Thomas aus Zürich

Thomas Okt. 2018
Ich (m/22) bin auch hochsensibel und auf der Suche nach Gleichgesinnten :). Früher war ich mir gar nicht bewusst, dass ich ein sehr hochsensibler Mensch bin. Herausgefunden habe ich das erst ca. vor gut 2 Jahren, da ich anders ticke als die meisten anderen Menschen. Ich habe zwar ein paar Freunde, jedoch nur 2, welche ebenfalls hochsensibel sind und ich meine Zeit am liebsten mit ihnen verbringe. Ich hoffe, ich werde Dank diesem tollen Forum neue Leute kennenlernen und hoffe, dass sich ein paar Leute melden würden (egal ob m oder f). Alter: (zwischen 19-28 Jahren) Liebe Grüsse aus der Ostschweiz (Kanton SG), Thomas

Thomas Juni 2022
Ich bin 48 und komme aus dem Kanton Zug. Ich versuche jetzt mal auf diesem Weg eine Partnerin zu finden, da ich auf den «normalen» Plattformen nicht den Typ Frau finde, den ich gerne möchte. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich unbedingt eine Partnerin an meiner Seite haben möchte, die ähnlich «tickt» und fühlt wie ich und gleiche Wertvorstellungen hat.
Man darf mich aber auch sonst sehr gerne kontaktieren, denn ich schreibe sehr gerne und es interessiert mich sehr, wie ihr als HSP so lebt. Thomas

Thorji Aug. 2012
Ich güsse Euch ihr Gleichgepolten (:
Ich fühle mit euch liebe Brüder und Schwestern. Ich selbst bin HSPler kombiniert mit Indigo und Empath. Eine wundervolle Mischung, die uns Begabungen und Sinneswahrnehmungen schenkt die andere nicht haben und uns zugleich auch mit "Hindernissen" konfrontiert, die andere nicht haben. Ich selbst bin 35 und beginne erst jetzt wirklich zu begreifen und zu verinnerlichen wer ich bin und wie ich das alles "managen" kann und was hier auf dem Planeten passiert und wie die eine Seite versucht die Dualität und die damit verbundenen Scheinsicherheiten zu "erhalten" und die andere Seite beginnt immer mehr "loszulassen". Das Leben ist ein Ozean, nach jedem Wellenkamm, kommt unvermeidbar ein Wellental. Naturgesetz. Der Zen Meister sagt: "Ein Mann reitet auf einem Pferd, und es hat den Anschein, dass er es sehr eilig hat. Ein Freund von ihm hält in am Wegesrand an und fragt: "Wohin reitest du?" Der Mann auf dem Pferd antwortet: "Ich weiss es nicht, da musst du das Pferd fragen." Darum: Wir wissen nicht wo uns das Leben hinführt. Alles was wir haben ist der gegenwärtige Moment. Jedoch nicht wir leben den gegenwärtigen Moment, sondern der gegenwärtige Moment lebt uns."
Wir befinden uns im Wandel, der Planet, das Universum und besonders, ein Wesen namens Homo Sapiens. Und "normale" Menschen spüren ebenfalls dass etwas passiert, sie können es jedoch nicht erklären und haben (künstlich erzeugte) Angst. Angst ist das Gegenteil von Licht, Angst ist das Fehlen von Liebe, Angst essen Seele auf. Angst ist eine Illusion.
Ich habe mich viel mit den Themen wie Indigo, HSP, Empath, etc. beschäftigt, da ich schon als Kind gemerkt habe, das ich anderst ticke und schwinge. Konnte es nie erklären oder einordnen und bin permanent nur gegen die Wand gelaufen. Matura nach den schriftlichen geschmissen, Ausbildungen nie fertig gemacht, Party und Drogen ohne Ende, stark ausgeprägter Suchtkörper etc.. Es ist ein teils sehr schmerzhafter, mühsamer, einsamer, isolierter Weg voller Ablehnung und Missverständnis der Anderen. Selbst der Angehörigen, die zwar sagen, sie verstehen einen, du fühlst jedoch das es nicht so ist, weil sie immer mit ihren rationalen Weltbildern ankommen und meinen dir Lösungen vorhalten zu müssen.
In der spirituellen Welt wird gesagt, dass genau diese Seelen die so speziell und anders sind, die Führer der neuen Welt werden, denn sie sind verbunden mit dem grossen Ganzen und mit jeglicher Form der Existenz ohne ihr zu Schaden. Die Welt befindet sich im Wandel und wir werden lachen. Denn wir haben keine Angst vor Veränderung, wir sind die Veränderung. Die Welt ist noch nicht reif für uns. Wir sind Wasser und bewegen uns mit den Elementen mit und passend uns diesen an. Es ist Zeit die Welt zu erleichtern, Transformation statt Veränderung. Wann, wenn nicht jetzt? Verneigende Grüsse aus Züri, Thorji

Tinu Mai 2017
Seid herzlich gegrüsst..
*blickt er freundlich in die Runde/Litanei von Austauschenden*
Man sagt mir Hypersensibilität nach, ich wehre mich schon gar nicht mehr dagegen. Der eindeutigste Anhaltspunkt ist wohl, dass ich es eigentlich nicht ertragen kann, dass "der Mensch" so ist, wie er ist. Ich bin jemand der weiss, dass er Karma abzubauen und seine Aufgabe zu meistern hat, egal wie weh das tut.. schon wieder.
Auf der emotionalen/kinetischen Ebene ist es wahrlich heftig, jedenfalls fühlt es sich so an.
In der Öffentlichkeit oder mit einigen Freunden darüber zu reden habe ich längst aufgegeben, das will niemand hören und schon gar nicht will wer darüber reden.
Mehr Ansätze wären mir lieb, deshalb melde ich mich hier. Ich würde mich über gelegentlich schriftlichen Austausch sehr freuen.
Geruhsame Nacht und bis in der Bälde.. Tinu

Tom Feb. 2018
Hallo, liebe Mit-HSP's. Ich (58) bin seit ca. 6 Monaten mit meiner Hochsensitivität in Kontakt gekommen und erlebe, nach einer "Auftauphase", wo ich mich mehr und mehr von meinen antrainierten Normalo-Männer Rolle löse, nun das einigermassen erfreuliche und auch immer noch verunsichernde Gefühl in einem wesentlichen Teil von mir "gelandet" zu sein. Bin im Bünderland zuhause und freue mich ortsunabhängig, gerade auch mit anderen Männern, in einen Austausch über Hochsensibilität zu kommen. Bis bald! Tom

Urs Feb. 2016
Hallo zusammen, ich komme aus der Nähe von Bern und bin 47 jährig. Seit einer geraumen Zeit weiss ich, dass ich auch als HSP gelte. Und so kann ich endlich dem einen Namen geben, weshalb ich mich unter vielen Menschen nicht wohl fühle. Ich liebe das Gespräch unter 4 Augen, soweit die Phantasie tief geht. Sobald es jedoch um Gruppengespräche oder Gruppeneinladungen geht, werde ich fast erdrückt. Stimmenschlottern, Schweissausbrüche, Unkonzentration etc. Ich habe vieles versucht: Meditation, Yoga, Hypnose, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Kennt dies jemand auch? Ich würde mich freuen über einen Austausch. Auch schriftlich. Herzliche Grüsse, Urs

Ursina April 2020
Wer schreibt gerne und würde mit mir regelmässig Mails austauschen ? Ich bin eine mittelalterliche Frau, sozialer Beruf, geschieden mit zwei erwachsenen Kindern. Zu meinen Interessen und Hobbys gehören: die Natur, das Lesen, das TV-schauen sowie surfen auf dem Internet. Politik und Psychologie und Geniessen. Meine Hochsensibilität akzeptiere ich inzwischen, sehe darin sowohl Vor- als auch Nachteile. Hoffe je länger je besser mit ihr umzugehen :-)) Freue mich über ein Echo und grüsse alle herzlich. Ursina

Ursula Mai 2010
Liebe HSP, kennt ihr auch dieses Gefühl von allein sein, in der grossen Welt, ich so klein, kann mich kaum bewegen. Suche in Gedanken einen Ausweg aus dem Irrweg. Die Gedanken gehen so tief, tief hinunter, bis es nicht mehr weiter geht und dann kommen Farben, ich erinnere mich an Farben. Soll ich die Farben hervor holen und ein Mandala malen?? Oder doch lieber noch weiterspinnen, die Gedanken spinnen lassen, wohin wollen sie gehen, fliegen, verweilen?? Es macht mich müde, gerne möchte ich mich ausruhen, auf einem weichen, warmen Kissen, warm muss es sein. Schon seit Tagen warte ich auf die Sonnenstrahlen, die meine Knochen wärmen und meine Seele. Mein Herz schreit nach Sonne und diesem wundervollen Licht. Wo bist du, komm bald zu uns, wir vermissen dich. Ich vermisse dich, so sehr, Sehnsucht liegt in der Luft. Sehnsucht nach Wärme, Licht und Geborgenheit, Amen. Ursula

Ute März 2018
Zufällig bin ich auf einen Artikel zum Thema "Hochsensibilität" in der Tageszeitung gestossen. Es wurde von einem Vortrag zum Thema berichtet. Leider hatte ich die Zeitung zu spät gelesen, der Termin fand bereits statt. Gerne hätte ich den Vortrag besucht. Der Inhalt zum Artikel weckte meine Neugier, das Gelesene kam mir bekannt vor. So recherchierte ich im Internet. In den Ausführungen von betroffenen hochsensiblen Personen und den beschriebenen Merkmalen von Psychologen, fand ich mich wieder.
Auch ich frage mich seit Jahrzehnten was mit mir ist, weil ich so anders bin, als Andere. Anders als die Anderen es von mir erwarten. Man hinterfragt so viele Dinge und hat ja doch keine Antwort darauf. Hier finde ich mich wieder. Es ist eine mögliche Antwort darauf, warum ich so bin wie ich bin. Sehr gern würde ich andere hochsensible Menschen treffen, zum Kennenlernen und zum Austausch. Ich bin 54 Jahre alt und wohne im Kanton AG, in 5712 Beinwil am See. Ute

Uwe Aug. 2018
Hallo liebe Gleichgesinnte:-) Ich heisse Uwe und lebe bei Zürich. Komme aus Deutschland und lebe schon 21 Jahre in der Schweiz, die für mich ein Stück Heimat geworden ist.
Ich habe vor ca 3 Wochen erfahren das es HSP gibt und ich auch dazugehöre. Ich habe fast alle Beiträge im Blogg gelesen und erkenne mich in fast allen Beitägen wieder. Auch ich habe das Gefühl "Anders" zu sein. Es ist so ein Geschenk für mich auf diese Seite gestossen zu sein. In der Hoffnung sich mit vielen Menschen austauschen zu können und sich zu begegnen. Wie es sich anfühlt auf Gleichgesinnte zu treffen. Wie funktioniert die Kommunikation? Schwimmt man auf einer Welle usw.
Es wäre so schön Kontakt zu finden,deshalb bitte meldet Euch. Egal ob älter, jünger, Mann /Frau Ich freue mich auf Euch
Sonnigen Gruss Uwe

Violeta April 2018
Bei mir ist Epilepsie definitiv Folge der Hochsensibilität und die führe ich wiederum auf frühkindliche Traumatisierung zurück. Die Abspaltung von 'problematischen' Gefühlen, um sich zu schützen, hat in mir Ratio und kognitive Ausrichtung stark gefördert. Ich bin wortgewandt, belesen, analytisch, reflektiert... habe auch sehr hohe soziale Kompetenzen. Manche Menschen sind davon beeindruckt, viele überfordert da ich ein etwas spezieller "Mix" bin. Ich glaube bisher noch niemandem begegnet zu sein bei dem/der ich das Gefühl hätte: man versteht sich, man erkennt im anderen etwas davon was man anderen nicht mehr erklären vermag... Wäre schön mal sich verstanden zu fühlen, von der Substanz her.
Wäre super mal Gespräche zu führen die einen 'nähren' und nicht frustrieren oder langweilen)
Ich bin 45, wohne in der Zh Nähe. Violeta

Werner Aug. 2009
Werner sucht Austausch mit anderen HSP.

___________________________________

Kontaktanzeigen Deutschland

___________________________________


Agnes Juli 2021
Hallo, ich bin 38 Jahre alt, heiße Agnes und bin in der Nähe von München/Deutschland. Ich male gerne und glaube an Jesus Gott. Ich mag Hunde. Ich wünsche mir Austausch über unsere Hochsensibilität im Alltag oder in schwierigen Situationen. Ich habe auch autistische Züge. Wünschenswert wäre wenn man einander annehmen kann wie man ist. Das Gefühl entscheidet ob man sich beieinander wohlfühlt. Ich freue mich über Menschen in meinem Alter die, sofern Mann, nicht vorhaben eine Partnerschaft mit mir einzugehen ich bin vergeben. Es wäre gut wenn man sich gut versteht und annehmen kann um sich vertrauensvoll austauschen zu können. Mal sehen ob es hier klappt Menschen zu finden mit denen es "funkt". Aus persönlichen spirituellen Erfahrungen heraus glaube ich auch an Reinkarnation. Und werde meine Meinung dazu nicht ändern, auch nicht durch Kirchenlehre oder Bibelzitate ;). Agnes

Alina Aug. 2011
Ich möchte gerne an dem Forum teil nehmen und mich mit anderen sensiblen Menschen austauschen. Liebe Grüße, Alina

Alyssa Mai 2014
Ich bin Alyssa, 27 und für mein Studium nach Berlin gezogen. Fände es schön, über die HS zu reden, sich zu erzählen, wie es jedem damit so geht und auch gerne dabei gemeinsame Unternehmungen zu machen.
Will mich dem Thema eher auf philosophisch, heiter bis melancholischer oder auch mal zynisch-sarkastischer Ebene nähern, als das alles nur als 'Problematik' zu verstehen.
Freue mich auf dich! Alyssa

Andrea Feb. 2014
Hallo, mein Name ist Andrea, Anfang 50j., Großraum Koblenz, gerne möchte ich Kontakt zu hochsensiblen Menschen aufnehmen und event. auch pers. kennenlernen.
Seit ca. 6 J. weiß ich, das ich so eine bin. Zum Glück habe ich eine Arbeit die mir entspricht. Bei mir ist die Geräuschempfindlichkeit sehr ausgeprägt, aber ich sehe auch für mein Alter unglaublich auffällig gut. Meine Wahrnehmung hat im Beruf große Vorteile.
Meine gelebten Nachteile liegen in dem Thema fremde Menschen, manchmal Angst vor Verletzungen. Ich habe für mich ein Raster entwickelt, mit dem ich sehr gut leben kann. Zudem habe ich eine zweite Ausbildung gemacht, die mir sehr dabei hilft. Gerne können wir uns miteinander austauschen. Andrea grüßt alle herzlich

Andreas März 2023
Hallo, ich bin Andreas, mittlerweile 56, eher jünger geblieben, lebe im Umland von Kassel. Schon immer mit ausgeprägt offenen Sinnen, mitfühlend, nachdenklich, eher abwartend zuhörend und Menschenmassen meidend bin ich vor einigen Jahren auf das Buch „Zart Besaitet“ gestoßen und habe mich doch einigermaßen überrascht dort in vielem wiedergefunden. Über die Jahre habe ich ohne es gelesen zu haben einige auch dort empfohlene Strategien entwickelt: Gelernt, selbstbewusst und ohne Rechtfertigungsnot mich auch mal zurückzuziehen und mir Ruhepausen zu gönnen, wenn viele Sinneseindrücke regelrecht zu ermüden drohen. Oder auch mal nein zu sagen, wenn wieder einmal die bei mir bekannte Hilfsbereitschaft übermäßig ausgenutzt zu werden droht, mir und anderen dort Grenzen zu setzen.  Ich sehe die Hochsensibilität als Gabe, die ich nicht mehr missen möchte. Sauge Sonnenstrahlen auf, erfreue mich viel in der Natur unterwegs täglich an vielen Kleinigkeiten.  In kleinem Kreis oder mit nur einem ebenfalls als empathisch und authentisch empfundenen Gegenüber würde ich gerne offene und tiefsinnige Gespräche führen, bin gerne im Austausch. Mittlerweile mit einiger Lebenserfahrung und gestärkt aus einer Krise hervorgegangen (langjährige Partnerin mit jungen 43 Jahren mitten aus dem Leben gerissen, dann einige Jahre alleinerziehend mit 3 mittlerweile erwachsenen Kindern) und seitdem noch intensiver, bewusster und leidenschaftlicher aber auch etwas vereinsamt lebend, noch immer humorvoll und begeisterungsfähig und mit Wunsch und der Bereitschaft zu ständiger Weiterentwicklung würde ich mich freuen über bereichernde achtsame menschliche Begegnungen, Austausch,  gerne auch gemeinsame Unternehmungen mit feinfühligen und herzlichen Menschen. Andreas

