neu auf facebook

mehr

Mundartchansons erstmals als Downloads erhältlich!

Sämtliche Mundart-Chansons von Marianne Schauwecker (Solo CDs) und vom Trio 'SAITENsprung ARTiger Frauen' (Trio-CDs) sind ab sofort im Internet auch als Downloads verfügbar!

mehr

Stille und Stimme

Feierabendmeditiationen im Zürcher Grossmünster

mehr

Lieder

Mundartlieder von Marianne Schauwecker
Siehe weiter unten diverse Hörbeispiele!

Neues zuer Liedermacherinnen-Website www.marianneschauwecker.ch:

Sämtliche Lieder von Marianne Schauwecker sind nun auch als DOWNLOAD erhältlich.
Bitte diesen Link anklicken: Download

Lieder us em Schnäggehuus...

("Lieder aus dem Schneckenhaus" - in Schweizer Mundart)

Zoom (140KB)

... so taufte ich vor über dreissig Jahren eine erste Sammlung an eigenen Liedern in Schweizer Mundart. Heute denke ich, dass viele hochsensible Menschen genau in dieser Zwickmühle sitzen: sie brauchen einerseits ihr eigenes Schneckenhaus, um sich zu schützen, andererseits zieht es sie hinaus, - sie möchten trotz ihrer Empfindsamkeit ihr innere Potenzial entwickeln und "draussen" am Leben teilnehmen. Kreatives Schaffen kann gerade für Hochsensible ein sinnvoller Weg sein, das eigene "Schnäggehuus" zu verlassen.

Ich habe hier als HÖRBEISPIELE ein paar dieser Lieder ausgewählt und verweise für weitere Informationen auf meine persönliche Homepage, sowie zum Trio "SAITENsprung ARTiger Frauen".
Ein weiteres Hörbeispiel befindet sich im Kapitel "Sara".

ONLINEBESTELLUNGEN der betreffenden CDs sind möglich über www.marianneschauwecker.ch

(Übrigens: Manchmal dauert es eine Weile, bis sich der Player installiert hat und das Lied erklingt...)



Bitte Liedtitel anklicken:
US EM SCHNÄGGEHUUS (von der Doppel CD "38 Mundartchansons", CD "Lieder us em Schnäggehuus")

In diesem Lied geht es um den inneren Kampf zwischen dem Bedürfnis nach Rückzug und dem Wunsch, dennoch Schritte "hinaus ins Leben" zu wagen.




Bitte Liedtitel anklicken:
HE DU, CHLIINE SCHPATZ (von der CD "äs Lied für dich")

Der "kleine Spatz" im Lied symbolisiert das "innere Kind", das sich nur schwer von traumatischen Erinnerungen lösen kann.




Bitte Liedtitel anklicken:
OMA BLUES (von der CD "Läbesluschtig Läbeslaschtig", Trio SAITENsprung ARTiger Frauen)

Ein fröhliches Lied über die Freuden des Grossmutterseins




Bitte Liedtitel anklicken:
MIIN WÄÄG ISCH NÖD DIIN WÄÄG (von der CD "Gaht's no!")

Gedanken einer Mutter, deren Teenager-Sohn sich langsam von ihr ablöst: "Mein Weg ist nicht dein Weg..."




Bitte Liedtitel anklicken:
MÄNSCHESCHTOOSSVERCHEHR (von der CD "Sprüng", Trio SAITENsprung ARTiger Frauen)

Gedanken in der überfüllten Strassenbahn beim abendlichen Stossverkehr: sich alleine fühlen unter vielen andern Menschen




Bitte Liedtitel anklicken:
S'WALDHÜÜSLI (von der CD "Gaht's no!")

Im Gegensatz zum obigen "Menschenstossverkehr" wird hier ein ruhiger, friedlicher Ort in der Natur besungen: ein kleines Waldhaus im Kanton Thurgau, Schweiz.




Bitte Liedtitel anklicken:
IME GROSSE SEE (von der CD "äs Lied für dich!")

Eine Fabel: in einem grossen See finden die Fische, sie hätten zu wenig Platz für sich alleine, sie wünschen sich mehr "Abgrenzung" und fordern private Grundstücke...




Bitte Liedtitel anklicken:
I MIINE-N-AUGE (von der Doppel CD "38 Mundartchansons", CD "Lieder us em Schnäggehuus")

Tränen in den Augen und keine Stimme, sie auszudrücken




Bitte Liedtitel anklicken:
MIS FUNDAMÄNT (von der CD "Sprüng", Trio SAITENsprung ARTiger Frauen)

Wenn der Lebenspartner das eigene 'Fundament' im Leben ersetzt...




Bitte Liedtitel anklicken:
DAS SCHTÜCK BODE (von der Doppel CD "38 Mundartchansons", CD "Lieder us em Alltag")

Ein eigenes Fundament zu haben (siehe obiges Lied) ist aber sehr wichtig, davon handelt dieses Lied vom "Stück Boden unter den Füssen".




Bitte Liedtitel anklicken:
MIIS DORF (von der Doppel CD "38 Mundartchansons", CD "Lieder us em Alltag")

Ein nostalgischer Rückblick auf mein Heimatdorf




Bitte Liedtitel anklicken:
HEY MUTSCH, ICH WÜNSCHE MIIR ES PONY! (von der CD "Gaht's no!")

Ein Lied für die Tochter in der "Ponyphase"




Bitte Liedtitel anklicken:
D' CHILEGLOGGE VO ZOLLIKE (von der CD "Läbesluschtig Läbeslaschtig", Trio SAITENsprung ARTiger Frauen)

In diesem Lied wird eine alte Beziehung zu über 500 Jahre alten Kirchenglocken besungen, und die Zolliker Kirchenglocken singen mit!




Bitte Liedtitel anklicken:
ES MÄÄRLI (von der CD "Gaht's no!")

Das Märchen von einer besseren Welt: Ein paar Soldaten haben gerade nichts zu tun und beginnen Märchen zu schreiben, anstatt sich um ihre Gewehre zu kümmern...





Homepage von Marianne Schauwecker

Hörbeispiele/Texte