Andreas April 2023
Ich grüße hier alle die speziellen Wesenheiten, von denen ich offenbar noch nie einem begegnet bin, um so mehr freut es mich zu glauben, dass es offenbar mehrere gibt, die etwas "zarter" beseitet sind.
Mein Name ist Andreas, ich zähle inzwischen 60 Jahre, was Körper und Geist (die Seele schon gar nicht) noch nicht zulassen, lebe weit weg von Deutschland und würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es sich anfühlen mag, sich mit jemandem auszutauschen, der möglicherweise die gleichen Empfindungen hat, ....eine wahnsinns Vorstellung !
Nun bedanke ich mich für das Interesse und schließe mit einem aufrichtigen Gruß, Andreas

Angelika Juli 2016
Ich habe kürzlich über HSP gelesen und habe mich in fast allem wiedergefunden. Das neue Wissen erklärt nun Einiges. Gleichzeitig möchte ich natürlich Wege finden, wie ich mit der HS umgehen kann, um mich weniger zu belasten. Einen Austausch mit anderen Betroffenen würde ich als sehr hilfreich empfinden.
Ich bin 61 Jahre alt,verheiratet, 1 erwachsene Tochter, Sozialarbeiterin in ATZ und neugierig auf Neues. Angelika

Anita Nov. 2010
Endlich weiß ich was mit mir los ist! Welch eine Erkenntnis, 44 Jahre mußte ich darauf warten. Kann mich jetzt endlich so akzeptieren wie ich bin. Suche HSP die den bewußten Weg schon länger gehen. Anita

Anja Juni 2021
Liebe Gleichgesinnte. Als erstes möchte ich mich bedanken, dass ich meine Austauschanzeige kostenlos eintragen darf und dass es diese interesssante Seite gibt. Auch ich (w, 53, lebe derzeit im Süden (Bodensee) mein Herz schlägt für den Norden) habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema HSP auseinandergesetzt. Irgendwann hatte ich Klarheit.
Mittlerweile kann ich gut mit mir leben. ICH fühle mich heute nicht mehr als DIE Außenseiterin, denn ICH distanziere mich von Menschen oder Situationen, die mir nicht guttun. Trotz alledem fehlen mir die Menschen, die mich wirklich verstehen.
Als traurig empfinde ich es, dass Freundschaften und Partnerschaften daran scheitern. Muss man heute niveaulos sein und sich „schlecht“ benehmen, damit man „interessant“ ist? Als hochsensibler Mensch hat man – meines Erachtens –so viele gute Charaktereigenschaften und Werte, auf die man stolz sein kann und die es sich – gerade in der heutigen Zeit - lohnt zu leben.
Mein Job ist mir wichtig. Mein Privatleben lebe ich eher zurückgezogen. Ich suche Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann. Meine Interessen: aktiv sein in der Natur, wandern, radeln, bin gerne in den Bergen, am Meer, quatsche gerne über „Gott und die Welt“, mag Kurzreisen und interessiere mich für Politik und koche sehr gerne. Anja

Anjalina Juli 2014
Ein liebes Hallo an alle. Nun hab ich mal den Mut hier zu schreiben. Ich bin die Anjalina, 16 Jahre alt. Erst hatte ich nicht so recht den Mut hier von mir zu schreiben, da ja alle älter sind als ich.
Hoffe das sich trotzdem jemand findet und sich mit mir austauschen möchte.
Ich wünschte dass ich nicht mehr mit all dem allein bin. Wie ist das mit dir und deiner Hochsensibilität? Bei mir ist es schlimmer geworden. Auch kommt jetzt noch da zu, dass ich sehr viel mehr tiefgründiger und empathisch geworden bin. So dass sich mein Leben dadurch immer mehr verändert. Egal wo ich bin, ich fühle mich meist einsam und allein gelassen.. Auch bei denen die mir nahe stehen und mich täglich durchs Leben begleiten stehe ich neben mir und trau mich nicht anderen zu nahe zu kommen. Am liebsten bin ich mit mir allein, und wenn ich jemanden neben mir akzeptiere, dann auch nur weil ich da bestimmen kann was und wie man zusammen ist.
Alles sehr verwirrend, besonders für Außenstehende. Somit hab ich kaum noch Leute mit denen ich befreundet sein kann. Wobei mein Leben dadurch ziemlich eigenartig verläuft. Ich kann meine hohe Sensibilität, meine Tiefgründigkeit und mein empathisches Wesen nur noch ertragen, durch eine Eigentherapie. Nach dem eine Thera bei einer Therapeutin das Gegenteil bewirkt hat, hab ich vom Gefühl her mit meiner eigen Thera schon mehr erreicht als die Therapeutin.
Nur so wie ich jetzt damit lebe kann es nicht weiter gehen. Ich fange jetzt mit einer Ausbildung an und werde dort mehr denn je gefordert. Zum Glück mache ich die Ausbildung bei meiner Mutter im Betrieb.
Ich würde so gern mal wirklich offen über all das schreiben. Denn ich bin dabei Wege zu finden wie man damit ein normales Leben, leben kann. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Doch ich kann und will mein Leben nicht ändern. Bin total hin und her gerissen und finde keine Ruhe.
Würde es für dich auch viel bedeuten deine Gefühle und Gedanken offen mit einer Gleichgesinnten auszutauschen? Oder bin ich dir zu jung? Glg Anjalina

Anke Nov. 2022
Ich bin 43 Jahre alt und aus dem östlichen Raum von München.
Ich würde mich über einen Austausch und vll auch Freundschaften unter gleichgesinnten sehr freuen.
Eigentlich weiß ich schon lange das ich "anders" bin aber ich habe viele Jahre versucht es zu Deckeln.
Jetzt nehme ich mich gerade wieder mehr an so wie ich bin.
Vll geht es euch auch so und man könnte sich mit dem einen oder anderen austauschen.
Herzliche Grüße, Anke

Anna Okt. 2016
Ich (29 J.w) bin ein introvertiertes Sensibelchen. Mir ist es kein Bedürfnis mich ständig mitteilen zu müssen sondern höre gerne anderen dabei zu was sie bewegt und auf dem Herzen haben. Natürlich erzähle ich auch mal gerne dieses oder jenes, wenn ich es als richtig empfinde. Mit oberflächlichen Gesprächen kann ich nicht viel anfangen sondern Tiefgang spricht mich an.
Ich nehme wahr ob ein Mensch etwas positives oder negatives ausstrahlt oder spüre die Befindlichkeit und Stimmung des anderen. Der Gemütszustand meines Gegenübers kann mich beeinflussen positiv sowie negativ.
Ich halte mich sehr gerne mit meinen Hunden in der Natur auf, da es dort so viel schönes zu sehen oder beobachten gibt. Die Spaziergänge wirken sich positiv auf mein Wohlbefinden aus und ich fühle mich danach wieder gedanklich freier. Ansonsten gibt mir mein Glaube an Jesus noch Kraft und Hoffnung.
Jeder Ort hat eine andere Atmosphäre für mich, wenn ich zuhause bin spüre ich diese noch immer und es dauert ein bisschen bis sie wieder verschwunden ist. Mir ist es sehr wichtig, das ich mich an dem jeweiligen Ort wohlfühle. Wenn dich meine Anzeige anspricht kannst du mir gerne schreiben :) Anna

Anna Okt. 2019
Hallo zusammen, ich weiblich, 32 Jahre alt, bin auf der Suche nach Gleichgesinnten im Ruhrgebiet.
Leider findet man ja im "normalen" Leben selten Menschen, die ebenfalls hochsensibel sind. Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße Anna

Anna Juli 2022
Hallo, ich heiße Anna, bin 62, verheiratet, lebe in NRW und bin hochsensibel. Mir sind im März 2022 meine Alltagsschutzmauern weggebrochen, hervor kam eine Fülle von Gefühlen. Ich habe dann von außen die Mauern weiter abgetragen, weil ich von der Intensität meiner Emotionen begeistert war. Nach 25 Jahren Sendepause fing ich wieder an, Tagebuch zu schreiben. Ich dokumentiere, recherchiere und analysiere - mich selbst. Von meinen Mauern ist so nicht mehr viel übrig geblieben. Um alles zu bewältigen, was da auf mich einströmte, brauchte ich die Unterstützung meiner neuen/alten Weggefährten (Hobbies). Auf einmal fing ich an zu tanzen (mittlerweile am liebsten HipHop-echt crazy), zu singen, rumzuträumen. Irgendwann wollten meine Knie nicht mehr mittanzen, und so fiel mein wichtigstes Ventil aus. Und es wurde Zeit, meine Emotionen zu verarbeiten, ich musste erstmal lernen, wieder zu weinen-ich hatte es mir abgewöhnt. Mittlerweile klappt das wieder gut, ich bade fast täglich in Tränen, und ich weiß, dass mir das gut tut. Ich hatte schon überlegt, ob ich noch ganz richtig bin im Kopf, weil meine Stimmungsschwankungen wirklich enorm waren/sind. Es fühlte sich aber an, als würde ich endlich heilen. Als ich Meister Google fragte, was mit mir los sei, antwortete er ganz schlicht: hochsensibel. Ich weiß also erst seit wenigen Wochen, dass ich HS bin. Das hat vieles erklärt, insbesondere meine Vergangenheit kann ich nun viel besser verstehen. Was mir nun fehlt, ist der Austausch mit anderen HS. Ich habe so ein enormes Mitteilungsbedürfnis, war ich doch viele Jahre ein überaus verschlossener Mensch. Ich bin nun also geschwätzig geworden. Und ich bin einsam. Ich rede mit meinen Menschen über die HS, aber kaum jemand versteht mich. Und keiner kennt HS. Ich würde mich echt freuen, wenn jemand von Euch Interesse hätte, mehr über mich zu erfahren und von sich selbst zu erzählen. Anna

Annika Jan. 2020
Mein Name ist Annika, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach in Deutschland. Ich habe erst vor drei Wochen zufällig entdeckt, dass ich hochsensibel bin - nachdem ich mich fast fünfzig Jahre als "anders", "falsch" und "seltsam" empfunden habe. Wie bei euch sicher auch, kam es mir vor, als hätte jemand das Puzzle meines Lebens für mich zusammengesetzt und jedes noch so kleine Teilchen passt plötzlich. Ich bin immer noch total überwältigt von dieser Entdeckung, aber gleichzeitig auch etwas überfordert. Deswegen suche ich Gleichgesinnte zum Austausch. Dabei müssen es nicht zwingend Personen sein, die in meiner Nähe wohnen (obwohl das natürlich toll wäre), sondern ich würde mich auch über Mailkontakte sehr freuen. Hier noch ein paar Infos zu meiner Person: Ich bin glücklich verheiratet, habe keine Kinder, aber zwei Katzen. Ich arbeite im Handel, was teilweise stressig ist, mir als Abteilungsleiterin aber auch eine ganze Menge Freiraum lässt. Und das Wichtigste zum Thema Hochsensibilität: ich bin eher extrovertiert. Wenn du Lust hast, mir von dir zu erzählen, dann melde dich doch einfach. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Nachricht! Annika

Ariane Dez. 2011
​​​​​​​Hallo, ich bin 32 und fühle mich seit meiner Kindheit anders als alle anderen. Ich nehme alles viel intensiver wahr, merke sofort wenn etwas nicht stimmt (wenn ich z.b. angelogen werde), ich nehme Gerüche, Geräusche, Helligkeit usw. viel extremer wahr als "normale" Menschen. Ich mache mir um alles Gedanken und komme nie wirklich zur Ruhe. Ich würde mich über jeden Kontakt mit anderen Hochsensiblen freuen. Ariane

Arjana April 2012
hey ihr! ich bin 19 und werde in einem jahr krankenschwester. ich frage mich sehr oft warum ich nicht so bin wie die "anderen". klar ich bin eig. ein ganz lustiger typ.. versuche so gut es geht auch gut drauf zu sein aber iwie hab ich so ein bedrücktes gefühl in mir drin!?! ist es bei euch auch so?? LG arjana

Bärbel Feb. 2013
....bin froh hier gelandet zu sein, bin seitdem ich denken kann HSPlerin. Fühle mich oft am falschen Ort, zur falschen Zeit..... Oft frage ich mich auch ticke ich richtig, oder die anderen usw.,usw. Bin 59 Jahre alt, wohne in Düsseldorf und würde mich gerne austauschen, treffen .... alles ist möglich, Bärbel

Benny Feb. 2012
Ich schreibe selber deutsche texte und mache musik. Ich mag gerne die natur und mache mir viele gedanken über die welt und bekomme gefühle anderer menschen mit und erkenne sie ohne sie zu fragen. Ich bin neugierig und lese viel. Ich wohne im raum wuppertal und suche nette gleichgesinnte leute die gerne über gefühle reden und sich gerne austauschen.
Ich habe noch viele fragen und tausche mich gerne aus. Ich trage viel liebe und hoffnung in mir nur habe sie teilweise angst zu zeigen aus angst ausgelacht zu werden. Melde dich einfach bei mir und ich würde mich gerne persönlich treffen da ich internet zu unpersönlich finde. liebe grüße, benny

Bibliophilus Aug. 2012
Ich bin knapp 30 Jahre alt, weiblich und auf der Suche nach Kontakt zu anderen HSPs. Zu meinen Hobbys gehören fremde Länder und Kulturen, Sport, Lesen, Kochen und Backen. Ich bin ein eher ruhiger Mensch - Parties sind nichts für mich, ich bin lieber in der Natur oder lasse den Abend mit einem guten Buch ausklingen. Wenn du ähnliche Interessen hast und um die 30 Jahre alt bist, würde ich mich freuen, von dir zu hören! Bibliophilus

Brigitte Juni 2022
Hochsensibilität im Alter:
Ich bin 71 Jahre alt, bin hochsensibel von Geburt an, was nie erkannt wurde, und meine besonderen Fähigkeiten wurden dementsprechend nie wertgeschätzt und gefördert.Jetzt im Alter macht mir die Einsamkeit sehr zu schaffen, da ich sehr viel Ruhe und Zeit für meine vielen Wahrnehmungen und Gedanken brauche und nicht an ständigen Aktivitäten interessiert bin.
Suche Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann, die mir von ihrem Leben als Hochsensibele im Alter berichten.
Ich komme aus Essen in NRW und hätte am liebsten eine Gruppe hier vor Ort, aber mailen ist auch ok. Brigitte

Burkard Aug. 2012
Ich bin inzwischen 64 Jahre alt - und doch - ich fühle mich erheblich jünger - und immer habe ich das Gefühl ich sollte 120 werden, damit ich "alles" erledigen kann, was ich mir so vorgenommen habe in diesem Leben.. doch ich glaube nicht mehr so daran.. erst durch einen Psychotherapeuten, dem ich als Coach über den Weg lief, erfuhr ich um meine HS! Das war schon ungewöhnlich, - hätte ich das vorher gewusst, ich bin sicher viele "Dinge" anders, mit anderer Bewusstheit - gelebt zu haben! Nun, wer sich mit mir vielleicht austauschen möchte - ich würde mich freuen mehr zu erfahren, was "andere" Männer, Frauen, durch ihre HS durchlebt haben? Burkard

Carina aus Mainz Sept. 2009
Suche Kontakt zu anderen hochsensiblen Menschen, um sich gedanklich auszutauschen. Freue mich über jede Zuschrift. Freundliche Grüße sendet Carina

Chiara April 2020
Hey, ich heiße Chiara aus NRW
und bin noch jugendliche 41.
Schön das es euch gibt,
fühle mich wie bei Horton hört ein hu!
Ich wusste auch schon als Kind das ich irgendwie anders bin.
Habe mich in den Schlaf gefühlt, indem ich meine Bettdecke (Fußende) nach vorne geholt habe und dann mein Händchen zwischen die Knöpfe geschoben habe um an den schönen Weichen oder glatten Stoffen meiner Bettdecke zu streichen.
Ich liebe die Natur und Tiere!!
Und wenn ich mir meine kleine Tochter anschaue, dann schmunzel ich weil sie alles küssen muss Katzen, Hunde, Marienkäfer ...wie ich, hihi!
Fühle mich oft wie eine Mimose..
Dann wenn ich wieder jammere, es ist zu kalt, zu warm, hier stinkt es, es zieht, es ist zu stickig ..
Oder, ich höre wieder was, was andere nicht hören.
Bin neugierig auf eure Besonderheiten!! Chiara

Chris Sept. 2011
Ich würde mich über den Austausch mit anderen HSP im Raum Frankfurt/ Mainz/ Wiesbaden freuen. Ich mag über Werbung/Design diskutieren, Arte, Hunde, Wandern und frische Luft, Mode, Lachen, Sport, Gestaltgesetze, einen Musiksong über Wochen bis ins kleinste Detail zu erforschen, Gitarre, Kreativität und Kochen.. und soo vieles mehr :-) bin mitte 20, ein freundlicher und kreativer Mensch und würde mich wahnsinnig über den lockeren Austausch mit Gleichgesinnte freuen :-)
Und jetzt muss ich mal loswerden, dass mir u.a. durch diese Seite nochmal ein großer Stein vom Herzen gefallen ist, mir viele Dinge an mir jetzt verständlicher werden. Chris

Christian März 2018
Hallo, mein Name ist Christian, ich bin 19 Jahre alt und vermutlich eine HSP. Zu meiner Geschichte: Ich bin leicht schwerhörig und habe mich als Kind seit Beginn der Schulzeit immer weiter zurückgezogen. Das lag einerseits an meinen Hörgeräten und meiner Introvertiertheit, andererseits daran, dass ich nun lesen konnte. Ich hatte und habe beim Lesen stets eine klare Vorstellung davon, wie das "Universum" des Buches und die darin vorkommenden Personen aussehen. Die im Buch beschriebene Situation spiegelt sich dann in meinen Gedanken wieder, samt den Emotionen.
Viel Zeit habe ich mit Tagträumen verbracht. Manchmal so vertieft, dass ich gar nicht mehr auf Geräusche reagieren konnte. Ich habe damals schon gemerkt, dass ich anders bin als die anderen, habe das aber immer auf meine Schwerhörigkeit zurückgeführt. Das ging so lang hin, bis ich mit 16, wegen meiner damaligen Ausbildung, in eine eigene Wohnung gezogen bin. Eines meiner grössten Hobbys ist Musik hören. Das ist immer etwas Besonderes. Ich bevorzuge Punkrock/Deutschrock. Texte die zum Nachdenken anregen. Dieses Gefühl wird meiner Meinung nach nur noch durch aktives Mitsingen übertroffen.
Freue mich über Antworten. Liebe Grüsse, Christian

Christiane März 2014
Hallo zusammen, ich bin sehr froh, dass es diese Seite gibt. Denn gewusst habe ich seit meiner Kindheit, dass ich sensibel bin. Ich suche Menschen aus dem Raum Darmstadt, mit denen ich mich austauschen kann. Ich freue mich über Zuschriften. Christiane

Claudy Juli 2012
Huhu, ich bin Claudy und 25 Jahre alt.
Ich mache derzeit eine Traumatherapie, da ich eine dissoziative Störung habe. Ich suche HSP´s aus dem HAMBURGer Raum, die mich so akzeptieren können und mit denen ich mich über HSP austauschen kann, da mir der Austausch über das Internet nicht möglich ist. Ich würde mich über Zuschriften freuen, vielleicht kann man sich ja dann bei einem Spaziergang oder ähnlichem austauschen:). Claudy

Conni April 2010
Liebe Freunde dieser wundervollen Web "Das Potential der Hochsensiblen". Wir sind eine junge internationale und nationale HSP-Mitgliedgruppe auf facebook und freuen uns, diese Seite gefunden zu haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns eines gegenseitigen Austauschs erfreuen könnten.
"Ein wahrhaft sensibler und vernünftiger Mensch versucht naturgemäß, wenn ihn Übel und Ungerechtigkeit der Welt bekümmern, zunächst dort gegen sie anzugehen, wo sie am deutlichsten zutage treten, nämlich bei sich selbst. Und damit wird er sein Leben lang beschäftigt sein."
(Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe)
Mit lieben Grüßen und Danke für diese WEB, Conni

Cornelia Aug. 2020
Hallo liebe hochsensible Frauen, wer sucht eine Freundin für Gespräche, die nicht an der Oberfläche beendet sind? Ich bin 53 Jahre alt, gehöre zu den emphatisch hochsensiblen Personen, praktiziere seit 2016 Achtsamkeit/ Meditation. Ich lebe im Dresden und suche eine HSP zum Austausch, gelegentl. Treffen. Deshalb wäre es gut, du wohnst in Dresden/ Radebeul/ Meißen.
Bis bald- ich freue mich auf Zuschriften. VG Cornelia

Dalia Juli 2020
Hallo zusammen, :) ich bin 44 Jahre alt, komme aus Oldenburg in Niedersachsen und weiß bereits seit einigen Jahren, dass ich hochsensibel bin. Ich würde mich sehr freuen Menschen kennen zu lernen, die ähnlich denken und fühlen. Gelegentliche Unternehmungen wie z.B. Kino, kleine Radtouren in der Natur, bei einem Kaffee über Gott und die Welt austauschen, tiefgründige aber auch lockere Unterhaltungen, wären schön. Viele Grüße, Dalia

Damaris Okt. 2014
Hallo, mein Name ist Damaris, ich bin 25 Jahre jung. Ich wusste immer, dass ich anders war. Ich habe mir so tolle Sachen anhören dürfen, wie: sei nicht so sensibel oder sei doch mal so wie wir oder Heulsuse usw. Meine Mutter war ähnlich wie ich, hat versucht mich zu verstehen, aber hat es nicht immer geschafft.
Habe vor ein paar Monaten, ich glaube im Juli, festgestellt, dass ich hochsensibel bin. Genau das wollte ich nie sein, und habe immer noch Schwierigkeiten, das zu akzeptieren. Ich würde mich sehr über Austausch mit euch freuen. Gruß, Damaris

Daniel aus München Aug. 2012
Hallo, mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt (Abitur->Bundeswehr->Ausbildung Restaurantfachmann) und habe vor ca. einem Jahr über Internet über das Phänomen Hochsensibilität gelesen. Danach erlebte ich sehr einschneidende Momente, da mir mit einem Mal klar wurde was mit mir los ist. Viele Ereignisse in meiner Vergangenheit ergeben plötzlich einen Sinn. Ich bin immer davon ausgegangen, dass etwas mit mir nicht stimmt. Nie Interesse an Feiern und Diskos, zu viel und lauter Lärm belasten mich, nicht fähig lange und auf Dauer zu arbeiten, gerne Leben in verdunkelten Räumen und das am liebsten alleine, keine Freunde und auch gerne, besonders guter Geruchssinn, ein Auge fürs Detail, ständiges Denken an viele Sachen die auch unwichtig sind, oft gekränkt wegen Sätzen anderer unwichtiger Menschen, hohes reflexives Handeln und Selbstreflektives Denken. Immer hiess es von der Mutter oder Menschen in der Umgebung ich wäre asozial und unnormal.
Dann hatte ich diesen Text über Hochsensibilität auf einer anderen Website gelesen und war schier erschrocken wie sehr beinahe alle Aspekte auf mich zutrafen.
Ich suche Kontakt zu anderen die auch diese Erfahrung gemacht haben und mit denen man sich austauschen kann wie sie damit umgehen, denn ich habe festegestellt dass sogar viele der eigentlichen Vorteile nur Nachteile sind weil zb dieses Interesse am Detail andere abschreckt und zurückstößt.
Ich wohne in München und es wäre super mal Kontakt zu haben zu anderen Menschen die auch so eine, wie ich denke, starke, umfangreiche Version der Hochsensibilität haben. Danke, Daniel

Denise Mai 2021
Hallo zusammen, ich bin junggebliebene 49 Jahre und komme aus München. Wie viele von euch, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Es würde mich sehr freuen Menschen kennenzulernen, die wie ich kreativ, feinfühlig und emphatisch sind.
In meinem Umfeld habe ich niemanden, der wie ich hochsensibel ist und deswegen wäre es sehr schön, wenn ich jemanden finden würde, mit dem ich mich austauschen kann, was den Alltag betrifft und welche Erfahrungen man mit der ein oder anderen Situation macht  oder auch gemacht hat. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und nehme sehr oft die Energie bei Menschen wahr, was Vor- und Nachteile mit sich bringen kann. Ansonsten liebe ich es mich malerisch auszutoben (Artjournal) und ruhige Spaziergänge im Grünen mit meiner Hündin. Ich bin vielseitig interessiert. Das kann heute das Malen sein, Morgen ein Kochrezept und übermorgen z.B. einen Bericht oder Buch über HSP.
Es wäre sehr schön Menschen kennenzulernen, mit denen man sich austauschen kann. Im Besten Fall eine Mischung aus humorvollen, lockeren bis hin zu tiefgründigen Gesprächen. Gerne aus München, doch natürlich auch überregional. Liebe Grüsse. Denise

Dieter Jan. 2012
Hochsensible Männer: Ich finde es schwierig hochsensibel zu sein und gleichzeitig Mann. Ich arbeite als Messebaumonteur, ein vermeintlich "harter" Job und arbeite auch sehr gerne in diesem Bereich. Mit meiner Art stosse ich aber immer wieder auf Hindernisse. Wie intergriere ich meine sanfte Seite in ein "männlich hartes" Umfeld? Wie gehe ich mit Männern um, die selber um ihre Gefühle einen Bogen machen, deren Gefühle ich aber wahrnehme?
Manchmal glaube ich im falschen Film zu sein. Ich bin einigermaßen selbstbewusst und versuche zu mir zu stehen, muss aber trotzdem in Kauf nehmen, wenn Andere mit mir nicht so gut zurecht kommen, obwohl ich eigentlich jemand bin, dem es wichtig ist, mit Anderen auszukommen. Mir geht das ewige Konkurrieren auf den Senkel, aber gerade bei den Männern scheint der ewige ...vergleich immer noch wichtig zu sein. Mir ist das völlig schnuppe.
Ich finde man kann "hart" und "weich" sein. Männlich und Weiblich. Wie kann ich noch selbstbewusster Mann sein, sensibel und männlich? Freue mich mehr darüber zu erfahren! LG Dieter

Doris Okt. 2021
Ich bin 63 Jahre alt, ganzheitliche Gesundheitsberaterin und elektrosensibel. Suche in Wiesbaden oder Rheingau eine ETW und Gleichgesinnte zum Austausch oder Gründung einer Selbsthilfegruppe, aber nur elektrosensibel. Bin feinfühlig, tiefsinnig, unternehmungslustig und naturverbunden, humorvoll, ehrlich und offen für meinen Neuen Weg. Was wäre das Leben, wenn wir keinen Mut hätten, etwas zu versuchen? Vielen Dank für mutige Menschen die sich mit mir treffen möchten. Doris

Dorothea Juni 2015
Hallo, mein Name ist Dorothea. Seit einigen Jahren weiß ich von meiner Hochsensibilität. Ich bin 61 Jahre alt und wohne in Deutschland... Kreis Viersen und bin gebürtige Niederländerin. Ich habe zwei Töchter und ein Enkelkind und lebe alleine. Ich höre gerne klassische Musik und liebe Kunst und die Natur. Über Kontakt mit anderen HSP würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß von Dorothea

Eda März 2018
Hallo da draußen. Gibt es in Koblenz oder näherer Umgebung HSP Betroffene? Freue mich über Eure Nachricht. Eda

Edda Okt. 2019
Ich suche zum Erfahrungsaustausch Hsp ler. Ich habe für mich erst seid kurzem entdeckt, daß ich hsp bin. Nun suche ich nach Kommunikation und eventuellen Tips, wie ich besser damit umgehen kann. Lg und danke, Edda

Elisabeth Nov. 2016
Ich liebe und ich hasse meinen Job. Meine Leidenschaft und meine Weitsichtigkeit, meine Genauigkeit und meine Aufmerksamkeit, mein Einfühlungsvermögen und mein kämpferischer Einsatz und meine genaue Beobachtungsgabe machen mich zu einem wertvollen Mitarbeiter in unserem Team. ABER!!! Alles hat seinen Preis. Ich bin schnell erschöpft und müde. Meine Leistung wird gern in Anspruch genommen. Doch wer versteht meine Bedürfnisse nach Ruhe, nach Ordnung, nach Mitgefühl. Ich habe bei meinen Vorgesetzten nicht den besten Ruf. Ich sorge immer für Aufregung.
Auch privat bin ich nicht die perfekte Tochter, erst recht nicht die perfekte Schwiegertochter. Ich bin ein Außenseiter. Elisabeth

Emily Okt. 2020
Hey, ich bin Emily und ich bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Deutschland, genauer aus Sachsen. Ich hab schon mal vor längerer Zeit von Hochsensiblen Personen gehört, gestern bin ich dann wieder auf das Thema gestoßen weil ich mir dachte "was stimmt eigentlich nicht mit mir?" Jetzt bin ich hier und würde mich gern mit Hochsensiblen austauschen um zu erfahren ob ich es vielleicht auch bin. Emily

Erika Mai 2021
Hallo, ich bin Erika und 25 Jahre alt. Schon als Kind hatte ich immer das Gefühl anders zu sein. In meiner Familie werde ich manchmal als "Sensibelchen" bezeichnet, weil mir viele Dinge näher gehen als anderen. Es ist oft schwer, diese vielen Emotionen in Worte zu fassen und die ganzen Eindrücke, die ich von der Welt gewinne. Aber ich genieße sie vor allem, denn Kunst in jeder Form spielt eine große Rolle in meinem Leben. Ob Gemälde, Musik, Bücher oder Filme/Serien, sie faszinieren und inspirieren mich.
Mein Wunsch ist, mich über Nachrichten und dann Online Meetings mit jemanden regelmäßig über Hochsensibilität und mein Leben allgemein auszutauschen und natürlich auch über das Leben meines Gegenübers. Wenn Du dich angesprochen fühlst, dann schreib mir gerne!
Liebe Grüße Erika

Estelle Juli 2012
Hallo Alle zusammen,
Da bin ich ja auf eine sehr interessante Web-Seite gestoßen! Ich wurde kürzlich von einem meiner Therapeuten darauf hingewiesen, dass ich vielleicht eine HSP bin, und ich muss sagen, ich habe mich 1/1 wiedererkannt!!! :-)
Ich kenne und verstehe auch wirklich die Schwierigkeiten, auf die man als HPS-ler täglich trifft, die Anstrengung, die ungewollten Angriffe der anderen Menschen, die Schwäche, das Ruhe-Bedürfnis, der Selbstzweifel, die Verzweiflung und vor allem sich NICHT VERSTANDEN zu fühlen, egal mit wie vielen netten oder intelligenten Menschen man spricht...
Ich habe durch mein jetziges Studium (Operngesang) eine Menge über Selbstbeherrschung, Abgrenzung, richtiger Energieeinsatz, Schutz und unterscheiden von verschiedenen Alltagssituationen, gelernt. Ohne es zu wissen habe ich berufsbedingt schon viel an mir gearbeitet und auch einiges erreicht. Ich möchte nur denjenigen unter uns sagen, die gerade in einer Krise stecken, dass es wieder aufwärts geht, JA, ES GIBT LÖSUNGEN, man kann Strategien entwickeln um das Leben als HPS-ler besser zu meistern und sogar zu genießen.
Ich würde gerne von Euch und mit Euch weiterlernen. Ich bin weit davon entfernt, alles zu wissen und meinen Zustand voll und ganz zu meistern (da ich ihn erst seit kurzem ganz bewusst kenne). Also wer sich melden möchte zu einem anregenden Austausch unter Gleich-Sensiblen, der kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich auf Euch!!! LG Estelle

Eva Feb. 2012
Hochsensibel in Trier. Gibt es hier oder in der näheren Umgebung noch andere Hochsensible? Mitteljunge Frau würde sich sehr über Austausch und evtl persönliches Kennenlernen freuen! Eva

Felix Juli 2022
Hallo, mein Name ist Felix. Bin 23 Jahre alt und wohne in Oberbayern, Raum Miesbach. Ich bin Asperger, auch Tendenz Hochsensibel. Da es auf normalen Weg sehr schwierig ist mit Menschen Kontakt aufzunehmen, versuche ich es hier. Ich möchte nicht mehr einsam sein. Ich kann mit oberflächlichen Menschen nicht viel anfangen.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir melden würde. Felix


Franziska Juni 2014
Hallo, immer wenn ich was zum Thema HSP lese, muss ich (betroffen, bewegt, verzweifelt, hoffnungsvoll, erleichtert) weinen, weil ich mich verstanden fühle, aber auch, weil ich mich so allein gelassen fühle. Ich möchte so gern mit anderen Kontakt aufnehmen, im Freundeskreis bei mir ist niemand hochsensibel, im Kollegenkreis auch nicht. Ich fühle mich so allein und unverstanden. Franziska

Frauke Juli 2011
Hallo, ich bin weiblich, 35 Jahre alt und komme aus Norddeutschland aus der Nähe von Oldenburg. Seit ca. 3 Jahren weiß ich, dass ich hochsensibel bin. Auf der einen Seite war es für mich (wie wohl für die meisten) eine Erlösung zu wissen warum man so ist, wie man ist. Auf der anderen Seite und bei der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema treten doch viele Gedanken und Fragen auf. Ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen HSP freuen. Gerne aus dem oben genannten Raum aber selbstverständlich auch überregional. Freue mich über jedes Feedback und beantworte auch gern näheres zu meiner Person. Herzlichst, Frauke

Gabriele Nov. 2019
Hallo. Ich bin aus der Gegend von München und suche Gleichgesinnte. Bin HSP und 53, weiblich und suche Freundschaften. Zart gedauert Gruppe ist mir zu überlaufen. Liebe Grüsse, Gabriele​​​​​​​

Grit Jan. 2023
Moin, ich komme aus dem Norden und suche Gleichgesinnte. Bin 56 Jahre, hochsensibel und begreife dies erst seit ein paar Wochen. Seitdem bin ich aufgewühlt, aufgeregt und mein Kopf steht nicht still. Ich suche andere HSP‘ler aus Oldenburg in Niedersachsen zum Austausch und weitergeben von Tips, mit HSP Erkenntnis zu neuen Ufern aufzubrechen.
Vielleicht hat ja jemand Lust auch mit der Partnerin oder Partner sich zu treffen und so den nicht HSP besseren Hälften das Thema näher zu bringen. Liebe Grüße Grit

Hanna Juli 2023
Hallo lieber Leser bzw. Leserin. :) Mein Name ist Hanna, ich bin 26 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und meinem Hund im hohen Norden Deutschlands an der Ostsee. Ich habe bereits durch meine Anzeige aus dem Jahr 2018 ein paar nette Gespräche führen können, in denen wir gegenseitig voneinander lernen konnten und uns auf emphatischer Ebene austauschten. Ich würde mich freuen, wenn sich nochmals tiefgreifende Gespräche entwickeln würden und vielleicht sogar eine Freundschaft entsteht. :) Um sich miteinander verbunden zu fühlen, muss meiner Meinung nach weder der Wohnort noch das Alter identisch sein, sodass für mich Alter und Entfernung keine Rolle spielen.
Kurz zu mir: Ich habe 2018 meine Diagnose "HSP" bekommen und über die Jahre gelernt mich anzunehmen und zu schätzen. Doch natürlich kommen immer mal wieder Situationen, in denen ich mich überfordert und unverstanden fühle. Ich fühle mich nicht einsam, doch hätte ich gerne jemanden in meinem Leben, der mir vielleicht ähnlich ist.
Beschreiben würde ich mich als sehr fröhlichen, aufgeschlossenen (nicht extravertiert) lebensbejahenden Menschen. Ich treibe gerne Sport, habe Spaß an kreativen Dingen, dem Lesen und ich liebe es Neues dazu zu lernen und andere Perspektiven einzunehmen.
Mein Ziel: zu  lernen  negative Emotionen/Schwingungen anderer nicht zu nahe an mich heran zu lassen!
Wenn du Lust auf einen ungezwungenen Austausch hast, würde ich mich sehr über eine Nachricht von dir freuen :)
Herzliche Grüße, Hanna

Hannah Jan. 2017
Hallo, ich bin 29 Jahre alt und Mutter zweier Kinder (ein Sohn, geb. 2012 und eine Tochter geb. 2015). Von meiner Hochsensibilität weiß ich seit Ende letzten Jahres und habe seitdem einige Bücher darüber gelesen und mich gedanklich damit beschäftigt. Mir hat es geholfen, endlich zu wissen warum ich mich in so manchen Situationen anders verhielt, wie die anderen. Ich kann mich jetzt endlich selbst verstehen und das fühlt sich gut an! Eine Last weniger zu tragen! Ich kann jetzt in Ruhe daran arbeiten mich besser annehmen zu können, so wie ich bin, und dazu zu stehen.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der ebenfalls hochsensibel ist, eventuell auch kleine Kinder hat und Lust hätte die Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken aus dem eigenen Leben mit der Hochsensibilität per Brieffreundschaft auszutauschen. Ich schreibe einfach sehr gerne und finde Briefe persönlicher als Emails. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir das Weniger an Fernsehen/Nachrichten und Computer wirklich gut tut. Ich erhole mich seitdem mehr :-) Also, wenn Du dich angesprochen fühlst, schreibe mir, ich würde mich freuen! Hannah

Heidi Nov. 2020
Hallo, alle, die ihr hochsensibel veranlagt seid. Ich bin etwas spät zu der Erleuchtung gekommen, dass ich meine Hochsensibilität als normal und pflegenswürdige Besonderheit ansehen darf. An mehr Selbstvertrauen im Umgang damit arbeite ich noch. Aber ich habe wieder Hoffnung auf neue Horizonte und beglückende und stärker und gelassener machende Bewußtseinserweiterungen.
Ich sehne mich nach gutem Austausch mit Menschen, die immer noch neugierig suchend unterwegs sind. Melden Sie sich, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Ich freue mich darauf. Heidi

Heike März 2011
In der Regel komme ich mit meiner HS recht gut zurecht. Wenn ich aber Kontakte zu anderen Personen aufnehme, z. B. Arztwechsel (Medikamentenunverträglichkeit) oder Arbeitsplatzwechsel (neue Kollegen), brauche ich immer sehr lange bis ich neue Situationen verarbeitet habe. Aus diesem Grunde möchte ich gerne eine Gruppe ins Leben rufen oder per Email mich mit anderen HSP austauschen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke, Heike

Heike Nov. 2017
Hallo liebe HSP, demnächst werde ich 50 und habe vor kurzem (endlich) entdeckt, dass ich hochsensibel bin. Allerdings eine eher extrovertierte HSP mit Multibegabung und einer traumatischen frühen Kindheit. Im Moment bin ich arbeitsunfähig und mitten im Selbstfindungsprozess. Nochmal wieder auf dem Weg, meine Berufung zu finden und mich zu trauen, sie zu leben. Besonders wichtig sind mir Sinnhaftigkeit, Schönheit/Harmonie (Stimmigkeit, Autenthizität), Gefühle zulassen - fühlen - ausdrücken, Kunst (genießen und selbst gestalten), Natur (Tiere streicheln, der Trost der Bäume, Naturdüfte etc.), Literatur, Humor & Lebensfreude. Ich vermisse sehr eine beste Freundin (die Zeit hat für regelmässigen Austausch und Kontakt) und einen kleinen Kreis Gleichgesinnter im Raum Berlin und Umland. Freue mich ganz dolle auf eure mails. :-))) Herzliche Grüße Heike

Holger Feb. 2020
Hallo zusammen, meine Frau hat sich sehr darum bemüht für unseren 12-jährigen Sohn Informationen zu sammeln um sein Leben zu erleichtern und selbstverständlich, uns als Familie besser mit der Situation umgehen zu lassen. Das ist für mich persönlich aber noch am schwierigsten, weil unser Sohn sich ausschließlich in der Tiefe der Probleme nur meiner Frau öffnet.
Ich suche hier den Kontakt mit Euch um hoffentlich ein paar Tipps zu bekommen. Eventuell habt ihr auch Kinder in dem Alter. Wir wohnen in der Nähe von Köln. Wir Eltern sind beide Mitte 40 und ich fand gerade hier auf dieser Seite sehr interessant wie hochsensible Erwachsene mit sozialen Kontakten umgehen oder wahrnehmen. Mein Anliegen ist zu erfahren ob ein paar von Euch im Laufe der Zeit sich eine Art „Kontakthilfe“ zugelegt haben und wie. Leider hat unser Sohn keine richtigen Freunde, zwar Kontakte in der Schule und Vereine, aber er trifft sich nie mit anderen Kindern. Das ist total traurig, weil er darunter leidet und sich anders fühlt. Das macht es wohl auch noch schwieriger neue Kontakte zu knüpfen. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, dass Ihr als Kind mit älteren Kindern besser klarkamt. Also wäre es eine Option Aktivitäten oder Unternehmungen zu suchen um 2 oder 3 Jahre ältere Kinder zu treffen? Oder wäre das zu einfach gedacht? Sind betroffenen Treffen in dem Alter sinnvoll? Grüße Holger

Ines Nov. 2015
Hallo Ihr Lieben, ich suche Kontakt zu Müttern die HS sind und Kinder im Pubertätsalter haben, die wahrscheinlich ähnlich veranlagt sind und es dadurch zu schwierigen (unlösbaren? für beide "destruktiven"?) Situationen im Umgang miteinander kommt (ganz besonders, wenn es Söhne sind...). Freue mich über jeden Tipp, jede Erfahrung oder Hilfestellung egal aus welcher Region. Ines

Ines April 2021
Heeeeeey! Voll schön, dass du hierher gefunden hast! Ich bin Ines, 22 Jahre alt und Studentin.
In meinem Umfeld wird die Eigenschaft "hochsensibel" eher als negative Bezeichnung verwendet, was ich sehr schade finde. Ich will damit weder angeben, dass ich was besonderes bin, noch mich als empfindlich abschreiben lassen. Daher habe ich meistens Angst, das Wort auch nur zu erwähnen, obwohl es doch so offensichtlich zu mir gehört. Leider kenne ich niemanden, der das verstehen würde. Das möchte ich gerne ändern.
Mich begeistert die Natur, ich liebe Tiere, habe einen Hund und lese unglaublich gerne. Außerdem schreibe ich, bin generell oft kreativ und spiele Gitarre. Ich würde mich so sehr freuen von dir zu hören! Dann erzählen wir uns gegenseitig unsere Geschichte, ja? Dann bin ich nicht mehr alleine.
Bis hoffentlich ganz bald, Ines

Isabell Sept. 2021
Hallo ihr lieben Herzensmenschen! Mein Name ist Isabell, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Mama von 2 Jungs ( 3 & 14 ). Schon seit sehr langer Zeit fühle ich eine extrem große Sehnsucht nach einem Menschen in meinem Leben der so intensiv fühlt wie ich es tue , der mich versteht und dessen Herz genauso 'schlägt' wie meins.
Mir geht es hierbei keineswegs um eine körperliche Beziehung, sondern darum eine tiefe, aufrichtige Freundschaft zu finden, meinen ganz persönlichen Herzensmenschen mit dem ich meine Gedanken und Gefühle teilen kann, mit dem Wissen endlich verstanden zu werden! Ich bin hochsensibel, extrem empathisch, sehr harmoniebedürftig und hilfsbereit.
Leider habe ich diesen Menschen in meinem Leben bislang nicht gefunden, worunter ich emotional sehr stark leide . Manchmal habe ich das Gefühl das mein großes, sensibles Herz in seiner einsamen Welt eingeht wie ein zartes Pflänzchen das nicht das nötige Wasser bekommt um in all seiner Schönheit aufzublühen :( Wenn du dich angesprochen fühlst, würde ich mich sehr über deine ernstgemeinte Nachricht freuen. Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Liebe, hoffnungsvolle Grüße , Isabell

Jan Mai 2018
Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum entdeckt habe. :) Ich bin Jan, 30 Jahre alt geworden und würde mich sehr freuen, Menschen kennenzulernen, für die es okay ist, viel zu denken und es verstehen, wenn eine Kleinigkeit beschäftigt.
Kontakte die mit der Zeit vertrauter und gefestigt sind, wären schön. :) Ich freue mich, meldet euch gerne. :) Jan

Jana März 2021
Hallo, ich bin 45 Jahre, habe  einen 18-jährigen Sohn und komme aus der Niederlausitz. Ich habe vor ca. 5 Jahren entdeckt, dass ich hochsensibel bin und beschäftige mich seitdem mit dem Thema. Da ich in meiner Umgebung bisher niemanden gefunden habe, mit dem ich mich darüber austauschen kann, würde mich freuen, hier ein paar nette Leute kennenzulernen.
Ich bin gern in der Natur, im eigenen Garten oder auch mit dem Rad unterwegs, gehe gern wandern und versuche grad, meine Fähigkeiten auf den Inlinern zu verbessern :-) Sehr gern Kontakte aus der Region Südbrandenburg, im Alter zwischen ca. 40-50 Jahren. Ist aber keineswegs Bedingung. Ich freue mich auf eure Nachrichten. LG Jana

Janna Mai 2014
Hallo ihr Lieben, wie die meisten von euch habe ich schon immer das Gefühl gehabt anders zu sein. Es hat mir aber nie jemand richtig zugehört und so habe ich gegen mich gekämpft. Immer und immer weiter bis es nicht mehr ging. Dann bin ich einer wundervollen Heilpraktikerin begegnet die mir von der HSP-Sache erzählt hat. Auch wenn sich alles stimmig anfühlte, brauchte ich eine Zeit um es annehmen zu können. Seit dem hat sich unglaublich viel bei mir verändert. Ich bin schon recht weit gekommen und stolz darauf =). Doch trotzdem habe ich noch viele Fragen und bin des öfteren unsicher im Umgang mit anderen Menschen. So häufig habe ich das Gefühl, ich spreche eine komplett andere Sprache und fühle mich dadurch alleine. Meine Freunde können mit der HSP Sache nur bedingt gut umgehen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Freunden und Familie erzählen würdet. Vielleicht können wir ja von den Erfahrungen des jeweiligen anderen lernen?!
Im Abgrenzen bin ich auch nicht so gut. Mein Helfersyndrom ist viel zu ausgeprägt... Ich denke so häufig, Leute, ihr könnt soo glücklich sein, ihr seid so wunderschöne Menschen, aber ihr müsst auch die Augen auf machen =). Kennt jemand Techniken zum Abgrenzen und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Ich bin 24 und studiere in Greifswald, bin aber auch öfter mal rund um Hannover, HH, Berlin unterwegs. Also schreibt mir, ich freu mich auf euch ;) Janna

Jeremiah Feb. 2012
Hallo, ich bin der Jeremiah, bin 25 Jahre alt, männlich und vielleicht auch hochsensibel. Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Ich bin sehr froh, dass es diese Seite gibt! Aufgrund einer psychischen Krankheit (Schizophrenie/Psychose) bin ich sehr viel zuhause, eigentlich immer. Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden finde, mit dem ich mich austauschen kann! Sei es per Email, Instant Messenger wie ICQ, oder sonst was. Ob Mann oder Frau ist mir egal, Hauptsache jemand, mit dem ich mich gut verstehe! :) Ich würde mich als eher schüchternen und vorsichtigen Menschen beschreiben, mit dem man aber auch seinen Spaß haben kann, wenn man mein Vertrauen gewonnen hat. Meine Interessen sind Nahtoderfahrungen, das menschliche Energiefeld (Aura), Reinkarnation, das Tabuthema Tod, das Leben nach dem Tod, Menschen analysieren ;), und und und. An Musik höre ich Adele, Juli, Rihanna, HipHop (deutschen und amerikanischen), Good Charlotte, Madonna, Fall Out Boy und auch ein bisschen Klassik.
Ich hätte es schon gerne, dass wir irgendwas gemeinsam haben, sei es Interessen, oder Alter. Ich bin kein "Esoterikheini", auch wenn man das so raushören könnte. Gerne würde ich mich auch mit Menschen mit ausländischen Wurzeln unterhalten, weil ich selber auch solche habe! Jemand mit ausländischen Wurzeln und einer sensiblen/hochsensiblen Natur wäre für mich perfekt! Muss aber nicht sein.
Wenn du Interesse hast mich kennenzulernen, können wir gerne auch über meine Krankheit reden. Vielleicht hast du ja selber eine psychische Krankheit?? Ist aber auch kein Muss. Ich bin sehr gespannt darauf wie es ist sich mit einem hochsensiblen Menschen zu unterhalten, der eventuell die gleiche Wahrnehmung hat wie ich. Jeremiah

Jess Aug. 2021
Ich w, musste 49 Jahre alt werden um rauszufinden, dass bei mir doch alles stimmt und es ok ist wie ich bin (HSP) und es mir wurscht ist, was die anderen denken. momentan ist ja eh die hölle los und die menschen verändern sich und steckst auch du in dieser transformation und du freust dich auf all die positiven ereignisse und doch haut es dich mal wieder um? vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen und austauschen? du als mann hast es doppelt so schwer, da das ding  mit den gefühlen zeigen voll ok ist und du ebenfalls so sein darfst, wie du bist. sprechen dich meine zeilen an? meld dich doch, ich würd mich freuen :) Jess

Joachim Okt. 2015
Hallo zusammen. Ich suche in der Münchner, Augsburger, Ulmer Gegend nach Gleichgesinnten Hochsensiblen Menschen zum austauschen und persönlichem Treffen. Dass ich sensibel bin habe ich schon lange gewusst, aber dass ich hochsensibel bin weiss ich erst seit ich nen Test gemacht habe. Als Mann habe ich versucht meine Sensibilität natürlich zu unterdrücken, weil als Weichei wollte ich nicht dastehen, gerade vor meinem Freundeskreis. Für Aussenstehende ist schwer nachvollziehbar wie wir nur so sein können. Bei mir haben sich auch Ängste entwickelt und diese machen mir mein Leben zusätzlich schwer. Liebe Gleichgesinnte, ich würde mich auf ne Nachricht von euch freuen. Mein Name ist der Joachim, 40 Jahre

Joerg April 2018
Hallo und herzlichen Gruß!
Suche ebenfalls reflektierte Menschen zwecks Austausch zum Thema HSP, idealerweise aus Köln und Umgebung. Joerg

Johannes März 2015
Bin in einem kleinen Dorf im Saarland aufgewachsen, wo ich mich immer anders gefühlt habe als meine Schul- und Arbeitskollegen - und mich dort immer anpasste, um irgendwie dabei zu sein - wie in einem Fußballverein - wo auch getrunken wurde - und ich machte mit. Auch heute trinke ich noch manchmal, aber zur Zeit ohne Probleme. Wurde immer Träumer genannt - wusste nie - wer bin ich und wo ich hingehöre - habe immer nur nach Frieden und Liebe unter uns Menschen gesucht - und nach 2 schweren Unfällen wie gescheiterter Ehe und gescheitertem Beruf in der PC-Welt wurde ich nach 34 Berufsjahren frühberentet.
Und erst vor einigen Monaten hatte ich dann von der "Hochsensibilität" erfahren - und da mein Wesen erkannt - und vor diesem Kennenlernen dieser "Sensibilität" - war ich ehrenamtlich tätig in einem Altenheim, in einem Krankenhaus und habe auch eine Hospizausbildung gemacht. Nun frühberentet würde ich mich über Kontakt freuen - wer ähnliches erlebt - Und ein großer Traum von mir wäre, in Gemeinschaft mit Hochsensiblen zu leben - und uns gegenseitig zu unterstützen - ja - mit meinen nun schon 60 Jahren bin ich - Gott sei Dank - immer Träumer geblieben - und würde mich sehr über Antwort und Kontakt freuen. Liebe Grüße von Johannes

Josef April 2021
Hallo liebe Gleichgesinnte, wer von Euch hat auch länger gebraucht, um festzustellen, dass es eine große Chance ist, zu dem Kreis der Hochsensiblen Menschen zu gehören wovor man sich nicht verstecken muss?
Ich bin 36 Jahre und komme aus dem süddeutschen Raum. Auch wenn ich jetzt erst so richtig verstanden habe, hochsensibel zu sein, fühlt es sich viel besser an, als in einem konventionellen Kontext gebunden und gefangen zu sein. Ich bin sehr empfindlich auf Sinnesreize und liebe die Natur. Die Natur gibt mir sehr viel Kraft und ist mein Ankerpunkt.
Ich freue mich sehr von Euch zu hören und meine Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch zu teilen. Liebe Grüße, Josef

Jules Okt. 2013
Hola, ich bin Jules, 18 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Ich weiß erst seit einem Jahr, dass ich hochsensibel und eine Empathin bin und hadere noch ein wenig mit meinem Schicksal. Habe das Buch "Zart besaitet" von Georg Parlow gelesen und Rotz und Wasser geheult. Gerade die Kapitel über die zwischenmenschlichen Beziehungen bereiten mit Sorgen und machen mir Angst. Es klang irgendwie einschüchternd, fast schon pessimistisch und ich hatte den Eindruck, dass es für Hochsensible eher schwierig ist, einen Partner fürs Leben zu finden. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte und/oder mir seine Geschichte, Erfahrungen und seinen Weltschmerz schreiben will, bitte bitte her damit! Ich liebe es, in der Natur zu sein, bin gerne allein aber auch unheimlich gerne mit meinen Liebsten zusammen, interessiere mich für Literatur, Kunst, Fotografie, Musik und Mode. Freue mich über jede Nachricht! Jules

Karen Feb. 2013
Hallo, ich bin 42 Jahre alt, alleinerziehende Mutter zweier Söhne (12 und 8 Jahre alt) und suche Freunde in Oldenburg, die genau wie ich Freude an tiefsinnigen Gesprächen haben. Am liebsten würde ich andere Alleinerziehende mit älteren Kindern kennenlernen, da ich mich auch sehr gern über diese Lebensform austauschen möchte, die so wahnsinnig hohe Anforderungen an einen stellt. Ich bin berufstätig im kreativen Bereich und mache immer wieder die Erfahrung, dass Menschen sich distanzieren, wenn ich sehr offen und ehrlich auf sie zugehe, das scheint zu viel für sie zu sein. Mich macht das sehr einsam. Ich mache mir darüber viele Gedanken, es verunsichert mich immer wieder und ich stelle meine Art in Frage, dabei mag mich aber so wie ich bin. Ich fühle mich sehr oft einsam, da ich leider auch keine Angehörigen hier habe und wünsche mir sehr Menschen um mich herum, die so ticken wie ich, zum Kaffeetrinken im Garten, zum Lachen, Diskutieren, für Spieleabende, zum gemeinsamen Erleben, Wandern, Sich-Stützen ... Fühlt sich jemand angesprochen? Viele Grüße von Karen

Kathrin Jan. 2016
Ich freue mich sehr, diese Seite gefunden zu haben. Ich habe viele der Anzeigen gelesen und fühlte mich dabei sofort verstanden, ohne mich erklären zu müssen. Jede HSP hat ja etwas andere "Schwerpunkte", die bei ihr besonders stark/extrem ausgeprägt sind. Bei mir sind es die Gefühle (Liebe/Hass), überdurchschnittliche Intuition, Lügen erkennen, extremer Gerechtigkeitssinn - diese Welt ist nicht fair, Grübeln, alles hinterfragen, alles immer verstehen müssen, Abneigung gegen Dummheit/ Oberflächlichkeit/ Konkurrenzdenken und "Gelaber". Gute Gespräche liebe und suche ich. In meinem Herzen trage ich einen riesigen "Weltschmerz" seit meiner Kindheit und dieses Gefühl des "anders-sein". Seit 4 Jahren weiß ich von meiner HS, bin froh diese Erkenntnis gefunden zu haben und suche den Kontakt zu Menschen, die auch so ticken. Leider erkennen wir uns nicht, da unsere Andersartigkeit nicht sichtbar ist. Habe einen sehr speziellen, schwarzen Humor, interessiere mich für Politik u. Wirtschaft - diese Interessen sind für meine Seele nicht gut, ich kann das körperlich spüren, trotzdem ist es so. Liebe Natur, Meer, Musik (z.B die Texte von ICH und ICH), würd so gern mal wieder tanzen, Autobiographien, Gedichte. Gern würd ich Kontakt zu einer Frau aus meiner Gegend finden. Bin mit einem jüngeren introv. HS Mann verheiratet und kann nur sagen, es hat sich gelohnt so lange zu suchen, wir sind Seelenverwandte - ich bin extrovertiert, ergänzen uns toll. Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt, das fühle ich regelmäßig, extrem. Allen jungen Menschen möchte ich sagen, bitte freut euch, dass ihr über eure HS Bescheid wisst, ich weiss, es macht nichts einfacher, aber zu wissen, dass man nicht allein ist, dass es da draußen viele andere gibt die auch so fühlen und denken, kann - ein wenig - tröstlich sein. Freue mich auf neue Erfahrungen hier, Kathrin, 50,Hannover

Kathrin April 2018
Guten Tag und hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen bei den Bemühungen mehr über HSP zu erfahren. Ich bin 51 Jahre, weibl., verheiratet, 3 Kinder und hatte immer schon Probleme mit mir und meiner Veranlagung. Im Moment kann ich das nicht als Geschenk ansehen und würde mir wünschen, daß es eines Tages möglich wird und ich versöhnt damit leben kann. Ich würde mich freuen, von euch zu lernen. Liebe Grüsse, Kathrin

Kerstin April 2016
Frau (57, Akad.) sucht Austausch mit anderen HSP im Raum Fulda. Interessen: Natur, Sport, Glaube, ... Ich freue mich auf Antwort! Kerstin

Laura Nov. 2016
Hallo ihr Lieben, seit einiger Zeit weiß ich nun, dass ich hochsensibel bin. Zuerst habe ich die Thematik abgetan, aber ich bemerke immer mehr, wie wichtig es ist, mehr über das Thema zu erfahren, auch für mein Selbstbewusstsein. Ich fühle mich schnell überreizt und möchte mich dann zurückziehen. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch gerne mit Leuten treffen und mich austauschen. Ich höre gerne zu, freue mich aber auch sehr, wenn mir jemand Zeit und Raum gibt mich auszudrücken. Ich mag es, wenn jemand auf freundliche Art und Weise sagen kann, was er wirklich denkt und fühlt. Ich bin gerne in der Natur, mache Musik und interessiere mich für alternative Heilverfahren. Ich freue mich über jede Nachricht. Liebe Grüße, Laura

Lena Feb. 2011
Hallo! ich bin 23 jahre alt und wohne in solingen, was bei düsseldorf in nrw liegt. Seit einem Jahr weiss ich jetzt dass ich hochsensibel bin. Für mich war das die antwort auf so viele fragen. seit dem habe ich viel über das thema gelesen, auch kontakt zu beratungsstellen aufgenommen, aber die preise sind sehr hoch... ich suche nun den kontakt zu anderen die hochsensibel sind, um erfahrungen aus zu tauschen. dabei ist es mir egal ob man sich nur per mail austauscht oder auch trifft, mann oder frau, alter ist mir egal.
es gibt einfach so viele Situationen und Probleme auf die ich noch keine lösung gefunden habe z.b -einen Beruf finden -keine angst vorm auto fahren haben -wie man es vermeidet schnell zum aussenseiter zu werden sind so meine drei größten probleme.
oftmal sehe ich probleme schon im voraus oder das etwas nicht stimmt, wenn ich es anspreche ernte ich immer ein "was du dir wieder einbildest". wenn dann auch die anderen merken dass meine vermutungen und gefühle stimmen, ist es leider oft zu spät um noch etwas zu retten und mir wird vorgeworfen nichts unternommen zu haben, kennt ihr so was auch?
oder dass ihr anderen immer helft und für sie da seid, wenn sie euch brauchen und dabei so selbstlos seid dass ihr eure bedürfnisse dabei sehr oft vergesst?
Dass ihr nie abschalten könnt, weil immer irgendein gedanke in eurem kopf spukt, oder ein geräusch(und ist es noch so leise) euch wahnsinnig macht?....
ich freue mich über jede zuschrift. liebe grüße, lena

Liane Aug. 2012
Mailkontakt mit lieben Menschen: Hallo! Ich bin durch das Buch "Zart Besaitet" zu dieser schönen und hilfreichen Seite gekommen, würde mich freuen über Kontakt mit lieben Menschen (Frauen) zum Briefkontakt oder einfach mal so reden.
Ich bin 50 Jahre, bißchen schüchtern im Umgang mit anderen Menschen, es fällt mir schwer auf andere zu zu gehen (deshalb habe ich nur wenig Freundinnen). Liane

Liane April 2021
Hallo Ihr, ich bin 52 Jahre und bin stark hochsensibel. Vor allen Dingen Lärm, Geruch,Oberflächlichkeit, Unruhe machen mir schwer zu schaffen. Mit Abgrenzung von anderen Lebewesen Menschen und Tieren hab ich es sehr schwer. Ich fühle wie sie. Wer kennt das? Wer mag sich mit mir austauschen darüber? Ansonsten bin ich sehr sportlich, gehe sehr gerne in die Natur und liebe Tiere, habe selber 2 Hunde.
Ich lebe gerade im Markgräflerland Deutschland. Es ist aber keine Grundvoraussetzung für einen Kontakt. Wir können gerne skypen, mailen, schreiben. Ich freue mich! Liane

Lisa März 2015
Hallo, ich komme aus Baden-Württemberg und würde mich gerne mit anderen austauschen z.B. zum Thema Arbeit und Hochsensibilität. Lisa​​​​​​​

Lupine Okt. 2016
Ich (w, 50) suche Kontakt zu hochsensiblen Menschen im Raum München/Niederbayern für Gedankenaustausch und gelegentliche gemeinsame Unternehmungen (keine Partnersuche). Lupine

Madlen März 2015
Huch....ob man hier wohl gefunden wird ? :-) Hallo Ihr da draußen. Ich 51/ledig, wohne in der Nähe von Mönchengladbach und habe mich schon in der Kindheit als sehr "anders" empfunden, doch weiß ich erst seit ca.3 J. dass es dafür einen Namen gibt und dass ich nicht alleine damit bin. Ich dachte als Kind nicht, dass ich speziell sei, sondern empfand mich eher als sehr minderwertig, auch weil mein Umfeld mich entsprechend prägte. Zeit meines Lebens mache ich mir oft sehr viele tiefgründige, empathische u. zeitkritische Gedanken, was mich manchmal wie ein Schleier vom Wesentlichen fern hält, so dass ich die ganz einfachen Dinge des Lebens, die ich so sehr liebe, nicht immer so "im Moment" genießen kann. So fühle ich mich oft unreflektiert und alleine im stillen Kämmerlein, wo ich mir meine eigene kleine Insel geschaffen habe, weil ich auch meine komplizierten Gedanken niemandem zumuten möchte bzw. bei den Menschen die mir zur Verfügung stehen nicht das Gefühl habe, dass sie damit etwas anfangen könnten. Aufdrängen möchte man sich ja auch nicht, vor allem bliebe man ja dann trotzdem unbeantwortet.
Bei Outdoor-Sport und / oder Meditation kann ich mich am besten ausklinken. Noch nie habe ich einen Menschen getroffen, dem ich das alles nicht erklären müssen würde, weil es ihm ähnlich ergeht, wobei ich selbstverständlich nicht davon ausgehe, dass alle HSP ähnlich ticken. Schön, dass es diese Homepage hier gibt. Kontakt zu ebenso Betroffenen wäre wahrscheinlich ganz spannend und eine Bereicherung und/oder Herausforderung für beide. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, schreibe mir bitte. Ich würde mich freuen. Madlen

Magdalena Nov. 2021
Hallo ihr Lieben, ich bin Magdalena, 28 Jahre alt, studiere gerade noch in den letzten Zügen meinen Master (Pädagogik) und bin auf der Suche nach lieben Kontakten zu Menschen die auch Hochsensibel sind. Weder in meiner Familie noch in der Familie meines Mannes gibt es HSP und ich fühle mich mittlerweile ein wenig einsam.
Wir sind wegen meines Masterstudiums nach Hessen gezogen und ich habe hier noch kaum jemanden kennen lernen können. Ich bin sehr gerne kreativ und habe Spaß am fotografieren und liebe tiefsinnige und authentische Gespräche! Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und freue mich den einen oder die andere von euch kennen zu lernen :) Herzliche Grüße, Magdalena

Maggie Sept. 2011
Berufe für Empfindliche: Seit Jahren suche ich nach einem geeigneten Beruf für mich. Ich habe jetzt schon viele Berufserfahrungen gesammelt in verschiedenen Branchen. Doch ich neige immer wieder dazu rational ans Geld heran zu kommen und gerate an Branchen wo knallhart gearbeitet wird. Jetzt studiere ich noch und möchte mich demnächst für etwas entscheiden wo ich glücklich werde und nicht immer verletzt gehe.
Gibt es Tipps und Empfehlungen wie man am besten zu einer Jobwahl gerät wo man wirklich langfristig ohne Verletzungsgefahr arbeiten und bleiben kann? Danke, Maggie

Maggie Jan. 2013
Ich bin im Januar 2013 vierzig Jahre alt geworden und suche nette und freundliche Kontakte zum Austausch.
Bin eine sehr empathische, feinfühlige und einfühlsame Frau. Ich bin sehr mitfühlend, leider oft zu sehr und bleibe selber dabei auf der Strecke. Da ich jetzt weiß, dass es noch andere Menschen wie mich gibt, wäre es schön, sich mit der ein oder anderen Person über das eigene Befinden, Erfahrungen usw. auszutauschen. Freue mich auf Antwort!
Liebe Grüße, Maggie*

Mandy Jan. 2022
Hallo zusammen, ich möchte mich gern über das Thema "Gefühle" austauschen. Denn mir ist bewusst geworden, dass ich als Hochsensible alle Gefühle extrem stark wahrnehme und mich das auch oft sehr einschränkt - besonders bei Veränderungen (ich habe meine sichere Stelle gekündigt und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job).
So gern möchte ich mich mit euch austauschen, um herauszufinden wie ich besser mit diesen extremen Gefühlsempfindungen umgehen kann. Mandy

Mari Jan. 2022
Hamburger Christin: Hallo, ich bin 62 Jahre alt und wohne nördlich von Hamburg und weiß schon lange, dass ich HSP bin.
Außerdem bin ich Christin und würde mich freuen mich mit anderen HSP Christen auszutauschen, ganz besonders in Hinblick darauf, dass in christlichen Gemeinden eine Gruppendynamik stattfindet, in der die HSP Erfahrung noch einmal ganz speziell wird. Liebe Grüße, Mari

Marie Mai 2021
Ich bin Marie, 37 Jahre, wohne nähe Köln; Sohn 3 Jahre und bald ein Mädchen; Freue mich auf Kontakt zum Austausch
Per Email oder auch gerne treffen. Marie

Marion März 2011
Hallo Ihr Lieben alle da draußen, mein Name ist Marion und ich stecke zum 2. Mal in meinem Leben wieder einmal in einer ziemlichen Krise, und mir wird schmerzhaft bewußt wie sehr das wahrscheinlich mit meiner Hochsensibilität zusammenhängt. Ob es auf der Arbeit ist, oder das Pflegen von Freundschaften, oder das Leben in einer Partnerschaft. Egal...., wie auch immer..., immer wieder stoße ich in meinem normalen Alltag an meine Grenzen.
Mein ständiges Denken, Grübeln, an sich zweifeln und das sich ständig mit Anderen vergleichen und in Frage stellen, - und vor allen Dingen schaffe ich es nicht mich von den Problemen der Anderen wirklich abzugrenzen, dies alles raubt mir allmählich immer mehr die Kraft, und meinen einzigen Weg sehe ich im Moment nur im Rückzug. Ich lebe in gefühlter und gelebter Einsamkeit zur Zeit. E s r e i c h t !!!!! D a s w e r d e i c h  b e e n d e n !!!!
Ich suche Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann, und die vielleicht (und ganz bestimmt) schon gelernt haben mit diesen Themen umzugehen. Ich wohne in Köln, vielleicht kann man so etwas wie eine Selbsthilfegruppe starten, aber ein Mailaustausch wäre erst einmal schon sehr hilfreich für mich. Würde mich riesig über baldige Antworten freuen. Wie heißt es so schön: Gute 24 Stunden!!! Bis dahin eure Marion

Marion Juli 2013
Hallo, diese Möglichkeit, sich mit anderen HSP austauschen zu können, ist eine geniale Idee und ich möchte mich zuerst mal herzlich dafür bedanken.
Ich war schon immer hochsensibel, aber erst durch das Buch "Leben mit Hochsensibilität" von Susan Marletta-Hart ist es mir so richtig bewusst geworden. Da ist mir auch wieder eingefallen, dass mich ein Psychiater, den ich 1981 aufgesucht habe wegen Problemen mit meiner Mutter, als "übersensibel" bezeichnet hat. Er hat mir damals einen Tranquilizer verschrieben, der hieß "Normoc" wie "normal", das weiß ich heute noch. Allerdings habe ich ihn wegen Magenproblemen nicht vertragen (Chemieunverträglichkeit), ein Glück!
Was mich durch mein Leben gerettet hat bisher, war mein Humor. Selbst in schwierigsten Situationen hatte ich den nie verloren. Möglicherweise bin ich sehr typisch: sehr intuitiv (lege Tarot und pendele), extrem empathisch bis zur Selbstaufgabe, dabei hochbegabt und überdurchschnittlich intelligent, spüre die Stimmungen und Gefühle anderer, kann sie manchmal von meinen eigenen nicht unterscheiden. Schüchtern war ich allerdings nie, ich war extrem kontaktfreudig, habe aber nie den Austausch gefunden, den ich gesucht habe und lebe heute sehr zurückgezogen mit meinen Hunden in einem Haus mitten in der Natur. Ich interessiere mich vor allem für Literatur, mache alles mit Büchern, vom Garten über die Hundeerziehung übers Kochen bis hin zum Wahrsagen (nicht gewerblich!). Ich diskutiere für mein Leben gern, über gesellschaftliche Themen, Philosophie, Kunst, aktuelle Bücher... Ich interessiere mich für Geschichte (besonders Kelten und Mittelalter), untergegangene Kulturen, heidnische Religionen. Ich forsche für mein Leben gern, bin Autodidaktin, bringe mir alles selber bei. Ich spiele Online-Rollenspiele, früher auch gern Brettspiele, aber allein geht das ja schlecht.
Tja, was soll ich noch sagen? Wahrscheinlich wirkt das alles etwas erschlagend, aber vielleicht ist dies ja meine letzte Möglichkeit, doch in meinem Leben noch den Austausch mit Gleichgesinnten zu finden, den ich schon als Kind gesucht habe (per CB-Funkgerät, da gabs noch kein Internet). Du brauchst dich nicht für alles zu interessieren, was ich hier aufzähle, such dir etwas aus:-) So ein Thema wäre ja erstmal sehr gut, dann kann jede bei sich selbst bleiben (habe Probleme damit, Grenzen zu setzen). Also trau dich, raus aus dem Schneckenhaus und ran an die Tasten, ich würde mich freuen! Bitte schreibe HSP in den Betreff deiner mail, damit ich weiß, worum es geht:-) Marion

Marita Juni 2018
Ich suche eine nette Frau zum spazieren gehen und plaudern hier im Oberharz. Bin sehr abgeschirmt und mein Partner mag nicht spazieren gehen.
Es würde mich sehr freuen. Lieben Gruß, Marita

Maya Juli 2020
Hallo, ich bin 47 Jahre alt, weiblich und lebe in Rheinland Pfalz. Erst seit kurzem ist mir bewusst das ich hochsensibel bin. Ich fühle mich mit dem Thema sehr alleine und wäre über einen Austausch sehr glücklich. Ich liebe die Natur, Tiere, mein Cello, Gedichte u.v.m. Freue mich auf Euch, liebe Grüße Maya
 
Melanie März 2013
Hallo, ich bin selber HSP (33J), mein Kind (4,5 Jahre) ist es wohl auch. Bald ziehen wir nach Hamburg und nun suche ich dort Kontakte mit Gleichgesinnten, zum Treffen, austauschen, klönen usw :-) Liebe Grüße, Melanie

Melissa April 2017
Hallo und guten Tag, ich suche auf diesem Wege Menschen, mit denen man über dieses Thema austauschen kann. Ich bin sehr feinfühlig und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, also immer noch:-) Ich schreibe sehr gerne und freue mich auf Antworten. Mein junges Alter: 52:-D Melissa

Michael Dez. 2020
Suche Kontakt in Süddeutschland: Hallo zusammen, mittlerweile bin ich schon 35. Wohne in der Nähe von München und suche Kontakt zu anderen Hochsensiblen. Bin wenn dann nur beziehungsmäßig an Austausch mit Frauen interessiert. Im Bereich Arbeit (Elektronik/Sozialpädagogik) ist jeder Kontakt erwünscht. Michael

Monika Dez. 2022
Ich heiße Monika, bin 54 Jahre alt. Ich wünsche mir einen Austausch mit hoch sensibeln Frauen, da ich selbst davon stark betroffen bin.
Monika

Moritz Feb. 2010
Hallo, ich habe im Internet einen hsp-test gemacht und es ist rausgekommen, dass ich so einer bin. Ich würde gerne andere Menschen kennen lernen, denen es änlich geht wie mir. Ich habe mich schon öfters überschätzt in meinem tun und habe meine Schwächen nicht beachtet. zb bin ich alleine in eine große Stadt gezogen mit 20 und wollte mir viele Sachen verwirklichen, aber habe gemerkt dass ich innerlich noch gar nicht reif war und das versucht habe zu ignorieren. Ich würde mich freuen auf Austausch. Moritz

Nathalie Juni 2018
Hi, ich bin Nathalie, 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Mein Vater und sein Vater sind genauso wie ich hochsensible Personen, der Unterschied zwischen uns Dreien ist, dass ich ab und zu weniger emotional reagiere. Ich weiß nicht wer meine beste Freundin oder mein bester Freund ist, irgendwie melde ich mich immer größtenteils bei meinen Freunden, vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht gerne und schnell Gefühle zulasse und somit schwer zu verstehen bin. Da ich irgendwie immer Angst hatte mein wahres Ich zu zeigen und mich mittlerweile so langsam traue zu zeigen wer und wie ich in Wirklichkeit bin, habe ich öfter Probleme mit meiner älteren Schwester, man muss bedenken, dass sie nicht hochsensibel ist und mich somit nicht verstehen kann oder will. Was ich von meinem wahren Ich mittlerweile kenne ist, dass ich mich für Politik und Autos interessiere, gerne lese (wenn ich Zeit dafür finde) und Musik (Pop, Folk, Lieder von Musicals) höre, Hunde mag (jedoch Katzen gar nicht), mehr fällt mir gerade nicht ein. Nathalie

Neele Mai 2018
Bonjour :) Ich bin Neele, 24 und studiere in Bayern. Seit einigen Monaten bin ich auf das Thema Hochsensibilität gestoßen und denke auch, dass ich dazu gehöre. Diese ganzen "Eigenschaften" sind mir an sich im Laufe des Lebens schon bewusst geworden, aber besonders schön finde ich nun die Aussage, dass zB. die Intuition, Schöpferkraft, Kreativität zwar ausgeprägt ist, aber nur richtig erblühen kann, da unsre Persönlichkeit sich mit nichts einfach so zufrieden gibt sondern alles in Betracht zieht und außerdem stark nach Anerkennung und Liebe strebt. Wenn dieser Ansporn nicht da wäre, würde man schlicht in Bequemlichkeit verfallen.
Ich merke, dass ich mich immer mehr auf das "Spüren" einlassen kann und da was tolles in mir schlummert :) Andererseits fällt es mir momentan sehr schwer, mich auf meine Intuition zu verlassen, denn ich fühle mich von den "Normen" und meinem "Kopf" gezwungen, mich für einen Beruf/Studium/Ausbildung zu entscheiden, und ich bin eigentlich grade nicht in der Lage mich zu entscheiden, da ich immer ALLES und JEDES DETAIL abwäge und somit auch alles anzweifeln kann. Ein Gleichgewicht wie oben beschrieben habe ich bis jetzt nicht gefunden und das führt mich grade in eine riesige Blockade die mich lähmt.
Wenn jemand in dieser Hinsicht auch Erfahrungen hinter sich hat oder grade durchmacht oder wenn sich jemand einfach so gern mit mir austauschen möchte, bin ich sehr gespannt auf eure Nachrichten! Neele

Nicole Nov. 2023
Freue mich über den Kontakt zu Gleichgesinnten, am liebsten Menschen, die sich auch erst seit einiger Zeit mit dem Thema HSP auseinandersetzen. Für mich ist das Thema HSP eine große Erleichterung, es macht so vieles Sinn jetzt. Einerseits das große Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe, sich oft fehl am Platz zu Fühlen, wenn alle anderen Spaß haben, auf der anderen Seite die vielen Ideen im Kopf oder das stark vernetzte Denken, dass im Außen nicht immer gut ankommt, mir doch aber so Spaß macht. oder die unkonventionelle Art, Dinge zu lösen : ). Ich bin 49j. und habe mich vor einiger Zeit schon auf die Reise der Selbstreflexion gemacht, den Sinn des Lebens, mich und andere zu verstehen. Und nun kommt das große Puzzleteilchen HSP dazu, spannend! Gerne würde ich mich mit Euch darüber austauschen, auch länderübergreifend. Aktuell wohne ich in Bayern und Tiere spielen in meinem Leben eine große Rolle. Nicole

Nicole Feb. 2024
Liebe alle! Ich (*1992) bin zwar jung, habe aber oft das Gefühl, schon 100 zu sein. Ich liebe Tiefgründigkeit und bin auf der Suche nach Menschen, mit denen emotionale Verbundenheit möglich ist, ohne, dass Grenzen verletzt werden. Ich möchte Menschen finden, bei denen ich das Gefühl habe, verstanden zu werden. Authentizität ist für mich der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Ich vertrete weder eine Religion noch eine spirituelle Sichtweise. Meiner Meinung nach wohnt jedem Menschen bereits inne, was er für sich und sein Leben wissen muss. Für mich geht es momentan darum, das Selbstvertrauen in meine eigene Weisheit zu stärken. Ich habe ein sehr großes Herz und möchte Menschen finden, die den Mut haben, ihre Maske auch mal fallen zu lassen und dem zu begegnen, was sich dahinter verbirgt – Menschen also, die ihre Emotionalität heilen und leben wollen. Außerdem ist es mir immer eine große Freude, auch anderen auf ihrem ganz persönlichen Weg eine Stütze zu sein. Momentan lebe ich sehr ländlich (in einer Jurte in Sachsen), habe einen Hang zu berührender Musik sowie zu bewegenden Filmen, bin gern in der Natur und mache Sport. Wenn du dich angesprochen und abgeholt fühlst, dann schreib mir doch gern 😊. Nicole

Paul Aug. 2022
Hallo zusammen, ich bin Paul, 21 Jahre alt und studiere derzeit im Rhein-Main-Gebiet. Ich habe erst vor ein paar Monaten entdeckt, dass ich hochsensibel bin und erst in der letzten Zeit damit anfangen können, mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin noch dabei herauszufinden, was Hochsensibilität bei mir überhaupt bedeutet bzw. wie genau sich diese äußert.
Dafür würde ich auch gerne Kontakt mit anderen Hochsensiblen aufbauen, um sich über Erfahrungen austauschen und gegenseitig bei Bedarf unterstützen zu können. Am liebsten wäre mir der Austausch mit etwa gleichaltrigen, ich freue mich aber natürlich über jede Antwort und werde auch niemanden einfach so abweisen. :) Ein wenig zu mir: ich liebe Bücher, koche gerne und bin gerne in der Natur unterwegs. Meldet euch gerne, wenn Ihr Lust aufs Schreiben habt. :) Paul

Paula Sept. 2014
Hey ihr Lieben, mein Name ist Paula, ich bin 19 und studiere in Sachsen. Vor einigen Wochen wurde ich durch einen Zeitschriftenartikel zum ersten Mal auf das Thema Hochsensibilität aufmerksam. Als ich dann auf die Seite "Zart besaitet" stieß, fand ich schon das erste Zitat aus gleichnamigem Buch sehr wahr und schön: "Der Kern des Glücks: Der sein zu wollen, der du bist." (Erasmus von Rotterdam). Ich las weiter und fand mich immer mehr selbst darin wieder. Beispiele von Äußerungen, durch die ich mich sehr gut verstanden fühlte: Regeln der Gruppe nicht durchschauen, da immer auf der Suche nach einem tieferen Sinn darin; die Zweifel an meiner Kompatibilität mit dem Rest der Menschheit; Gewissenhaftigkeit; häufige Schuldgefühle; großes Harmoniebedürfnis; uneinheitliches Persönlichkeitsbild; vor allem auch das tiefe Bedürfnis zu verstehen; reflexives Denken und das Nachdenken über das Denken selbst; das Stellen sehr hoher Anforderungen an sich selbst; das (oft periodische) Schwanken zwischen Phasen der Extrovertiertheit und des Rückzugs; ganz besonders auch die Phasen von Weltschmerz und Melancholie und letztlich die häufige Verwechslung bestimmter Verhaltensweisen mit einer Hemmung, Depression oder Sozialphobie. Es gibt immer wieder Phasen, da fühle ich mich sehr einsam und unverstanden und zweifle viel an der Welt und mir selbst sowie Phasen, in denen ich überhaupt keine Lust habe, andere Menschen zu sehen und die Zeit allein genieße.
Ich würde mich sehr freuen, ein paar Kontakte zu Menschen zu entwickeln, denen es ähnlich geht. Noch kurz zu meinen Interessen und Leidenschaften: ich treibe sehr gern und viel Sport, spiele Akkordeon und Klavier, liebe die Natur und interessiere mich am meisten für Zwischenmenschliches. Paula

Petra Jan. 2010
Einfach anders sein und dazu stehen: SOO einfach ist es eben oft nicht... wenn man auf Unverständnis stösst und man als überempfindlich abgetan wird. Ich suche hier Menschen zum Austausch, die mit mir diese Gemeinsamkeit haben: die hohe Sensiblität, die feinen Antennen, die mehr spüren als andere: und deshalb oft überreizt sind in ihrem Inneren. Es macht alles sehr viel leichter, wenn man weiß, man hat Freunde, denen es ähnlich geht. Freue mich doll über Post! Petra

Petra Okt. 2011
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich zu den HSP gehöre. Seit meiner Kindheit habe ich aber mit Kontaktschwierigkeiten zu tun, vertrage keinen Lärm, bin empfindlich gegenüber Geruch und Geschmack, habe schnell Konzentrationsprobleme, wenn "zu viel" (Infos oder visuelle Eindrücke)auf mich einstürzt, bin viel schneller erschöpft als meine Mitmenschen, brauche auch "im Wachzustand" viel Ruhe. Meine Lebensdevise war bis jetzt immer: eins nach dem anderen; alles andere würde mich überfordern. Ich reagiere oft mit Kopfschmerzen, schalte in einer Menschenmenge oft "ganz ab", um zielstrebig einen anvisierten Punkt erreichen zu können. Ich beschäftige mich lieber mit Büchern und ganz "wenigen" Menschen, die ich aber gut kennen muß, um Kontakt halten zu können. Auch habe ich immer wieder in Gesprächen oder bezogen auf Text-oder Bildbetrachtungen andere Wahrnehmungen als meine Mitmenschen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse, Petra

Petra Aug. 2021
Hallo, ich bin Petra aus Bremen. Seit ein paar Jahren weiß ich um meine Hochsensibilität und wünsche mir Kontakt und Austausch mit Menschen, die ähnlich gestrickt sind. In diesen Kontakten möchte ich gerne das erleben, was mit Nicht-HSPlern so schwierig ist. Ich wünsche mir anregenden Austausch, geprägt von Tiefe und Ernsthaftigkeit, genauso wie von Humor (gerne schwarz) und geistreicher Leichtigkeit. Ich mag wilde Wälder, interessiere mich für Literatur, Kunst, Film und Musik; und verorte mich hier eher abseits des Mainstreams. Kann so gar nichts anfangen mit Esoterik, Schamanismus, etc.. Wenn du dich angesprochen fühlst, freue ich mich über eine Nachricht. Petra

Pia März 2021
Schulabschluss und jetzt? Meinen Platz im Leben finden: Hey, ich suche jemand der sich mit mir über den Weg in das eigene Leben austauschen möchte. Oder generell über das eigene Ich und wer man sein will  LG Pia

Piamara Dez. 2011
Hallo, oh ja, wir HSPler haben es oft schwerer als andere mit dem Leben klarzukommen, aber wir haben auch einige besondere Fähigkeiten mehr! Es geht denke ich darum, wie wir angemessen damit umgehen, uns besser und sinnvoller abgrenzen und zu uns selbst stehen wie wir sind, ohne die Hochsensibilität vor anderen als Schutzschild oder Ausrede für uns selbst zu benutzen, wie es manche mit einer Krankheit tun! Hochsensibilität ist keine Krankheit!! Ich würde sie eher als eine Art erweiterten Bewusstseinszustand bezeichnen, der uns befähigt Dinge wahrzunehmen, die anderen entgehen.
Elaine Aron sagt, dass die traditionelle Rolle der Hochsensiblen die der priesterlichen Berater des Königs war. Meiner Erfahrung nach arbeiten viele HSPler als Pädagogen, Erzieher und Psychologen, oder in anderen helfenden Berufen als Therapeuten...oder im künstlerischen Bereich als Bildhauer, Autor oder Musiker.... In diesen Bereichen sehe ich auch unsere bestmögliche Entfaltung. Es lohnt sich jedoch auch zu überprüfen, ob man in dem schon gelernten Beruf nicht eine Fortbildung zum Ausbilder machen kann oder ob es sich evtl. besser anfühlt sich in dieser Sparte zum selbständigen Berater oder Coach von Unternehmen weiterzuentwickeln.
Herauszufinden, was genau man selbst am besten kann und auch nach außen hin vertreten möchte, das ist denke ich der Knackpunkt und dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, trotz den Schwierigkeiten, die wir häufig mit der leistungsorientierten Arbeitswelt haben.
Den notwendigen Freiraum dafür müssen wir uns allerdings selbst zugestehen und ihn auch ausfüllen.
Ich wohne bei Freiburg, bin 39 Jahre und freue mich über jede Mail!!
Seht, ein Licht leuchtet in der Dunkelheit für jeden von Euch, gebt es weiter! Piamara

Rahel Sept. 2011
Hallo, ich bin Rahel, 13, aus Berlin. Ich bin froh herausgefunden zu haben, da ich mich früher selber immer als "anders" empfunden habe. Auch wenn ich ziemlich jung bin, würde ich mich sehr freuen Kontakt mit anderen Hochsensiblen aufzunehmen.
Liebe Grüße, Rahel

Ramona Jan. 2021
Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich bin vor etwa 1,5 Jahren eher zufällig drauf gekommen eine HSP zu sein. Nun würde ich mich gern mit anderen hochsensiblen Menschen austauschen. Ich bin 50 Jahre, lebe allein, meine Kinder gehen bereits ihre eigenen Wege. Sehr gerne Kontakte aus Thüringen(D), vielleicht kann man sich ja auch real treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Dies ist aber keine Bedingung. Freue mich auf euch. Liebe Grüße, Ramona

Reknee Dez. 2021
Begegnungen mit Klang: Ich bin ein sehr feinsinniger und kreativer Mensch, musiziere gern und möchte dies mit anderen Menschen teilen. Ich brauche den Kontakt zu Menschen die die Welt so sehen wie sie ist, Menschen die keine Angst vor ihren Gefühlen und Emotionen haben. Ich liebe es zu genießen und liebe tiefgründige Gespräche. Ich bin ein Freigeist. Bist du auch an einer freien Musikgestaltung interessiert dann einfach eine Nachricht hinterlassen. Reknee

Ronny April 2016
Hallo, ich (26) habe mir vor kurzem eingestanden das ich eine HSP bin. Nun würde ich gerne andere Menschen kennenlernen um mich auszutauschen. Komme aus Wiesbaden. LG Ronny

Sandra Nov. 2011
Bin 29, leide seit Jahren an chronischer Depression und bin jetzt dankbar eine brauchbare Erklärung dafür zu finden anstatt ständig nur in Geschehnissen der Vergangenheit kramen zu müssen und nach Gründen zu suchen, warum ich bin wie ich bin. Bin ein sehr anpassungsfähiger, netter und lustiger Mensch. Würde mich sehr über einen Autausch mit anderen freuen, per Mail, aber sehr gerne auch in Münchner Gegend. Grüße, Sandra

Sani Sept. 2021
Hallo liebe Seele,
ich bin 40 Jahre alt und wohne in Dresden, ich suche auf diesem Wege hochsensitive Seelen zum Austausch, die auch einen "nicht so einfachen" ;) Erdenweg durchleben! Freue mich von Euch zu lesen!
LG Sani

Sascha Dez. 2011
Hallo zusammen, mein Name ist Sascha, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Thüringen. Genauer gesagt aus der Nähe von Erfurt.
Ich habe das erste Mal bewußt von hochsensiblen Menschen durch den Film "Die anonymen Romantiker" gehört und das hat mich nicht mehr losgelassen.
Daraufhin habe ich mein bisheriges Leben reflektiert und mich gefragt, ob ich auch hochsensibel sein könnte.
Im Internet habe ich dann einen Selbsttest von "Zart besaitet" gefunden und ihn gemacht. Hier das Ergebnis: 203 Punkte!
Ich bin mir also frisch darüber bewußt hochsensibel zu sein. Und es verwirrt mich zugegeben ziemlich, da ich nicht weiß welche Bereiche bei mir ins Hochsensible fallen und welche woandershin. Ich bin eben noch sehr sehr neu in dieser Materie.
Daher würde ich mich freuen, hochsensible Menschen kennen zu lernen und mich mit ihnen austauschen zu können. Schreibt mich einfach an, ich freu mich. Sascha

Simon April 2016
Danke schon mal im voraus. Bin nicht mal ansatzweise gut in Kontaktaufnahme wenn es um mich als Wesen geht. Würde gerne mal mit Menschen offen über wahrnehmen und fühlen reden können ohne das Gefühl zu bekommen das man das jetzt lieber hätte sein lassen solln. danke, Simon

Simone Sept. 2022            
Hallo, ich bin Simone, bin 46 Jahre und hochsensibel.
Beheimatet bin ich in der Nähe von Diepholz. Habe den Dümmersee vor meiner Haustür. Seit ich denken kann, fühlte ich mich immer „Anders“ als die Anderen. Ich bin ein sehr ruhiger, introvertierter, naturverbundener Mensch. Ich würde mich sehr über neue Kontakte zwecks Austausch freuen.
Liebe Grüße, Simone

Stefanie Jan. 2012
Hallo ihr Lieben, ich möchte sehr gerne persönlichen Kontakt mit hochsensiblen Gleichgesinnten zum Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Freundschaft, Unternehmungen uvm. Ich wohne in einen schönen Dorf bei Kamenz. Bitte meldet euch! LG Stefanie M.

Stefanie Sept. 2019
Hallo, wir sind Eltern einer vermutlich hochsensiblen Tochter (4 Jahre) und suchen Kontakt zu anderen betroffenen Eltern. Wir möchten unserem Kind einfach helfen mit der Hochsensibilität im Alltag zu leben und hoffen auf gegenseitigen Austausch. Stefanie

Steffi Aug. 2014
Ich bin seit meiner Kindheit hochsensibel und lerne erst jetzt, damit umzugehen und mich und meine Persönlichkeit zu akzeptieren. Ich wünsche mir sehnlichst einen Austausch mit Gleichgesinnten, da ich mich oft in Sozialkontakten mit "normalen" Leuten unverstanden fühle und irgendwie anders. Kennt ihr das Gefühl? Dann meldet Euch, ich freue mich über jede Nachricht. LG Steffi

Susann Okt. 2021
Hallo, ich bin 47 Jahre, w, verheiratet und habe zwei Töchter mit 18 und 15 Jahren. Die jüngere ist wie ich hochsensibel. Durch sie bin ich erst darauf gekommen, dass auch ich hochsensibel bin. Ich merke häufig, wie viele Verletzungen ich immer noch mit mir herumtrage und mache mir deshalb oft auch sehr viele Sorgen um meine Tochter. Ich möchte sie gerne unterstützen, aber sie ist in der Pubertät und will ihren eigenen Weg finden. Gerne würde ich mich mit anderen Eltern hochsensibler Jugendlicher austauschen. Susann

Sven Nov. 2023
Korrespondenz gesucht D/CH/AUS/LIE/DG
Hallo liebe/r Leser/in, ich bin ein hochsensibler Mann Anfang 50 und würde auf diesem Weg gerne andere hochsensible Menschen kennenlernen. Meine Freunde sind nicht hochsensibel und haben deshalb einen anderen Lebensstil als ich. Das macht es manchmal schwierig für mich, da sie viel mehr Energie haben und mehr Aussenreize wünschen. Ich mag es gerne ruhig, gemütlich und langsam und ich bin ein aufmerksamer Mensch, der viel wahrnimmt. Darum ermüde ich schneller, brauche mehr Pausen und vertrage auch weniger Lärm. Ich würde gerne hochsensible Freunde finden, die einen ähnlichen Lebensstil haben wie ich und wo das Verständnis füreinander da ist und wir uns gegenseitig unser Leben bereichern können. Ich freue mich auf nette Mails! Sven

Svenja Dez. 2015
Hallo ihr lieben, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Deutschland NRW. Ich habe einen Hund mit dem ich mich sehr viel in der Natur aufhalte. Ich möchte mich hier gerne mit hsp austauschen, wie es ihnen so ergeht im Alltag, Beruf und Beziehungen. Ich würde mich sehr freuen, Svenja

Tatjana März 2013
Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Hessen (will aber nur schreiben). Mir geht es darum zu erfahren, ob es anderen so geht wie mir. Tatjana

Terezija Aug. 2020
Hallo, ich suche den Austausch mit HSP lern. Mein Umfeld strengt mich an und ich mag die Ruhe bei mir zuhause. Lange Jahre dachte ich, ich wäre zu empfindlich für diese Welt. Bis ich mich mit dem Thema Sensibilität beschäftigte und mir klar wurde, dass ich einfach zu viel spüre und keine Filter habe.
Ich würde mich auf einen Austausch freuen. Ich komme aus Deutschland. Ich lese viel und bin gern mit meinem Hund in der Natur. Terezija

Thomas Aug. 2020
Es war für mich nach gefühlten 100 Jahren und im realen Leben nach 52 Jahren. Als hätte jemand das Tuch über mein Lebensgemälde weggezogen als ich von dem Begriff HSP hörte. Ich war erleichtert aber zugleich erschrocken nach der Sitzung. So viele Jahre war ich gefühlt der "schräge Vogel ;-) der sensible der Querdenker, der alles noch mal hinterfragte .... ". Jetzt ist mir klarer warum... Ich lebe in Deutschland, in NRW, Getrennt Erziehend vier tolle Kinder, Pädagoge mit ein wenig Kunsttherapie, EP, Berge, Kunst ... . Ich habe große Freude mich über dieses Thema auszutauschen. VG Thomas

Thomas Aug. 2021
…dann sind da Momente der Sehnsucht, darüber dass man nicht so sein kann wie die Anderen… Traurigkeit und Einsamkeit nisten sich ein, weil man meistens nicht dazugehört ja vielleicht sogar abgelehnt wird… das tut weh und es zerreißt einem fast das Herz.
Mehr zu empfinden macht einsam und man fragt sich oft warum?
Es heißt Gott hat einen Plan… den versuche ich momentan zu verstehen um mich besser anzunehmen und den tieferen Sinn darin zu erkennen.
Wenn du dich wieder erkennst haben wir schon was Gemeinsames.
Ich suche Freunde oder den Freund… Heiße Thomas und bin 60 Jahre jung aus dem Raum Südniedersachsen. Thomas

Thorsten Jan. 2018
Unterwegs
zu sich selbst
ist man ein Leben lang jeden Tag aufs neue.
Und in den Momenten wunschlosen Glücks ist man bei sich angekommen.
Ich bin das Licht,
Das niemals bricht.
Ein Weg, der keiner ist,
Nichts, das man vergisst.
Wortlos und doch immerdar
- ohne Unterscheidung - unfassbar.
Herzensgrüße (:
Thorsten

Thorsten Juni 2019
Hallo ich bin Thorsten 39 vom Bodensee, und lebe in einer Beziehung. Fühlte mich schon immer anders, vor 4 Wochen ist es mir erst klar geworden warum es so ist. Da ich selber keine Freunde habe und ich bei den Freundinnen meiner Partnerin eher als "Sonderling" und "schüchtern" gelte, wäre es schön ein gleichgesinntes weibliches Wesen (komme mit Frauen besser zurecht als mit Männern) zum Austauschen und Reden zu finden, die es versteht anders zu sein. Thorsten

Tiffi Aug. 2013
Hallo, ich bin Tiffi 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Bielefeld. Durch eine Freundin wurde ich auf das Buch Zart Besaitet aufmerksam gemacht. Seit diesem Zeitpunkt beschäftige ich mich viel mit dem Thema und denke, dass auch ich dazu gehöre. Würde mich freuen wenn ich mich mit euch austauschen könnte. LG Tiffi

Tina Sept. 2013
Hallo Ihr Lieben, ich bin Tina (32) aus dem Münchner Norden. Durch Zufall bin ich letzte Woche im Internet bei der Suche nach Tipps zur Abgrenzung auf den Begriff HSP gestolpert. Seitdem beschäftige ich mich damit und mir wird einiges klar über mein bisheriges Leben!
Beruflich bin ich - gefühlt - lange noch nicht auf dem richtigen Weg. Seitdem ich mir eine Auszeit genommen habe, komme ich langsam zu mir selbst und lerne mich kennen und frage mich zum ersten Mal, wer ich bin und was ich möchte.
Bin kontaktfreudig, habe aber nicht viele Freundschaften, vor allem eher locker weil ich die letzten Jahre einfach keine Kraft dafür übrig hatte. Meine Interessen sind sehr vielseitig: kochen & Backen, Natur, Musik & Singen, ich liebe Bücher, das Reisen und fremde Länder und Kulturen. Und noch viel mehr: Fotografie, schreiben. Ich liebe Kaninchen und Hühner und Tiere überhaupt. Das Gärtnern und in der Natur sein. Ich will noch viel über mich lernen und freue mich auch auf Tipps. Auch was Abgrenzung und so weiter angeht. Meine Intuition kommt langsam zum Vorschein. Falls Du aus der Münchner Gegend kommst, könnte man sich ja auch mal treffen. Ansonsten auch gern per Email. Herzliche Grüsse Tina

Tobias Okt. 2014
Hi, bin auf der Suche nach Menschen die nach ihrem Herzen leben. Habe Lust Earthships zu bauen, zu gärtnern, Straßenmusik zu machen, reisen, trampen, jonglieren, Natur kennenzulernen, Grundlagen des Lebens finden...
Bin 26, komme aus Oberfranken, Bayern und mir fehlen Menschen die Mut haben ihre Träume zu leben. Bin hochsensibel, war viele Jahre depressiv und tendentiell soziophob ohne zu wissen was mit mir los ist und kam erst seit ca. 2 Jahren aus diesem und anderen Prägungssümpfen heraus bzw. bin noch dabei:) Hab Lust auf Austausch, noch mehr auf Verbündete, die mit mir das ein oder andere tun, nicht nur reden;) Tobias

Torsten Aug. 2010
Hi Leute! Bin wohl auch HSP und bin froh über jede Information darüber! Bin ein offener Typ der sich viel zu Herzen nimmt, aber nicht daran verzweifelt. Das Licht in mir scheint sehr stark zu sein... Also schreibt locker drauf los^^ MfG Torsten

Tschoo Aug. 2020
Hier der gerne aktive Rentner Joachim Dorian (genannt der "Tschoo") from Berlin. Auch ich "darf" zu den HSPlern gehören.
Würde ich mich riesig über einen Kontakt mit DIR freuen. Mit 'hochsensitiven' Grüssen, Tschoo:-)

Ulla April 2017
Weiß erst seit kurzem das ich eine HSP bin, lebe seit 33 Jahren in Namibia. Fand mich schon immer nicht dazugehörend, halt anders. Kindheit und Jugend schwierig! Liebe sehr die Natur, Tiere, Musik und Kunst. War mit Kunstgewerbe 15 Jahre hier selbstständig.
Hier gibt es noch keine HSP Bewegung, meine Bekannten wissen noch nichts... Möchte mich gerne mit Gleichveranlagten austauschen. Wäre schön ...bin 63 Jahre. Ulla

Uta April 2011
Hannes Wader hat mal gesungen "Es ist an der Zeit".
Ja die Zeit ist reif sich zu zeigen. Ich würde mich sehr freuen über einen Austausch. Ich komme aus Hamburg, mein Alter sage ich nicht, das wäre für mich eine Begrenzung. Fühlen tue ich mich seit 20 J. wie 33J.
Die Welt ist im Wandel. Ich bin überzeugt, dass sich in naher Zukunft unsere speziellen Fähigkeiten immer mehr zeigen werden. Ich finde es wunderbar, dass es eine Seite gibt die mich so genau kennt. Ich bin eine ADS lerin. Für mich ist klar dass es mit HSP auch Überlappungen gibt.
Ich habe gestern die Seite gefunden und ich bin nicht überrascht dass es viele andere gibt, die mit Ihrer sehr eigenen Art noch anecken. Hier sich zu finden und zu vernetzen ist eine hilfreiche Sache. Uta

Vessa Juli 2015
Hallo Leute :-) Ich wusste schon immer dass ich anders bin. Dass ich noch nicht mit toten kommunizieren kann ist alles ;-). Ich bin humorvoll und witzig.. habe nicht viel Freunde.. und die, die ich habe wissen nicht dass ich anders bin. Okay, ich schreie es nicht hinaus. Ich versuche desto trotz mich anderen anzupassen. Ich freue mich dass es noch mehr HSPler hier gibt :-) Vessa

Yuguang Nov. 2016
Darf ich kurz über mich erzählen: Ich bin ein chinesischer Student in Deutschland, Raum Frankfurt. Ich bin 26 Jahre Alt und lese und reise sehr gern.
Früher wusste ich nur dass ich eher sensitiver als andere, aber als ich hier studiert habe, dann kam die Zeit, wo ich mich wirklich jeden Moment sehen, spüren und beobachten muss. Ich kenne das ist nicht mehr als Einsamkeit. Aber dann schrieb ich immer Briefe mit der Mutter von der deutschen Familie, die ich immer besucht habe. Wir haben viel gesprochen und auch ein mal meine Gedanken gezeigt, auch immer eine Gedichte dazu, sie hat mir stark empfohlen dass ich über HSP informieren sollte.
Ich zeige nicht so gerne vor anderen, aber weine immer, oder traurig über die Sache, was ich berührt. Wenn die Blätte gefallen sind, der Wind kommt, oder manchmal ein Lied, kann ich immer wieder hören und immer so stark noch mal beeinflusst und dann die Erinnerungen kommen wieder. Über die Menschen, Universal, auch die Feinigkeiten der Erde, die Kleinigkeit des Lebens...
Ich kann es verstehen, aber habe niemand in meinem Leben kennengelernt, die mich verstehen sogar spüren können, die Schönheit mitzuteilen, die Traurigkeit zusammen zu tragen. Das ist wirklich schwierig. Bin immer unterwegs, aber mit der Zeit fand ich, so einsam noch nie zu haben.
Im Alltag auch, wenn die Freunde von mir was macht, vielleichte es ist nur eine kleine Aktion, aber ich kann immer dran denken, bin manchmal auch emotional drüber. Ich kann auch merken dass ich bei der Beziehungen auch dasselbe Problem habe, verzweifle immer was unrealistisches, und das Herz anderen verletzt...:(
Aber ich will nach und nach ändern und mit mir besser umgehen, damit möchte ich sehr gerne Gleichgesinnte finden, die Kontakte zu haben und die Probleme im Leben zu lösen und auch mal zu teilen. Yuguang

Yvonne Jan. 2011
Hallo! Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass ich auch hochsensibel bin und würde mich gerne mit anderen darüber austauschen. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Sachsen-Anhalt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand schreibt :-) Yvonne

Zora April 2015
hallo, ich bin mit einem mann zusammen, bei dem sooo vieles für HS spricht. ich sehe aber, wie er sie verdrängt, versteckt, ja verleugnet. er musste seit der kindheit diese HS ganz einfach verstecken und durfte sie nicht ausleben, um nicht als schwul, weichei oder softie rüberzukommen. herausgekommen ist ein mensch, der nicht authentisch ist, der sich schämt, der alles tut, um seine HS vor sich selber und vor anderen zu verstecken. hat jmd. erfahrung mit dieser form der verleugneten HS bei männern? ich wäre sehr dankbar. lg aus Deutschland, Zora

_________________________________________________________

Kontaktanzeigen Österreich (und andere Länder)

_________________________________________________________

Angi aus Österreich, Nov. 2018
Hmmm, na ja lass mich mal überraschen :-; Wo bin ich, was macht ihr? Denke Hilfe anzunehmen und auszuprobieren kann ja mal kein Fehler sein ..... LG Angi

Anna aus Österreich, Juli 2010
32, hochsensibel, eher extrovertiert, Musikerin und im Sozialbereich tätig würde sich über Kontakte und Austausch mit anderen hochsensiblen Menschen freuen. Wenn sich daraus die ein- oder andere Freundschaft ergibt, wäre das ein schöner Nebeneffekt. Anna

Christina aus Österreich, Okt. 2015
Hallo, ich habe schon länger das Gefühl vieles intensiver und stärker wahrzunehmen als manch andere. In meinem Kopf schwirrt schon seit geraumer Zeit der Gedanke hochsensibel zu sein, herum. Mit Sicherheit ist es ein Segen doch bringt es auch paar Schwierigkeiten mit sich. Gerne würde ich lernen damit umzugehen und es eventuell richtig einsetzen. Ich freue mich über jede Info und Hilfe. Danke, Christina

Christine aus Österreich, Mai 2018
Hallo! Ich bin 53 Jahre, wohne in Wien und bin auf der Suche nach Damen oder Herrn, mit denen ich mich ein wenig austauschen möchte.
Liebe Grüße, Christine

Clio aus Frankreich, Dez. 2012
Hallo, hochsensibel, intellektuell, sprachbegabt und sehr sozial ausgerichtet, also immer mit Gedanken an Schwächere, lebe ich völlig vereinsamt und welche Versuche ich auch mache, um aus dieser sehr negativen Situation heraus zu kommen, stehen andere da, um sie zunichte zu machen, weil sie keine Zeit haben, kein Interesse haben (es ist ja ihr Recht so zu sein, wie sie sind) oder sich keine Mühe geben wollen.
Seit 10 Jahren kämpfe ich für meine Rechte, bisher aussichtslos, das SYSTEM gewinnt immer gegen mich. Aber ich kämpfe weiter solange es geht. Vielleicht finde ich hier ein paar Engagierte, die mir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Clio

Daniela aus Österreich, Juni 2018
Hallo ihr Lieben.... Mein Name ist Daniela. Ich bin 34, habe einen 7 jährigen Sohn. Ich denke ich bin die typische hsp. Empfindlich, dünne Haut, ständig spüre ich irgendwas. Es ist nie Ruhe in mir. Ich bräuchte so dringend Freunde. Echte. Die mich verstehen. Ich wäre eine gute Freundin denke ich. Daniela

Gabriela aus Österreich, Mai 2019
Hallo!:) Ich bin 24 jahre alt, weiblich und komme aus Österreich. Ich bin durch meine hochsensibilitaet und praegender Lebenserfahrungen leider extrem verletzlich und musste die erfahrung machen, dass normal sensible menschen mir persönlich zu wenig sensibel und vorsichtig sind und ich komme mir bei denen sehr häufig wie alien vor... Ich wuerde mich sehr freuen wenn ich auf diesem wege vielleicht freundschaften knüpfen koennte. Ob man aus Österreich oder deutschland kommt spielt fuer mich keine rolle :) jedoch waere mir am liebsten wenn sich ausschließlich frauen melden würden (ich hab schlechte erfahrungen mit Männern gemacht, bin deswegen lieber mit frauen befreundet). Das alter ist nicht so wichtig, aber fuer gemeinsame interessen sollte es vielleicht nicht zu stark abweichen :) meine hobbys sind serien schauen, gedichte schreiben, gassi gehen mit meinem hund. Habe leider nicht allzu viele hobbys :D. Ich bin vom charakter her feinfühlig, verletzlich, introvertiert, schuechtern, zuverlässig (leider ist das nicht immer an Pünktlichkeit gekoppelt), höflich, ruecksichtsvoll, nett, neugierig etc :) Es wuerde mich sehr freuen wenn ich das interesse von jemandem geweckt habe und freue mich ueber jede mail :) Gabriela

Hilde aus Österreich, Nov. 2013
Hallo, ich bin 40 Jahre, erst durch meine Tochter (6jahre, hochbegabt und hochsensitiv) habe ich auch für mich endlich eine Erklärung gefunden, warum ich mich immer irgendwie anders empfunden habe, für mich sind sämtliche Schulveranstaltungen und Menschenansammlungen ein großer Stressfaktor. Wer kennt ähnliches? bin im Westen von Österreich, würde mich über Erfahrungen freuen.... ps suche auf keinen Fall eine Partnerschaft!!! Hilde

Julia Okt. 2021
Liebe HSP-Schwestern, ich freue mich sehr, wenn sich die ein oder andere für einen tiefgründigen, gerne auch humorvollen Austausch bei mir meldet. Ich bin 37 und komme aus Ö. Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich liebe Bücher. Ich habe mich in den letzten Jahren aus mehreren Gründen sehr zurückgezogen und ein Kontakt mit Menschen, die die Welt ähnlich wahrnehmen wie ich... das wäre doch toll oder? Liebe Grüße sende ich dir schon mal :-) Julia

Magdalena aus Österreich, Sept. 2015
Hi, mein Name ist Magdalena, w/ 23 Jahre und ich komme aus Österreich. Letztes Jahr während meines AU Pair Aufenthaltes in Amerika "entdeckte" ich mich selbst als HSP. Seit diesem Zeitpunkt beschäftige ich mich sehr mit diesem Thema (beruflich, privat, Freundschaften, Partnerschaften etc...). Würde mich gerne mit Leuten in meinem Alter austauschen, wie es ihnen mit ihrer/seiner HS geht. DANKE, freue mich auf euch! Magdalena

Michael aus Österreich, Sept. 2018
Liebe hochsensible Mitmenschen, mein Name ist Michael, ich bin 28 und wohne in Oberösterreich. Ich bin auf der Suche nach Freunden/Freundinnen, mit denen ich meine Hochsensibilität teilen kann. Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs und würde mich über gemeinsame Unternehmungen freuen, andererseits rede ich auch gerne gemütlich über alles was das Herz berührt, und bin ein sehr guter Zuhörer und Tröster. Da ich bei mir den Eindruck habe, dass ich mich emotional noch nicht richtig entfalten konnte, suche ich vor allem jemanden, der/die bereit ist, mit mir seine/ihre Emotionen zu teilen, bzw. mich emotional "an die Hand zu nehmen", weil ich in diesem Bereich noch lernen darf. Gerne auch Menschen, die älter sind als ich. Im Gegenzug bin aber auch ich bereit, durch meine Fähigkeiten etwas zu geben, und es wäre schön, wenn sich ein stabiles Geben und Nehmen entwickeln würde und man voneinander und miteinander lernt. Ich bin auch offen dafür, eine WG zu gründen, da mich das Alleine-Wohnen innerlich verkümmern lässt und ich mich nach einem regelmäßigen Austausch sehr sehne. Ich wünsche euch Frieden im Herzen und Kraft für eure Aufgaben. Euer Michael

Mona aus Österreich, Juni 2017
Hallo, ich bin weiblich 36 Jahre und lebe in Wien. "Hochsensibilität" ist jetzt seit einigen Wochen in präsentes Thema in meinem Leben, doch auch wenn es viele meiner Wesenszüge und Erlebnisse erklärt, so bin ich zur Zeit wirklich überfordert damit, da es eher Fluch als Segen für mich ist. Ich habe das Gefühl, ständig und so intensiv zu fühlen, dass ich am Ende eines Tages völlig erschöpft bin und vieles davon auch falsch interpretiere. Mein Kopf ist so voll, mein Körper wie unter Dauerstrom. Ich würde mir so gern helfen, einen Weg finden... doch weiß ich nicht genau wie... Ich suche Menschen, denen es ähnlich geht, die schon Wege gefunden haben, Menschen zum Austausch... ich hatte immer das Gefühl, alleine auf dieser Welt zu sein, anders zu sein und nirgens dazu zu passen...
Jetzt nachdem ich ein paar Antworten gefunden habe, suche ich ganz dringend und mit ganzem Herzen Menschen, die "Teil dieser Welt" sind... einfach um sich gegenseitig Halt zu geben und vor allem um voneinander zu lernen... Würde mich auf Zuschriften freuen! Liebe Grüße, Mona

se-be aus Österreich, Juni 2012
hallo! ich suche kontakt mit hochsensiblen in österrich! am besten in wien, salzburg oder innsbruck! se-be

Silvia aus Südtirol, Feb. 2013
Ich wusste immer schon, dass ich irgendwie anders war als viele andere, doch erst seit kurzem kenne ich den Namen dafür: HSP. Da mich mein Umfeld leider nur belächelt, wenn ich anfange, davon zu sprechen und zu erklären, wer ich bin und wie ich die Welt wahrnehme, würde ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Ich komme zwar eigentlich aus Südtirol (Italien), halte mich aber auch des Öfteren in Österreich (v.a. Innsbruck) auf. Ich liebe Musik und Literatur und freue mich über jede Kontaktaufnahme! Love, peace and light, Silvia

Ulla aus Namibia, April 2017
Weiß erst seit kurzem das ich eine HSP bin, lebe seit 33 Jahren in Namibia. Fand mich schon immer nicht dazugehörend, halt anders. Kindheit und Jugend schwierig! Liebe sehr die Natur, Tiere, Musik und Kunst. War mit Kunstgewerbe 15 Jahre hier selbstständig.
Hier gibt es noch keine HSP Bewegung, meine Bekannten wissen noch nichts... Möchte mich gerne mit Gleichveranlagten austauschen. Wäre schön ...bin 63 Jahre. Ulla

Ute aus Österreich, Mai 2013
Es tut so gut, zu sehen, dass es noch andere Menschen mit dieser speziellen Wahrnehmung gibt. Ich bin 46, wohne in Wien und würde mich freuen, noch mehr solche Gleichgesinnte kennenzulernen. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme. Ute

Vanessa aus Österreich, Juni 2022
Hey! Ich bin eine 19-jährige Studentin und weiß schon seit ein paar Jahren, dass ich hochsensibel bin. Bis jetzt habe ich mich noch nicht soo viel mit dem Thema beschäftigt, aber ich würde mich gerne mit anderen darüber austauschen. Außerdem fällt es mir schwer, Freunde zu finden, deshalb freue ich mich über nette Kontakte.
Ich liebe Literatur, lese und schreibe gerne, bin schon lange aktive Tänzerin und habe zwei Katzen.
Schreib mir gerne, wenn du dich über Hochsensibilität austauschen willst (und vielleicht noch eine gute Freundin suchst) :) Vanessa


Letztes Update: 3.3.24